Beiträge von s-elch

Ich kann auch bestätigen, dass sich die Qualität meiner Beobachtung nach ein wenig verbessert hat. Echos, Rauschen und sonstige Probleme kamen bei mir immer schwankend vor - in letzter Zeit eben geringer als vor einiger Zeit noch. Die Probleme sind dieselben (besonders Echos zum Festnetz und etwas schwächer auch intern). Zu anderen Netzen waren und sind die Verbindungen in der Regel besser. Jedenfalls scheint sich die Gegenstelle des Echos anzunehmen :)

Am Besten ist die Qualität bei Gesprächen mit "guten" Voip-Anschlüssen.

Versuch mal zwischen Marsberg und Brilon die Nebenstrecken abzufahren und in den Marsberger Einzelgemeinden Mobilfunkgespräche zu führen. Bitte dann auch mal hier oder da ab in den Wald- oder Feldweg. Mach eine Liste und dann sprechen wir weiter, wie unnötig D1 hier ist. :) Wenn Dir das nicht reicht, dann fahr mal von Bestwig südwärts bis die Zivilisation wieder anfängt. Und bitte auch da, wo nicht unbedingt mit "B x" benannter Asphalt unter den Füssen ist.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank Ganz einfach, wenn man an einer Uni / FH studiert, brauchst du nur mal alle Kommiliton(in)en in deinem Telefonbuch durchsehen und die Netze dazu raussuchen.

Ich habe einen studentischen Hintergrund und von daher auch viele Studis/Ex-Studis im Telefonbuch. Von 120 Kontakten haben nicht ganz 100 eine Mobilnummer. Freunde sind meist bei o2, meine Familie telefoniert fast ausschließlich mit D1 (geht im Sauerland kaum anders), "ihre" Familie fast nur mit o2. Abgesehen von o2-Kunden ist insgesamt 6*D1, 2*D2 und 3*eplus vertreten. Die wenigen portierten Nummern laufen allesamt im o2 Netz. Im Bekannten- und Freundeskreis bin ich derjenige, den man wegen Mobilfunkangelegenheiten fragt und ich bekomme auch sonst einiges mit. Bisher haben eine handvoll Leute mit Discountern geliebäugelt. Wegen der MNP und den Tarifen meist mit D1 (maxxim). Ansonsten kann o2 fast alle als VVL oder Neukunden verbuchen - meist mit genion.

Und noch einmal eine kleine Statistik von Erstis/Studis in den ersten Semestern: ich bin Heimleiter und bekomme alle Bewerbungen rein. Rund 90% haben ein Mobiltelefon. Von denen telefonieren deutlich über 90% mit o2 - die rufe ich über eine genion-Rufumleitung an, deswegen bin ich mir dabei sicher. Ich prüfe die Nummern vorher. Interessantes Fazit hier: MNP ist kaum ein Thema, jedenfalls nicht von o2 weg. Eplus ist erstaunlich wenig vertreten, etwas mehr D2 und ansonsten D1. Effektiv gibt es mehr Leute ohne Handy als mit eplus/D1/D2 zusammen.

Hier liegt opal in der Strasse ... deswegen läuft noch ein Alice-DSL (T-Dsl-Resale) auf einem analogen T-com-Anschluss.

Nun soll call and surf angeschafft werden. Im Zuge der Angebotseinholung taucht ein Problem auf: Die "Festnetznummer" (regionale, also normale Vorwahl) von Alice sei ja eine Voip-Nummer und damit nicht portierbar. Ist dem wirklich so? Immerhin habe ich im Netz einige positive Berichte über Portierung zu sipgate gelesen.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung und Kenne als die Hotliner: ist es möglich, die Rufnummer mitzunehmen? Vielleicht auch die Nummer zu sipgate und den DSL-Anschluss zur T-com? Wenn ja - was kostet die jeweilige Möglichkeit?

Zweite Frage: Kann man die Nummer bei der T-com im Nachhinein oder beim Wechsel reinportieren? Hier hört man verschiedenes:

-Nur bei isdn möglich, dann würde es direkt beim Wechsel auch nichts kosten.
    -Nicht möglich.
    -Nur bei Neuanschluss möglich (kostet 60 EUR und den Umstand des Neuanschlusses).
    -Auch beim Analoganschluss als Rufnummerntausch jederzeit möglich, kostet aber 60 EUR.

Was ist richtig? Am schönsten wäre es ja, wenn man direkt beim Wechsel die Nummer kostenlos auf den analogen Anschluss bekäme, der dann zum C&S wird.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    o2 Kunde seit 1999 und jetzt sich über Lücken im Netz aufregen?
    Waren die 1999 noch nicht da?

Den Thread-Titel hast Du Dir schon angesehen? Ohne Barring wäre ich wahrscheinlich heute noch zufriedener o2-Kunde mit D1-Netz. :) So versuche ich es in nächste Zeit mal mit Eplus und für die Aufenthalte im selbst mit D1 nur spärlich versorgtem heimatlichen Sauerland gibt es einen kostenfreien Relax 50 friends aus dem Werbeforum.

Bei der neuen Sprachbox kann man die Fremdnetz-Handynummer selbst eintragen. Bei der T-netbox braucht man dafür noch die Hilfe eines Hotliners. Außerdem ist die Bedienung entschlackt worden. An- und Ausschalten geht jetzt schneller, für's Löschen braucht man die *-Bestatigung nicht ... im Grunde nur solche Kleinigkeiten. Ich hätte es ja toll gefunden, wenn die noch ein paar andere Features reingepackt hätten. Z.B. bei der SMS mehr Infos dazu packen würden wie

-Anrufer auf Handy- oder FN-nummer
    -Nummer des Anrufers und Info ob er eine Nachricht hinterlassen hat

Mal ein neuer Zwischenstand. Seit ca. 1 Woche keine grossartigen (also keine vernehmbaren) Verzögerungen mehr vorgekommen. Telefoniert wurde über den ganzen Tag hinweg, nicht nur an einer Uhrzeit. Ein paar Tage zwischen MS-KR, jetzt seit gestern zwischen MS-F. Mit Frankfurt telefoniert es sich besser und hier in MS (Zentrum, Erdgeschoss, Betonbau, ringsumher zugebaut) habe ich zwar nur 2-3 Balken, aber kann mich momentan echt nicht beschweren.

Vielleicht wurde an einer Komponente gebastelt ... ich beobachte weiter.

(noch 10 Tage, dann wird es ein Dauertest :) )

Ich habe von der Santander seinerzeit die Aussage bekommen, dass es keine Frist zum Einreichen des Antrags gibt. Hatte mir noch einen Antrag hier hingelegt, um eventuell den noch abzuschließen (meine Freundin hat eine Karte bekommen, wollten eventuell noch eine zweite, um den Rabatt besser nutzen zu können). Das mit der zweiten Karte haben wir aber gelassen ... der Antrag liegt hier noch.

Momentan bin ich ein wenig im Stress. Wenn wieder mehr Luft ist, werde ich mich mal erkundigen. Ich halte die Karte noch immer für ein gutes Angebot und gehe momentan erstmal davon aus, dass die Aktion noch gilt. Zum einen habe ich die Aussage von Santander, zum anderen steht nirgends eine Befristung. Außerdem ist die Situation dieselbe wie damals bei der Lidl-Aktion: Die Karte gibt es grundsätzlich mit denselben Konditionen - lediglich die bei den Karten normalerweise ab dem zweiten Jahr anfallende Jahresgebühr ist bei den Lidl-Karten rausgenommen.

Mal sehen, wer die Karte kriegt. Entweder geht die in die Family oder zu ebay.