Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von vestax Ab und zu möchte ich nämlich eMails abrufen und während längeren Bahnfahrten im Internet surfen. Daher wäre mir eine gute UMTS Abdeckung recht wichtig.

Bei mir klingelt gerade ein Warnton in den Ohren :)

Für mich war o2 GSM im Zug von Münster nach Krefeld so unbrauchbar, dass es ein Grund für den Wechsel weg zu eplus war. Mit UMTS surfen braucht ja da noch deutlich mehr ... das sollte man auf jeden Fall vorher ausprobieren. Vielleicht per surfstick von fonic mit der neuen Tagesflat, da wird man dann nicht ganz so arm bei.

Arcor bietet jetzt dieselben Tarife bundesweit an - wegen den neuen Bitstream-Zugängen überall ohne weiteren Telefonanschluss. http://www.teltarif.de/arch/2008/kw40/s31480.html "Arcor in Red" wird von Obocom auch schon mit "bundesweit" gelistet - die 6Mbit Doppelflat kommt rechnerisch auf unter 20 EUR. Auf richtig gute, weitere Angebote im Werbeforum bin ich sehr gespannt.

Alice meint laut Hotline, bis Ende des Monats soweit zu sein, dass man Details erfahren würde. Momentan bekannte Pläne sähen vor, dass man die aktuelle Produktpalette komplett bundesweit 1:1 in Preis und Features umsetzen werde und Bestandskunden gleichzeitig mit den Neukundenangeboten in die neuen Tarife wechseln können. Alice light plus Debitel genion L aus dem Werbeforum würden mir sehr gefallen ... leider hat die bessere Hälfte was dagegen, mit dem Handy statt Festnetz zu telefonieren :( Ob ich den Kauf und Test einer Sagem 300er riskiere, muss ich mir noch überlegen.

Mittlerweile bin ich jedenfalls ziemlich froh, dass ich bei den letzten Angeboten doch nicht zu call and surf gewechselt bin bzw. die Freundin dagegen gestimmt hatte.

Jetzt ist die Telekom wohl richtig unter Zugzwang. Aber ich glaube nicht, dass sie das dann jetzt zum Anlass nimmt, günstiges "entbündeltes" t-dsl anzubieten oder die Standard-Doppelflat Call and surf comfort im Preis zu senken. Mal sehen, was der Markt jetzt so macht.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Frag mal die vielen E-Plus Kunden, denen E-Plus seit 6 Jahren Sender verspricht.
    Frag mal die E-Plus Kunden, die in einem Gebäude Netzsuche haben.
    Frag mal die E-Plus Kunden, die Outdoor Netzsuche haben.

Diese Probleme kann ich bestätigen, obwohl die deutlich weniger werden als mehr.

Zitat

o2 hat auch noch Probleme, e-plus aber fast noch mehr mittlerweile.

Veto ... o2 hat gerade mit dem Rückzug des Roaming und dem damit verbundenen barring ziemlich massive und weiterhin steigene Probleme verursacht. So viel, wie das barring laufend weiter kaputt macht, kann man mit einem guten Netzaufbau nicht in ausreichender Geschwindigkeit heilen.

Zitat

Vom Barring sind bestimmt genausoviele Kunden betroffen, wie von eplus Indoor schwäche, Überlastetem Netz, oder schlicht und ergreifend Netzsuche im Display.

Wie schon oben geschrieben: eplus ist in der Hinsicht über die letzten Jahre deutlich besser geworden und o2 hat gerade seit Monaten und weiterhin damit einen Problempool geöffnet, der so leicht nicht handhabbar zu sein scheint.

