Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Ich buche bei sipsnip die Flat für 17,50€ und rufe zunächst immer auf einer festgelegten sipsnip-Nummer an.
    Dann bekomme ich einen Rückruf auf die Genion-Nummer, den ich annehme.
    Und dann kann ich die gewünschte Nummer wählen.

Soweit richtig.

Zitat

Dafür brauche ich natürlich Genion, weil ich nur da eine bwHZ habe - mit Vodafone Zuhause oder gar "normalen" Handytarifen macht es kaum einen bis keinen Sinn.

Ebenfalls richtig. Für sinnvolle mobile Nutzung ist quasi die bwhz momentan ohne Konkurrenz.

Zitat

Nur als Anmerkung: Da ich bei diesem Verfahren beide Legs belege, ist eine parallele Nutzung mit unterschiedlichen Benutzern ausgeschlossen?

Ja.

Zitat

Und ich kann wahrscheinlich die Einträge meines Telefonbuches knicken, oder?

Nein. Das nennt sich "Per dtmf senden" oder ähnlich. Je nach Telefonmodell ist's einfacher oder hakeliger. Für die 45er Siemens geht man im Gespräch so vor: Menü -> 6 -> linker Softkey.

Dann ist man im Telefonbuch. Man sucht den Eintrag und drückt auf ok. Fertig.

Zitat

De facto erkaufe ich mir also für 7,50€ Ersparnis pro Monat ggü. BASE eine Komforteinbuße.

Für die mobile Flatrate ja, aber man erkauft sich gleichzeitig die von mir schon genannten Vorzüge.

Zitat

Wobei bei BASE eben noch alle Anrufe ins E-Plus-Netz und zu Genion, Vodafone Zuhause und demnächst zum TMO-Feature ;) sowie SMS ins E-Plus-Netz inklusive sind - bei der sipsnip-Lösung nur die Anrufe zu Genion, etc.

Naja - im jetzigen Aktionszeitraum sind eplus-Nummern auch noch inklusive ... Wer ohnehin viel dorthin telefoniert, der sollte zuschlagen.

Der Löwenanteil dürfte ja Festnetz (T-com und alternative Anbieter, Genion, VF Zuhause) sein. Bei Base ist da zusätzlich Base enthalten (momentan noch Eplus). Bei der Sipsnip-Lösung aus der Homezone ist o2 "enthalten". Kann sich jeder aussuchen, was sinnvoll ist.

Zitat

Ich für meinen Teil kann das jetzt - bei meinen ca. 15 SMS/Monat an E-Plus-Nummern (3€) plus ca. 7€ Gesprächsgebühren/Monat Richtung E-Plus

SMS ist IMHO zu vernachlässigen. Die Onlineverträge von o2 und eplus bieten für den niedrigen bis normalen Gebrauch genug Freifahrkarten. Für Hardcore-SMSer kann es sich allerdings schon lohnen.

Es ist bei Dir also ein Festnetz-Anschluss vorhanden? Dann würde ich aus dem Grunde schonmal mit Sipsnip testen.

Komplizierter als "normales Telefonieren": ja. Zu kompliziert? Ansichtssache...

Bevor hier ein falsches Bild entsteht: mit Sipsnip können zwei sog. "legs" gleichzeitig benutzt werden. Ein leg bedeutet die Verbindung aus dem VoIP-Netz (Internet) in das Festnetz. Es können also gleichzeitig zwei Gesrpäche über den VoIP-Adapter, bzw. PC ins Festnetz geführt werden. Vom Festnetz oder aus der (bw)homezone sieht das ganze anders aus. Hier ist ja der Callback ein leg, das Gespräch dann das andere. Eine wie hier beschriebene Benutzung als mobile flat macht also das System bereits dicht.

Man braucht übrigens nicht ganz so viel wie beschrieben: Ein ständig eingeschaltetes Handy mit einem Genion-Anschluss und ein zweites Handy mit o2 Sim (active, Genion, loop ...). Mit Auszahlung kommt man da für 0 EUR hin. Am besten man nimmt zwei Genion. Der herumzutragende könnte dann mit der inside-Option auch noch für günstige 3-7 ct Gespräche ins o2 Netz genutzt werden.

Aus der Homezone kann man die Flat auch noch recht einfach als flatrate zu o2 nutzen: Callback auslösen -> kostenlos auf die gewünschte o2-Nummer umleiten -> eigene homezonenummer wählen.

