Beiträge von s-elch

o2 ist schon längst da, wo Du sie erst in Zukunft vermutest. :) Am Beispiel des U900, effektive monatliche Preise direkt vom Anbieter:

T-mobile basix mit HOME: 15,93
    o2 Genion S Aktionshandy: 16,46
    o2 Genion S: 20,21

Wobei die Tarife bei t-mobile nur geringfügig teurer sind, dort aber ein Mindestumsatz von 5 EUR zusätzlich anfällt. Interessant, dass man für Wenigtelefonierer mit Handydrang nur noch weniger Mindestumsatz zu bieten hat als die Konkurrenz. Und wenn man den Aktionstarif nicht hätte, dann würde man sogar vom ältesten D-Netz überholt ...

Und bezüglich der Netzqualität bleibt doch wegen des Barrings zumindest kurz- und mittelfristig ein schlechteres Netz als vor einigen Jahren - jedenfalls gesamtdeutsch gesehen. Und vor einigen Jahren war man sich noch einig, dass o2 deutlich hinterher ist. Würde mich wundern, wenn jemand heute o2 völlig auf Augenhöhe von D1 sehen würde. Wenn ja, bitte hier melden, die erklären demjenigen schon, wo der Hammer hängt (oder bei o2 momentan der Haken ist): http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3360845#post3360845

(ungeschöntes Rechenbeispiel - Optionen mal außen vor gelassen)

EDIT: Wo o2 hin möchte, will ich natürlich auch nicht unterschlagen. Für 22,25 effektiv hat man das Telefon im Genion L mit Aktionshandy.

Auch wenn das jetzt das OT verstärkt: Ich halte das mit den "Die D's haben mehr Kunden - daher können die D-Discounter mit mehr internen Anteilen rechnen als die E's" für völligen Schmarrn. Auf den Gesamtmarkt gesehen mag das stimmen, aber auf den einzelnen Kunden oder Kundengruppen zurückgeführt ist das nicht mehr ganz so treffend. Und gerade die günstigst-onlinediscounter können wohl nicht von einer Nutzung orientiert an einem Gesamtmarkt ausgehen.

Mobilfunkkunden sind doch eher in Gruppen einem Anbieter zuzuordnen. Jedenfalls geht meiner Beobachtung nach den meisten so. Hier hat sich o2 etabliert (z.B. studentischer Hintergrund), da hat eplus einen Stein im Brett (ein paar Base- und Discounternutzer der ersten Stunde haben im Bekanntenkreis für Verbreitung gesorgt), wieder woanders haben D1/D2 die Oberhand, weil in der ländlichen Gegend der Netzausbau sehr unterschiedlich ist ...

Außerdem sind ganz andere Faktoren entscheidend: je älter der Kunde ist, desto höher wird der Anteil von Anrufen ins Festnetz ausfallen. Je jünger der Kunde ist, desto dynamischer ist er in der Regel - und meist auch den E-Netzen eher zugeneigt.

Überlegt Euch mal, wer diese Angebote bucht? Hier reden wir von Maxxim und im letzten OT über Solomo - nicht über die Supermarktdiscounter. Das werden hauptslächlich jüngere Leute sein, bei denen der E-Netz-Anteil in der Anrufliste generell recht hoch sein dürfte. Auch beim D1 basierten Maxxim.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich empfehle dringend einen ordentlichen Tritt auf die Bremse.

Bitte nicht, dann sind wir ihn bald los.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    @blaugrau
    raj1984 ist womöglich kein Muttersprachler, vieleicht sollten wir ein bisschen mehr Nachsicht bzg. seiner Rechtschreibung zeigen. ;)

Die Entgleisungen, die er sich hier sprachlich und verhaltenstechnisch erlaubt sind nicht auf einen Migrantenhintergrund zurückzuführen. Er kann deutlich besser, wenn er aufgefordert wird und gerade in der richtigen Stimmung ist. Auch von jedem Russen und Türken mit Deutsch als Fremdsprache ist zu erwarten, dass er sich das Gelesene vor dem Senden mal durchliest, wenigstens versucht Gross- und Kleinschreibung einzusetzen, ein wenig auf Zeichensetzung zu achten und die "Grammatikprüfung anzustellen". Wenigstens der Grundsatz "Subjekt-Prädikat-Objekt" sollte doch machbar sein ...

Muss es unbedingt ein/dieses Leatherman sein? Das Wave hat ja noch nicht einmal die wirklich gute 154 CM Klinge. Und der Bitadapter hat ein ganz komisches Maß ...

Wenn der Bitadapter nicht unheimlich wichtig ist, es auch ein gut verarbeitetes Multitool sein darf, mit welchem man sich im Gegensatz zu dem Wave nicht gleich strafbar macht, wenn man es mitnimmt (Stichwort Waffengesetz und Einhandmesser): dann ist das Victorinox Spirit unschlagbar. Gut, sieht nicht so martialisch aus - ist dafür aber neben den schon genannten Vorteilen auch nur halb so teuer. Keine 54 EUR bei pocket-tools http://www.pocket-tools.de/mul…t-swiss-tool-spirit4.html Oder wenn es die Variante mit der Schere statt des normalen Messers sein darf, dann ist Karstadt für denselben Preis mit der Leder- oder Nylontasche zu empfehlen. Da kann man ab und an auch mal noch günstiger mit einem Aktionskennwort oder in einer Aktion kaufen.