Ich bin gerade weg von o2 und habe bisher in Sachen Netzqualität das Fazit, dass eplus leicht schwächer ist, bisher aber hier nicht fatal schwächer ist. Und mit 2 Balken telefoniere ich mit eplus um Längen besser als bei o2 mit fünf. Stellen wo eplus oder o2 ganz schlecht sind, kenne ich beide. Und generell: was hilft es mir, wenn o2 in der Summe mit dem Roaming auf einer Zugstrecke vielleicht 90% verfügbar ist, ich wegen des Barrings aber nur auf 20% (nicht einmal unterbrechungsfrei) telefonieren kann? Dann doch lieber eplus mit 75% Abdeckung, wobei ich den Großteil beim Telefonieren auch ohne Unterbrechnungen genießen kann.

btw: Danke o2, dass du so viele Studis hier an Dich bindest. Deswegen habe ich noch keine Überlastprobleme hier mitbekommen :D

Bei dem momentanen Zustand der E-Netze ziehe ich eplus wegen des problematischen Barrings bei o2 vor. Selbst wenn o2 im Laufe der Zeit irgendwann an eplus vorbeizieht, ist es mir das nicht wert jetzt mit dem Barring zu leben. Und generell glaube ich eher nicht, dass zwischen o2 und eplus am Ende ein so eindeutiger Unterschied bleibt ... dann doch eher zwischen D und E generell. Jetzt bin ich mit eplus bei der Hauptkarte und einem D1-Backup unterwegs. Früher - und die Betonung liegt stark auf früher - hatte o2 genau diese Funktion auf einer Karte. Tschüss o2 ... bis das Roaming ganz weg ist und man dann genau mit eplus und den D-Netzen vergleichen kann. Wobei ich dann vermutlich eher bei einem D-Netz-Discounter hängen bleiben werde. Mich als Wenignutzer zu einem Nicht-Discounter-Vertrag zu überzeugen ist o2 in den letzten Jahren immer schwerer gefallen und eplus jetzt gerade noch geglückt. Und das wird in Zukunft noch schwerer.

Glückwunsch o2! Welch eine Ironie, dass ich just an diesem Tag das letzte Mal mein Genion-home angucken darf - heute Nacht übernimmt eplus die Nummer, welche ich vor 8 Jahren zu Studienbeginn mit meinem ersten Postpaid-Vertrag zugeteilt bekommen habe.

Nun hat o2 reichlich Unzulänglichkeiten in meiner Zeit als deren Kunde gezeigt, so dass ich ein wenig ein lachendes Auge beim Wechsel habe. Auch freut es mich sehr, jetzt im Zug telefonieren zu können (wenn auch nicht so gut wie in den D-Netzen) und kein Echo mehr zu hören. Ein etwas weinendes Auge habe ich aber auch: Genion mit meiner Riesen-Homezone, dem damals super nützlichen D1-Roaming und die FreiSMS habe ich gerne und ausgibig genutzt. Und danke noch einmal an o2 für die Kaffeemaschinen aus dem Bonsuprogramm und ein paar andere schöne Schmankerl. Leider sind die Tarife für Wenig- bis Normalnutzer wie mich heute schlechter als vor einiger Zeit und der Discounterzug hat o2 ja mitsamt den Konkurrenten schon ein wenig überfahren ... außerdem habe ich keine Lust mehr auf die schlechte Gesprächsqualität und immer schlechter werdenden Service (eigene Beobachtung und die ganzen Nebenleistungs-Dillema).

Ansonsten kann ich Euch nur raten: Führt die Tarife ein wenig zusammen (Minutenpakete streichen), gönnt dem übriggebliebenen Genion eine Tarifautomatik für Fremdnetzminuten-Pakete dazu, macht die Flatrates flexiblel buchbar und streicht die Mindestvertraglsaufzeiten ordentlich zusammen. Wenn Ihr an den Onlinerabatten und FreiSMS dann noch festhaltet, habt ihr wieder eine ausreichende Marktlücke gefunden. Jedenfalls für denjenigen, dem Barring egal ist :)

Ich habe weiterhin noch einen debitel Genion S für die festnetzgünstige (kostenlose) Erreichbarkeit von den im Freundeskreis reichlich vorhandenen o2-Kunden und ein originaler Genion S ruht in der Schublade, falls irgendwann Ferienhaus/Arbeitsstelle o.ä. mit einem Festnetzersatz versehen werden sollen.