Insgesamt gibt es meiner Meinung nach viele Gründe, zu dieser Frickellösung zu greifen:

-Es funktioniert bundesweit aus dem o2, bzw. dank Roamings im D1-Netz. Das ist auf jeden Fall weiter verbreitet als eplus.
    -Es funktioniert auch kostenlos mit jedem Festnetztelefon, das angerufen werden kann: im Hotel, Studentenwohnheim, Büro, auf Reisen, bei Verwandten. Wer zu Hause ohnehin einen Festnetzanschluss hat, wird das sicherlich als ungeheuren Vorteil emfpinden. Ich greife jedenfalls aus verschiedenen Gründen nicht freiwillig zum Mobilfunk, wenn ein Festnetz vorhanden ist. (z.B. Strahlenbelastung, Gesprächsqualität, Akkuverbrauch)
    -Man bindet sich nicht an eine Mindestlaufzeit. Und wer möchte das schon, wenn zu erwarten ist, dass der Markt sich in nächster Zeit noch ein wenig nach unten bewegt.

IMHO ist dieses Gefrickel eine Überlegung wert. Gerade für diejenigen, die ohnehin eine bwhz haben. Wer einen o2-Vertrag nutzt, ist ja quasi schon auf dem halben Weg dorthin.

btw: Was habe ich von einer base-Flat, wenn ich viele Kunden anderer Anbieter im Telefonbuch stehen habe?

NiMh sind die heute in Zellen am meisten anzutreffende Akkusorte. Es gibt sie für wenig Geld in hohen Kapazitäten und mit moderner Ladetechnik und entsprechender Behandlung haben sie quasi keinen Memoryeffekt.

NiCd ("die alte Technik") dagegen sind rundum robuster. Sie haben den Vorteil, auch mit alten Ladegeräten gut klar zu kommen. Sie vertragen als einzige Akku-Sorte eine kleine Überladung. Die Anzahl maximaler Ladezyklen liegt höher. Sie lassen sich schneller laden. Nachteilig ist der Memoryeffekt.

Ein Akku verlangt immer nach einem guten Ladegerät ... dann kann man auch mit günstigeren Akkus klar kommen. Trotzdem empfehlen sich z.B. bei Geräten mit mehreren Akkus sogenannte "ausgemessene" Akkus. So kann man sich gute Akkusets zusammenstellen.

Immer mal wieder ein guter link: http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm

Bezüglich qualitativ hochwertiger Akkus und vor allem Ladegeräte sei auch mal ein shop genannt: http://www.akku-selekt.de Sorry für die Werbung, aber der ist so gut, dass er wirklich genannt werden muss. (siehe auch den ersten link)

sysmo: prinzipiell muss man ja damit leben, dass in einem Forum alles diskutiert wird.

Mir geht es aber auch auf die Nerven, wie es hier in letzter Zeit durcheinander geht. Wenn hier wenige, knappe Vermutungen geäußert werden, interessiert mich das durchaus (auch, wenn ich es höchstens einmal pro Tag locker überfliegen würde). Wenn Fakten/Insiderinfos raus sind, würde ich es schon richtig lesen.

Wenn es aber wieder zum "Warum o2 so schlecht ist" "Warum o2 trotzdem super ist" "Das ist mein Wunschtarif"-Thread wird, dann finde ich das sehr Schade. Sowas würde mich vom Lesen abhalten.

Überhaupt: wenn doch ohnehin mehrere Threads zu einem Thema aufgemacht werden (wie bei den neuen Tarifen von o2, den neuen Cards, dem new afterwork etc.) könnte man doch das ganze mal mit System machen.

-Ein Laberthread mit den o.g. ot-Entgleisungen. Könnte man sich bei Langeweile mal grob angucken und einige könnten missionarisch die Netzbetreiber belehren, ihre Wunschtarife detailiert darlegen und begünden, warum o2 (nicht) die besten Tarife hat. Einigen wird das zum hochtreiben der Zähler ja auch nicht unrecht sein.
    -Ein knapper Vermutungs / Gerüchtethread.
    -Ein Thread, der sich mit Auswirkungen, Fragestellungen und Bewertung der Neuerung beschäftigt - sobald Insiderfakten oder Handfestes raus ist.

Re: o2 Kundenzufriedenheit / Wünsche

Zitat

Was ein wenig traurig ist: Im Forum geht es immer um Mängel und Unzulänglichkeiten, was ich schon ein wenig schade finde.

Das ist doch normal. Im Forum sind viele mit o2. o2 hat nicht gerade den besten Service und das Bedürfnis die Probleme zu schildern und eine Problemlösung zu suchen ist naturgemäß größer als Lobhudeleien. Ist mir übrigens auch recht: Informationen, Vergleiche, Suche nach dem passenden Tarif und die Lösung von Problemen finde ich durchaus interessanter. Und dabei gibt es genug Gelegenheiten, seine Zufriedenheit kund zu tun.

Wenn o2 mit dieser merkwürdigen Tarifveränderung in dem ungünstigsten Zeitpunkt der grössten Bewegung im Mobilfunkmarkt daherkommt ... eine bessere Einladung zur Unzufriedenheit kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon ist aber hier jedem klar, dass o2 genion günstig sein kann ... da muss man nicht noch bei der kleinsten Gelegnheit ein Fass für auf machen.

Zitat

Für jemanden, wie mich, der auf seine Ausgaben achten muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei o2 am besten.

