Um es vorweg zu nehmen: Axelchen hat Recht. Ich habe die wegfallende Handysubvention wohl irgendwie nicht bedacht ... sorry. Kommt wohl davon, wenn man sich an seinen Genion ohne Handy gewöhnt hat 
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Moment mal: Wenn er von seinem alten "Student" in den aktuellen "Normaltarif" wechselt , bekommt er natürlich die aktuellen Konditionen
Deswegen habe ich doch nochmal nachgefragt. In einem Thread hier im Foirum stand, dass man durch das zurückwechseln aus dem Studen-RV in den normalen Genion eben nicht in die Neukonditionen käme. Ist dem also definitv nicht so?
Zitat
Das bietet sich aber nur an, wenn er jetzt kein Student mehr ist! Wenn er auch bei VVL noch Student ist, bekommt er danach ja weiterhin eine Studentenvergünstigung. Daß es sich dabei nicht mehr um die Grundgebührreduzierung, sondern das Gesprächsguthaben in etwa gleicher Höhe handelt, ist bei dem Umsatz ja nun wirklich irrelevant.
Jein. Es kommt darauf an, wieviel im der 10er-Takt wert ist. Das kann sich unter Umständen schon rechnen.
Zitat
Entweder Altkonditionen behalten und ca. 71 € (24 mal 2,95 €) durch den Duo-Rabatt sparen
oder neue Konditionen bekommen, dadurch aber 400 € durch Handyverkauf einstreichen!
Dachte, es wäre ein später 2003er Genion duo. Da gab es doch den Rabatt nicht mehr, oder? Weil ich unsicher war habe ich im o2 Tarifarchiv nachgesehen und den da nicht gefunden. Der Vergleich hinkt übrigens: Es sind mit passiver Verlängerung 384 EUR Fixkosten im 10er Takt mit Altkonditionen [2*(13-5)*24] auf zwei Jahre, bei aktiver Verlängerung wären es 480 EUR Fixkosten im 60/1er Takt und Neukonditionen.
Der 10er-Takt hat sich wohl gelohnt, sonst würde er ihn nicht behalten wollen. Also muss man noch folgenden Effekt mit reinrechnen: 10er Takt (pro Monat 3 EUR) entspricht einem Wert von 24*2*3 = 144 EUR.
Auf der anderen Seite stünde noch das Gesprächsguthaben, welches ja gebraucht würde. Um die Vergleichbarkeit herzustellen, rechne ich es mal hier mit rein: 24*2*5 = 240 EUR.
Blieben im Vergleich: passive VVL mit 384 EUR gegen aktive VVL mit Neukonditionen für quasi 384 EUR.
Hier kommt dann aber noch mein Fehler ins Spiel: die 384 EUR bei passiver VVL haben ja keinen "materiellen Gegenwert". Die 384 EUR der aktiven VVL bezahlen ja zwei Handys...
Fazit: Man müsste mit der alten Taktung und den alten Konditionen die komplette Handysubvention und den Taktungsaufschlag herausbekommen. Das dürfte selbst bei diesem hohen Gesprächsaufkommen nicht der Fall sein. Z.B. wären das 140 Gespräche unter 10 sekunden zu einem Minutenpreis von 19 cent. Oder bis zu 120 Gespräche über einer Minute zu 0,19 ct aus der Homezone. Selbst vom worst case des Vergleichs der beiden Tarife: Gespräch von 61 Sekunden aus der Homezone in ein Mobilnetz mit jeweils der mobile Option brauchte man 50 Fälle um ein Gleichgewicht herzustellen. Die positiven Tarifänderungen sind dazu noch garnicht beachtet.
Rein rechnerisch ist der neue Genion also die bessere Wahl. Aber mal ganz ehrlich: Wirst Du dann nicht vor 0,39 ct in Mobilnetze im Minutentakt in der Homezone zurückschrecken? Gerade, wenn Du Dich ja an den 10er-Takt gewöhnt hattest. Bin mal gespannt, welches Zweithandy/welcher Zweitvertrag bei Dir wohl denmächst zumindest in der Wohnung liegt 
Oder wie wäre es mit einem Loop-Alltime als Endpunkt der bwHz? Damit hättest Du sowohl die Erreichbarkeit, als auch die teuren Gespräche >0,19 EUR abgefangen.