Ich habe auch einen für mich bzw. uns (mit meiner Freundin) sehr günstigen Tarif, den es heute nicht mehr gibt: eplus time and more all-in 150 c25 mit family und partner wobei einer als Partnerkarte nochmal 5 EUR Rabatt bekommt. Mit der Auszahlung komme ich auf 1,10 EUR pro Karte pro Monat. Wenn die Freundschaftswerbung noch durch kommt, ist's kostenlos. Wobei rein formal noch die Portierungskosten reinzurechnen wären. Sagen wir mal, der Spass kostet 'nen Euro im Monat. Wenn wir demnächst wieder zusammen wohnen bzw. auch noch beruflich die Telefoniermöglichkeiten weniger werden, dann wird sehr wenig vertelefoniert. Selbst dann käm man wohl mit dem günstigsten Discounter nicht so weit, wie jetzt mit dem Super-Tarif: Für den Euro sind gerade mal 12 Einheiten drin.

Wir haben jetzt:
    -150 Einheiten inkl. Rollover
    -kostenlose Interntelefonie
    -Mailbox dank T-netboxen kostenlos

Heute könnten wir das garnicht mehr bekommen, weil die Auszahlungen nicht mehr drin sind. Außerdem ist der Tarif jetzt schlechter geworden: 29 statt 20 ct pro Folgeeinheit.

Die mittlerweile abgelösten Tarife waren Aktions genion ohne Handy mit je 125 FreiSMS, kostenloser Rufumleitung, Duo-Gesprächen a 7 ct und je 5 EUR Mindestumsatz. Das waren auch schöne Zeiten: Mit dem Festnetztelefon quasi eine o2-Flat und dazu die FreiSMS ... das ist heute ebenfalls nicht mehr machbar.

Mein Fazit ist, dass zwar vieles im Bereich Mobilfunk günstiger wird, aber wer sich gut informiert und passende Tarife (und Verbesserungsmöglichkeiten wie z.B. Auszahlungen) gefunden hat, für den wird es mittlerweile sogar teurer. Base und Eplus verteuern jetzt sogar direkt die Tarife und o2 hat das für viele mit den Umstellungen der letzten Jahre auch de facto gemacht - trotz der nicht schlechten Veränderung des genion ohne Handy auf fixkostenfrei und 19/3 ct (minus Onlinerabatt).

Gute Tarife gibt es immer mal wieder. Der Debitel-Genion L für 3 EUR ist z.B auch ziemlich lecker. Oder für die Wenignutzer ein 8 ct Discounter.

Am Ende ist es aber immer eine Mischkalkulation: Der Anbieter hat in jedem Tarif teure und günstige Elemente verbunden und der Kunde muss halt vor dem Vertragsschluss eine Wette abschließen, mit welchem Modell er denn wohl am besten fährt. Eine Festnetz- oder Internminute kostet nun einmal weniger und das kommt in Flatrates, Minutenpaketen und selbst beim günstigsten Einheitsdiscounter je nach Nutzung mehr oder minder schwer zum Tragen.

Hier sind heute die t-mobile-Infos per Brief und der Rest (Sim, Pin/Puk, Telefon) in einem UPS-Paket angekommen. Das ist für mich das erste Mal, quasi alles "gefährliche" zusammen mit dem "wertvollen" Telefon zusammen zu bekommen. Allerding muss ich sagen, dass ich viele Lieferdienste über lange Jahre kenne und UPS bisher nur in einen kleinen Schludrian vorwerfen kann - allen anderen traue ich nur noch soweit über den Weg, wie die Versandversicherung ausreichend und unbürokratisch wirkt. Eventuell ist ja das Paket auch noch entsprechend versichert gewesen, deswegen möchte ich hier nicht unken.

Der Auszahlungsbetrag ist korrekt vermerkt. Wenn die jetzt noch korrekt und rechtzeitig ankommt, ist alles gut gelaufen.

Die Telefonnummer (die mir völlig egal ist) hat ein ähnliches Format. Die 58 habe ich nicht getroffen - das wäre ja noch ein werthaftes Schmanckerl gewesen :)

Damit tut sich Eplus bzw. Base aber jetzt keinen Gefallen: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw40/s31468.html

Bisher wurden von vielen die 25 ct für Fremdnetzminuten schon als teuer empfunden ... mit 29 ct ist man jetzt schon auf dem Niveau der D-Netze angekommen und hat die Schere zu den Discountern wieder weiter geöffent. Natürlich gibt es noch die Freiminuten. Aber jetzt muss sich Base schon wieder mehr Aktionen einfallen lassen, um nicht Kunden an die "9ct plus buchbare Flat"-Anbieter zu verlieren.