[Das Tool kann ich sehr empfehlen, pocket-tools kenne ich noch nicht persönlich. Der Preis ist aber unschlagbar. Unter meinem Weihnachtsbaum wird die Karstadt-Variante liegen und ich kann es kaum erwarten :)]

Mit einer Fritzbox und der Rufumleitung per "Parallelruf" müsste es gehen. Allerdings wird die Anrufernummer dabei nicht übertragen. Immerhin sieht man die eigene Nummer als Anrufernummer - weiß also, dass der Anruf über das "Festnetz" und nicht direkt an die Mobilnumemr gerichtet ist.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Soo schlimm ist das IHMO gar nicht. Denn ich sehe - ausser einer Festnetznummer - keinen Sinn im Genion-S ohne Handy. Und auch mit Handy war er IHMO nur für jemanden Interissant, der es entweder als Schubladenvertrag haben wollte, oder die Festnetznummer und Handy beschaffen wollte, aber nie viel ausgehend damit telefoniert ...

Veto. Hier laufen etliche Genions mit Handy ... die meisten brauchen das mit Handy aber nicht, deswegen sind viele mittlerweile bei gesunkenen Verbräuchen (mehr Arbeit -> weniger unterwegs und dort weniger zu telefonieren, gleichzeitig mittlerweile eigene Wohnung -> FN mit Flat vorhanden) auf ohne Handy umgestiegen. Diejenigen, die es noch nicht geschafft haben, werden wohl dumm gucken.

Warum sind hier so viele Genions im Umlauf? Es gab nicht immer Discounter. Und auch so ist man (z.B. als Studi) nicht immer ganz flüssig und möchte lieber das Handy "finanzieren". Soweit hast Du Recht. Warum ist es denn o2 geworden und kein Konkurrent? Wegen der Festnetznummer und der homezone. Du unterschätzt den Wert je nach Nutzung: in der Uni/zu Hause/bei Freunden/in der Stadt HOME zu sein bedeutet, dass viele hier nur die Homezonepreise kannten und es Usus ist, die Handynummer nur für SMS zu nutzen. Außerdem sind viele Leute mit den Studi-Boni herangezogen worden oder sind durch FreiSMS an o2 gewöhnt. Duo-Gespräche sind ebenfalls gerne genutztes Feature.

Alles in Allem finde ich die Preiserhöhung nicht übel. Genion war toll, aber ich habe mittlerweile andere Prioritäten. Ich muss nicht mehr überall für jeden günstig erreichbar sein und habe in der Wohnung Festnetz. Ich will garnicht mehr mehrere Telefone "überwachen" müssen. Außerdem kann ich mit meinem time and more jetzt unbefangener Telefonieren: Zur Freundin dank f&p sehr entspannt und zum Rest in Maßen auch - länger telefonieren wird eh per Festnetz gemacht. Das home-Häuschen hat durch das Festnetz-Flair den Nutzer schon geprägt. Ich bin froh, mir nicht mehr gesteuert von Zonen und Tageszeiten zu telefonieren. Bin mal gespannt, wie andere den Umstieg erleben. :)

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Aber Festnetz hin oder her, 25 ct. sind anno 2008 doch einfach nicht mehr zeitgemäß

Sage das mal Vodafone, T-mobile und eplus. Wenn die Discounter nicht mehr bedeutend günstiger werden, muss die Spanne eben von der anderen Seite geweitet werden :) Die Strategie heißt doch: Kunden sind faul, Kunden melken, durch Features und Boni (FreiSMS, Flats, Datenoptionen, Festnetznummer) anketten, wenn Kunde trotzdem vergrault -> über (möglichst den eigenen ... der Kunde kennt ja das Netz) Discounter wieder einfangen. Nur o2 hat das nicht nötig. Wenigstens lässt man Kunden mit einer Affinität zur eigenen Nummer nicht wieder rein, nachdem er den weg aus den Netzbetreibertarifen gefunden hat.

Hach wie schön, dann werden bald wohl ein paar o2-Nutzer im Bekanntenkreis zu Discounterkunden. Ich freue mich schon auf die maulenden Genion-L-Leute. Ich habe noch einen originalen und einen Debitel Genion S ohne Handy. Mich trifft diese Veränderung damit quasi nicht ... mehr kann ich nicht nutzen.

Im Grunde war der Tarif im Vergleich ja auch zu gut. Selbst jetzt ist er noch unter Marktniveau. Allerdings büßt er jetzt die Qualität als Discounter-Alternative ein. Maxxim/simyo und solomo wird es freuen. Deren Tarife werde und habe ich schon weiterempfohlen ... genion S war früher immer die mitgenannte Alternative.

