Ich habe auch einen für mich bzw. uns (mit meiner Freundin) sehr günstigen Tarif, den es heute nicht mehr gibt: eplus time and more all-in 150 c25 mit family und partner wobei einer als Partnerkarte nochmal 5 EUR Rabatt bekommt. Mit der Auszahlung komme ich auf 1,10 EUR pro Karte pro Monat. Wenn die Freundschaftswerbung noch durch kommt, ist's kostenlos. Wobei rein formal noch die Portierungskosten reinzurechnen wären. Sagen wir mal, der Spass kostet 'nen Euro im Monat. Wenn wir demnächst wieder zusammen wohnen bzw. auch noch beruflich die Telefoniermöglichkeiten weniger werden, dann wird sehr wenig vertelefoniert. Selbst dann käm man wohl mit dem günstigsten Discounter nicht so weit, wie jetzt mit dem Super-Tarif: Für den Euro sind gerade mal 12 Einheiten drin.
Wir haben jetzt:
-150 Einheiten inkl. Rollover
-kostenlose Interntelefonie
-Mailbox dank T-netboxen kostenlos
Heute könnten wir das garnicht mehr bekommen, weil die Auszahlungen nicht mehr drin sind. Außerdem ist der Tarif jetzt schlechter geworden: 29 statt 20 ct pro Folgeeinheit.
Die mittlerweile abgelösten Tarife waren Aktions genion ohne Handy mit je 125 FreiSMS, kostenloser Rufumleitung, Duo-Gesprächen a 7 ct und je 5 EUR Mindestumsatz. Das waren auch schöne Zeiten: Mit dem Festnetztelefon quasi eine o2-Flat und dazu die FreiSMS ... das ist heute ebenfalls nicht mehr machbar.
Mein Fazit ist, dass zwar vieles im Bereich Mobilfunk günstiger wird, aber wer sich gut informiert und passende Tarife (und Verbesserungsmöglichkeiten wie z.B. Auszahlungen) gefunden hat, für den wird es mittlerweile sogar teurer. Base und Eplus verteuern jetzt sogar direkt die Tarife und o2 hat das für viele mit den Umstellungen der letzten Jahre auch de facto gemacht - trotz der nicht schlechten Veränderung des genion ohne Handy auf fixkostenfrei und 19/3 ct (minus Onlinerabatt).
Gute Tarife gibt es immer mal wieder. Der Debitel-Genion L für 3 EUR ist z.B auch ziemlich lecker. Oder für die Wenignutzer ein 8 ct Discounter.
Am Ende ist es aber immer eine Mischkalkulation: Der Anbieter hat in jedem Tarif teure und günstige Elemente verbunden und der Kunde muss halt vor dem Vertragsschluss eine Wette abschließen, mit welchem Modell er denn wohl am besten fährt. Eine Festnetz- oder Internminute kostet nun einmal weniger und das kommt in Flatrates, Minutenpaketen und selbst beim günstigsten Einheitsdiscounter je nach Nutzung mehr oder minder schwer zum Tragen.