Beiträge von s-elch

Warum beschäftigt man sich jetzt hier nicht mit den Fakten? (habe ich auch nur im Vorbeiflug gelesen und kenne mich mit der Technik nicht aus):

EDIT: :apaul: ... wie schnell ein oberflächlich gelesenes Posting und der Thementitel doch die Sicht verfälschen.

[Bei eplus wird jedenfalls eine ganze Bandbreite Lebenssituationen rabattiert und ist in deren Shop wunderbar über die Fussnote ersichtlich]

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    An sich sind diese Minutenpakete ja ganz sinnvoll, aber wie ich nun gemerkt habe, wenig flexibel. Wenn man innerhalb der Inklusivminuten und -SMS bleibt, dann scheint dies ganz passend zu sein. Doch wehe wenn man darüber kommt - so scheint es mir jedenfalls.

Gerade deshalb sollte man bei den Minutenpaketen zuerst gucken, ob man nicht mit eplus klar kommt. Mit dem Minuten Rollover ist man immerhin insoweit flexibel, dass die nicht genutzen Minuten bis zur Höhe des Paketes mit in den nächsten Monat übernommen werden. So kann man mit einem t&m 100 ohne Zuzahlung z.B. folgende Monatsminuten telefonieren: März 90, April 80, Juni 40, Juli 190 ...

Flexibler geht es nicht und man hat während des Sommerurlaubs nicht das Gefühl, unsinnig weiter zu zahlen und kann sich so ein kleines Polster ansparen. Richtig flexibel ist das zwar nicht, aber bei einigermaßen gleichbleibendem Telefonverhalten sollte es schon gehen. Wenn man regelmäßig sein Paket sprengt, sollte eher über ein upgrade nachgedacht werden.

Ansonsten kann man einiges ja auch steuern. So sind die Wochenend oder Freizeit-Pakete ganz nützlich, um nicht dringende Telefonate das Minutenkonto nicht strapazieren zu lassen.

Unter Studenten gibt es sehr viele mit o2 und eplus. (gute Studentenkonditionen) Eventuell wird sich dann auch Dein Nutzerverhalten ein wenig in die Richtung ändern.

Aufgrund der SMS-Anzahl liegt ein Online-Vertrag bei Eplus(150) oder o2(100) mit FreiSMS nahe. Falls Onlinerechnung und kostenpflichtige Hotline für Dich ok sind.

Wenn die Netzversorgung von eplus ausreicht, haben die die eindeutig besseren Konditionen im Bereich der Minutenpaket-Tarife (Kostenkontrolle, Rollover).

Ist die Wohnung während des Studiums bekannt? Eventuell wäre da noch der o2 genion Tarif passend: Da bekommst Du immerhin eine Festnetznummer. Das ist in Sachen Erreichbarkeit unschlagbar und die Homezonenummer deckt meist mehr als die Wohnung ab (je nach Stadt durchaus auch Uni, Innenstadt, Mensa etc). Besonders, wenn breitbandiges Internet im Wohnheim bereits gelegt ist, ist das eine Überlegung wert. Außerdem ändert sich bei eventuellem häufigen Umziehen die Festnetznummer nicht. Darüber hinaus hat o2 auch eine kostengünstige Wap-Flat für 5 EUR. Bei dem SMS-Verbrauch würde ich aber keinen Studentenvertrag bei o2 abschließen, sondern den Online-Vertrag mit den FreiSMS

Fazit:
    -o2 Genion online mit 100 FreiSMS und der Homezone als Bonus -> 10 EUR GG
    oder (falls die Homezone nicht gebraucht wird)
    -Eplus Time and more Student Web(150 FreiSMS) mit 50 inkl. Minuten für 12 EUR, 100 Minuten für 20 EUR.

Zum Vergleich: ein Vodafone-Vertrag mit 100 Minuten und dem SMS-Paket 150 kostet für Studenten 32,50. Rechnet man das für 6 Monate kostenlose SMS-300 Paket dazu liegt man immer noch bei 28,75. Neben dem Weekend-Paket (welches es auch bei eplus gibt) könnte man hier aber bei gestiegenem Nutzungsverhalten mit dem Happy-Abend-Paket noch Vorteile haben.

Sorry, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Du schimpfst über die klemmende Shift-Taste anderer Leute, während Deine offensichtlich ganz kaputt ist?

Das finde ich persönlich nerviger.

Sind wir jetzt bei "Wer hat angefangen?". Ich lasse mich nicht auf das Spielchen ein ... ohnehin hätte für dich trotz "der andere war's" irgendwann dieses greifen müssen:

Zitat

Warum sollte ich mich an die Netiquette halten, obwohl es andere auch nicht machen?
    Du bist nicht andere. Wenn andere ins kalte Wasser springen, musst du noch lange nicht hinterher springen. Die anderen bekommen ihre Rechnung sehr schnell von der Gemeinschaft bzw. Community des Telefon-Treff. Im Extremfall wird der/die andere in diesem Forum gesperrt.

Meine Güte - habe weder beim Eingangsposting, noch irgendwo später einen Sinn in diesem Thread entdecken können.

Das Ganze ist doch nur eine Lapalie, die sich um eine kleine Aufmerksamkeit mit recht geringem Wert abspielt. Richtig überzeugt bin ich übrigens noch nicht, ob nicht doch richtig abgerechnet wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich oftmals fünf- oder sechsmal hingucken und dann nachrechnen muss, bis ich das Prinzip verstehe.