Für Dich hat o2 ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis? Glaube ich Dir. Für mich? Eindeutig ja. Für viele andere? Sicherlich. Für alle? Bestimmt nicht.

Zitat

Welche Innovationen wünsche ich mir? [...]

Da könnte ich wohl auch noch was zu sagen. Lasse ich aber lieber.

Stattdessen möchte ich hier mal anmerken, dass mich diese Grundsatzdiskussionen durchaus interessieren. Aber da, wo sie hingehören. In letzter Zeit geht jede Diskussion ein wenig ab "Wie schlecht wird es noch bei o2?" "Ist eplus wirklich besser geworden?" "Wohin geht die Reise mit dem Mobilfunkmarkt?" "Was wird nach dem Vorpreschen von Eplus bei Sprachtarifen noch möglich sein?" "Wann bewegt sich der Markt für Datendienste?"

Einige können schon die "Wünsch-Dir-Was"-Spielchen bei angekündigten oder zu erwartenden Tarifveränderungen nicht ausstehen.

Für meinen Teil geht das so gerade noch - ich muss aber doch gestehen, dass es mir oftmals ein Ärgernis ist. Zumal nicht selten durch solche OT-Orgien der Blick auf das Thema deutlich verstellt wird. Letztendlich kommt man durch sowas doch nur wieder zu dem "Mein Netz ist besser als Deins".

Dein Posting ist (gewollt oder nicht) ein grandioser Startpunkt für sowas: hier eine Generalisierung, da eine Übertreibung. Gespickt mit "SMS sind himmelschreiend teuer", "Ein Tarif, der das Rosinenpicken verschiedener Produkte überflüssig macht, muss her.", "Roaming ist zu teuer" und "ich wünsche mir faire Datentarife". Bitte schau doch nochmal auf das topic. Wenn man in einem Forum ist, muss man OT in gewissem Maße akzeptieren - aber wenn hier jede Diskussion so abdriftet ...

Zitat

Speziell bei o2: Der Studententarif. Wer sich den derzeitigen Studententarif mal genau unter die Lupe nimmt, kann ja nur in ein müdes lächeln ausbrechen! Wo bleiben hier übrigens die Schüler, die Lehrlinge bzw. Nicht-Lehrlinge (Hartz IV) und die Wehrpflichtigen???

Da solltest Du Dich nochmal ein wenig erkundigen. Ach ja: Den Harz IV-Sponsor wirst Du wohl nicht finden. Ist auch nicht Sinn der Sache. Schließlich möchte man über diese Rabatte Kundenbindung für potentiell interessante Konsumentenschichten erreichen. Kaum jemand gewährt der minderbegüteten Studentenschaft diverse Rabatte aus reiner Nächstenliebe.

Hoffen wir mal, dass wir einen Thread haben, der etwas aufgeräumter ist, sobald was handfestes raus ist. Aber vielleicht führen wir dann ja auch noch diesen Thread als zweites Standbein weiter, um die generelle Diskussion nicht unterbrechen zu müssen. Ich erinnere nur an die neuen Tarife von o2 mit den drei Threads ... oder das multi-threading zu den neuen "o2 cards".

Vielleicht kann man in Zukunft ja auch ein wenig trennen: einen Faktenthread, der aufgemacht wird, sobald brauchbare Infos raus sind und einen Thread zum träumen, wünschen, mutmaßen, OT und sinnlos-Generaldiskussion.

Wenn ich mir mal das Profil des Threaderstellers angucke, würde ich auch für Simyo plädieren. :)

An sich hätte ich jetzt auch die Simply-D1 vorgeschlagen - alleine wegen der RUL. Aber Prepaid haben sicherlich auch ihre Vorteile. Kauf doch einfach mal eine Simyo - wenn Du ganz und gar unzufrieden bist, dann telefoniere die einfach (da wo es gut funktioniert) für wesentlich günstigere Tarife als bisher ab. Immerhin kostet das ganze effektiv ohnehin nur 5 EUR "Lehrgeld".

Das hier, würde ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall noch durchlesen: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw34/s18329.html.

Achso. Also nach den 24 Monaten "ohne Handy" irgendwann mit o2 Kontakt aufnehmen um zu "mit Handy" zu wechseln und dann für die VVL zum Saturn.

Mal sehen, wie dann die Tarife aussehen und ob man nicht doch besser entweder kündigt oder weiterlaufen lässt.

ich hole dann hier nochmal dieses hoch:

Zitat

Original geschrieben von wdata83
    mal was anderes wenn man genion online ohne handy abgeschlossen hat und jetzt im media markt rennt und will ein handy wird der vertrag dann zu genion offline? also so quasi müsste ich den erst online den tarif ändern in "genion online mit handy"??

Was passiert denn wirklich, wenn man das so macht? Wird dann der goH online zu Genion online mit den gerade aktuellen Konditionen oder geht die VVL im Saturn/MM erst garnicht?