Ich hatte schon mehrfach Genionnummern von mir und Bekannten portieren wollen. Wirklich durchgezogen wurde das nur ein Mal und das hat nichts gekostet. Die Info bezüglich "kostet 25 EUR" kam letztens bei den konkreten Gesprächen über die Portierung. Da hieß es dann wortwörtlich "Sie portieren zwei Nummern - sowohl die Mobil-, als auch die Festnetznummer. Je Nummer berechnet o2 dann 25 EUR"

Ehrlich gesagt geht es mir ziemlich auf den Sack. Entschuldigt bitte, dass ich so barsch werde. Der Anbieter von dem man sich verabschiedet zeigt entweder Lethargie, Unfähigkeit oder ihm ist es ganz offen egal wie und ob es läuft. Das ist Geiselhaft.

o2 geht kein Stück drauf ein, dass es keine echten Portierungsformulare für Genion-Fetnetznummern. Egal ist es denen auch. Die neuen Anbieter sind dann anscheinend schon immer darauf angewiesen, unpassende Formulare zu benutzen und per handschriftlichen Ergänzungen und Absprachen die Nummer zu bekommen.

Noch schlimmer benimmt sich jetzt allerdings Alice. Beim Wechsel von denen weg stellen die den Kundenservice komplett ein. Ich habe Bekannte bei der Telekom, von deren Erfahrungen man genug Material für Bücher rausziehen könnte: Da wird sich gewehrt bis aufs Blut, damit der Kunde möglichst Angst um seine Nummer bekommt. Mittlerweile werden die T-com Leute schon so angewiesen zu sagen, eine Portierung von Alice-NGN sei "schlicht nicht möglich" bzw. "man solle nicht davon ausgehen, dass das klappt". Teilweise wird aber auch einfach nur Unkenntnis offenbart und Panik gemacht, sobald "Alice" oder "Voip" genannt wird. Auch über Voip realisierte FN-Nummern können geografisch sein ...

Hallo,

aus einem t-mobile-Vertrag habe ich ein Nokia 6300 black bezogen, welches ich verkaufen möchte. Nähere Infos und Bilder gibt es z.B. hier http://shop.nokia.de/nokia-de/…tion_id=562&culture=de-DE

Das Gerät ist neu und sogar noch versiegelt, Rechnungsdatum ist 29.09.08 - für Garantie bei Nokia und Gewährleistung beim Händler. Simlock hat es keinen, ist also mit allen Netzen nutzbar. Ein Softwarebranding (t-mobile) ist drauf, das bezieht sich aber auf absolute Kleinigkeiten. Wen das stört, der kann es beim Nokia Shop entfernen lassen.

Preis: 120 EUR

Besichtigt und übergeben werden kann es in Münster. Ansonsten könnte ich es gegen Vorkasse verschicken, real anfallende Portokosten zu Lasten des Käufers.

Gruß, Matthias

Disclaimer: Ich bin Privatverkäuer und gebe keine Garantie oder Gewährleistung auf das Telefon. Allerdings gebe ich die Kaufrechnung dazu und trete sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegen Händler bzw. Hersteller an den Käufer ab.

Nachdem ich bereits öfters wegen der Portierung von Genion-Festnetznummern angefragt hatte kam (jetzt wo es ernst wird) erstmals die Nachricht, es würde 25 EUR kosten. Obwohl ich bereits eine Bestätigung dafür von einem anderen Hotliner bekommen habe, glaube ich es noch nicht so ganz.

Hier übrigens meine Sipgate-Infos:

10.09.2008 Portierung in Auftrag gegeben
    10.09.2008 Auftragsfax erhalten
    10.09.2008 Auftrag an Provider weitergeleitet
    18.09.2008 Antwort von Provider erhalten
    18.09.2008 Antwort von Provider positiv

Termin ist der 2.10.08.