Und das sollte den Leuten hier bekannt sein: Rechnungen sind nicht immer einfach zu durchschauen. Gerade bei den vielen Vergünstigungen bei o2 ist das schon für Fortgeschrittene.

Somti ist dieser Thread für mich "Lapalie gefolgt von Binsenweisheit".

Sollen wir jetzt alle mal Threads gleichen Stils aufmachen, um es Netzbetreibern und Providern mit ihren bekannten Nickeligkeiten mal so richtig zu zeigen? Das muss doch nicht sein...

Um es vorweg zu nehmen: Axelchen hat Recht. Ich habe die wegfallende Handysubvention wohl irgendwie nicht bedacht ... sorry. Kommt wohl davon, wenn man sich an seinen Genion ohne Handy gewöhnt hat :)

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Moment mal: Wenn er von seinem alten "Student" in den aktuellen "Normaltarif" wechselt , bekommt er natürlich die aktuellen Konditionen

Deswegen habe ich doch nochmal nachgefragt. In einem Thread hier im Foirum stand, dass man durch das zurückwechseln aus dem Studen-RV in den normalen Genion eben nicht in die Neukonditionen käme. Ist dem also definitv nicht so?

Zitat

Das bietet sich aber nur an, wenn er jetzt kein Student mehr ist! Wenn er auch bei VVL noch Student ist, bekommt er danach ja weiterhin eine Studentenvergünstigung. Daß es sich dabei nicht mehr um die Grundgebührreduzierung, sondern das Gesprächsguthaben in etwa gleicher Höhe handelt, ist bei dem Umsatz ja nun wirklich irrelevant.

Jein. Es kommt darauf an, wieviel im der 10er-Takt wert ist. Das kann sich unter Umständen schon rechnen.

Zitat

Entweder Altkonditionen behalten und ca. 71 € (24 mal 2,95 €) durch den Duo-Rabatt sparen
    oder neue Konditionen bekommen, dadurch aber 400 € durch Handyverkauf einstreichen!

Dachte, es wäre ein später 2003er Genion duo. Da gab es doch den Rabatt nicht mehr, oder? Weil ich unsicher war habe ich im o2 Tarifarchiv nachgesehen und den da nicht gefunden. Der Vergleich hinkt übrigens: Es sind mit passiver Verlängerung 384 EUR Fixkosten im 10er Takt mit Altkonditionen [2*(13-5)*24] auf zwei Jahre, bei aktiver Verlängerung wären es 480 EUR Fixkosten im 60/1er Takt und Neukonditionen.

Der 10er-Takt hat sich wohl gelohnt, sonst würde er ihn nicht behalten wollen. Also muss man noch folgenden Effekt mit reinrechnen: 10er Takt (pro Monat 3 EUR) entspricht einem Wert von 24*2*3 = 144 EUR.

Auf der anderen Seite stünde noch das Gesprächsguthaben, welches ja gebraucht würde. Um die Vergleichbarkeit herzustellen, rechne ich es mal hier mit rein: 24*2*5 = 240 EUR.

Blieben im Vergleich: passive VVL mit 384 EUR gegen aktive VVL mit Neukonditionen für quasi 384 EUR.

Hier kommt dann aber noch mein Fehler ins Spiel: die 384 EUR bei passiver VVL haben ja keinen "materiellen Gegenwert". Die 384 EUR der aktiven VVL bezahlen ja zwei Handys...

Fazit: Man müsste mit der alten Taktung und den alten Konditionen die komplette Handysubvention und den Taktungsaufschlag herausbekommen. Das dürfte selbst bei diesem hohen Gesprächsaufkommen nicht der Fall sein. Z.B. wären das 140 Gespräche unter 10 sekunden zu einem Minutenpreis von 19 cent. Oder bis zu 120 Gespräche über einer Minute zu 0,19 ct aus der Homezone. Selbst vom worst case des Vergleichs der beiden Tarife: Gespräch von 61 Sekunden aus der Homezone in ein Mobilnetz mit jeweils der mobile Option brauchte man 50 Fälle um ein Gleichgewicht herzustellen. Die positiven Tarifänderungen sind dazu noch garnicht beachtet.

Rein rechnerisch ist der neue Genion also die bessere Wahl. Aber mal ganz ehrlich: Wirst Du dann nicht vor 0,39 ct in Mobilnetze im Minutentakt in der Homezone zurückschrecken? Gerade, wenn Du Dich ja an den 10er-Takt gewöhnt hattest. Bin mal gespannt, welches Zweithandy/welcher Zweitvertrag bei Dir wohl denmächst zumindest in der Wohnung liegt :)

Oder wie wäre es mit einem Loop-Alltime als Endpunkt der bwHz? Damit hättest Du sowohl die Erreichbarkeit, als auch die teuren Gespräche >0,19 EUR abgefangen.

Original o2 mit Provisionsauszahlung sollte es eigentlich nicht geben ... noch dazu bei einem Vertrag, bei dem es keine Handysubvention gibt und von daher die Händlersubvention marginal sein dürfte.

Was heißt übrigens dies (Auszug aus der Auktion):

Zitat

1 x 4,99 € (für die ersten 24 Monate erstatten wir Ihnen diese Grundgebühr = 119,76 € gespart!!!!!