Mit Auszahlung dürften dann jetzt andere Netze im Bereich Festnetzersatz ohne Handy günstiger sein, als das "Original". Und wenn ich debitel wäre, würde ich mich jetzt kaputtlachen. Die waren doch sowieso schon der bessere Genion-Anbieter ... jetzt schlägt deren leicht inoffiziell verändertes Auszahlungsangebot vom Genion L den Genion S in Fixpreis, Minutenpreis, RUL-Bepreisung und natürlich in den enthaltenen Flats. :)

EDIT:
    o2 hat schiesst sich mit dieser Aktion übrigens ein wenig ins Knie: Sämtliche Genion-Kunden, die nicht im Genion S sind (u.A. alle "mit Handy") und statt eines Wechsels zum Konkurrenten jetzt wegwechseln werden, werden überall ankommen, aber nicht bei o2. Nicht einmal indirekt. Eine Ausnahme werden vielleicht Umsteiger auf ip100 sein - allerdings werden sich massig Leute auch denken "wenn ich meine Nummer eh verliere, dann gehe ich gleich zum Discounter bzw. besseren Tarifen". Gute Wenignutzertarife auf o2-Basis: Loop Aktionen, fonic. Ankommende MNP jeweils Fehlanzeige.

Zitat

Original geschrieben von mober
    2. Wir schicken jedem Kunden nach seiner Bestellung eine Mail mit BEIDEN Formularen und mit einer ausführlichen Erläuterung dazu, welches Formular er benutzen muß.

Hier ist das nicht passiert. Es kam eine Sammlung von Unterlagen an, aus denen man sich anhand einer Vorwahl-Liste etwas raussuchen musste. Wären wir nach der Liste vorgegangen, hätten wir den falschen Antrag ausgefüllt. Es gibt Regio-Bereiche innerhalb von Vollanschluss-Vorwahlgebieten ...

Zitat

Außerdem erhält der Kunde ausführliche Infos darüber, was er bei Regio beachten muß (Telekom-Anschluß muß vorhanden sein oder ansonsten erst gebucht werden, bei Call&Surf muß man auf den Standardanschluß wechseln, Freischaltung kann relativ lange dauern etc.).

Hier ist das nicht angekommen.

Zitat

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, den Kunden da in der Angebotsbeschreibung schon damit zu "belästigen". Das macht das Angebot nur unübersichtlich, und die Infos sind ja für die meisten Kunden irrelevant. Wer dann nach der Bestellung (die max. 2 Minuten dauert) aufgrund dieser Infos das Produkt doch nicht will, kann mit einer einfachen Mail (die dann 10 Sekunden dauert) einfach wieder stornieren. Deine Kritik hierzu kann ich also leider nicht nachvollziehen.

Jetzt schon? Wenn man trotz Regio-Notwendigkeit nur generelle und falsche Informationen bekommt? Wenn man die Portierungsproblematik und die Resale-Alice-Situation (für den Insider ja schon ein Hinweis auf bitstream) in den Bemerkungen schildert und man mit den weiteren Vorgehen zuerst alleine gelassen wird und man dann auch noch falsche Infos am Telefon bekommt?

Zitat

aber die Zeit wird wohl mit HSDPA überbrückt und der Kunde bekommt von den anderen Problemen, die Vodafone da vielleicht noch hat, nichts mit.

Höchstens, indem seine Nummer weg ist, weil zwischenzeitlich der Anschluss abgeschaltet wurde. Oder man bekommt unabhängig von irgendwelchen Problemen ein zusätzliches Problem, dass nämlich die Alice-Nummer garnicht portiert werden kann! Und das erzählt einem erst der dritte Vodafone-Mitarbeiter und selbst auf Nachfrage niemand von Euch.

Zitat

Original geschrieben von mober
    zunächst mal sollte hier klargestellt werden, daß ihr beide vom vodafone dsl regio abgebot sprecht.

Richtig, habe ich im Text erwähnt, hätte ich aber wohl größer dranschreiben müssen. Sorry dafür.

Zitat

dann wundert es mich doch sehr, daß bisher erst ein einziger kunde bei uns vodafone dsl regio abgeschlossen hat, sich hier aber schon zwei beschweren.

Mich wundert das nicht. Vodafone Regio in der neuen Form des bitstream-Zugangs kann doch noch nicht abgeschlossen werden! Wie bitteschön soll ich denn bindende Verträge eingehen, wenn kein Mensch weiß wie die Abwicklung läuft und was genau verlangt wird?

Zitat

als nächstes muß gesagt werden, daß wir händler sind und nixht techniker. das produkt ist völlig neu, es wurde noch nie jemand in diesem produkt freigeschaltet und es gibt bisher keinerlei erfahrungswerte. wir bieten das produkt gemäß vodafone händlerinfos an. kch höre heute das erstemal überhaupt irgendein feedback zu diesem produkt,, für das sich außerdem bisher kein mensch interessiert. was wir da jetzt falsch machen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Dann versprecht doch nichts, was nicht gehalten werden kann. Stichwort Portierung von Rufnummern.