Beiträge von s-elch

"o2 kürzt Vertragslaufzeit auf 6 Monate" ist auf den ersten Blick irreführend. Passender fänd ich "o2 führt einen Flat-Vertrag mit kurzer MVL ein". Obwohl das auch lediglich relativ ist. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Man bewegt sich lediglich vom leicht höheren Niveau des Genion L ohne Handy in Richtung des Niveaus der betriebseigenen Prepaidkarte - wobei die auch noch flexibler ist.

Und die Netzbetreiber haben uns schon ganz schön erzogen: Wozu braucht man überhaupt MVL bei einem sim-only? Und warum kann man die Flat(s) nicht gleich kundenfreundlich als Optionen anbieten? "Wechsel in Genion S bei VVL nicht gerne gesehen/offiziell unmöglich" haben wir ja schon jetzt ...

Ich würde mir wünschen, dass sich der Markt ein wenig anpasst und für die MVL wenigstens was springen lässt. Muss ja nicht viel sein ... so nach dem Motto monatliche FreiSMS/Rabatte und wegfallende Anschlussgebühr für längere Vertragsbindung. Im DSL-Markt gab bzw. gibt es ja ähnliches.

Damit nähert o2 einen postpaid-Tarif seinem eigenen loop an. Auch wenn die Prepaidvariante noch ungleich flexibler ist :) Von daher nett, wenn auch irgendwie nur halb durchgezogen.

Aber vielleicht wird ja noch mit homezone und möglichen Onlineboni garniert. Fraglich ist nur, was dann noch aus dem Genion L ohne Handy werden soll. Aber den hat es strenggenommen ja noch nie richtig gegeben ... der hieß doch die ganze Zeit "Aktion" und war nur ein mit Handy-Tarif.

Wann fasst sich einer ein Netzbetreiber ein Herz und geht mal richtig zur Sache? Einen passenden Grundtarif hat o2 ja mit dem genion S - eine 15 EUR Option ohne MVL wäre richtig was gewesen ... Stichwort Baukastentarif. Das ganze mit einer Tarifautomatik, die mögliche Optionen für den laufenden Rechnungsmonat "nachbucht" und fertig ist der Traumtarif.

Ach ja, ganz vergessen. Als meine Stimmung zu o2 schon ein wenig gesunken war kam der Hammer mit "VVL von mit-Handy in ohne-Handy geht nicht mehr".

Ich fasse das dann mal darunter zusammen: Man verschlechtert die VVL-Angebote und streicht die Provi zusammen und schon verdient man mehr.

Mittlerweile gibt es ja viele o2-Kunden in entsprechenden Umfeldern - nicht selten ja komplette Nutzergruppen - und dazu noch die Genion L-Offensive der letzen Monate ... vielleicht ist jetzt einfach "Erntezeit" bei o2. Die Wenignutzer und noch mehr die Normalnutzer lässt man jetzt einfach vor die Wand laufen und melkt sie ein bisschen. Wer stösst schon gerne den Freunden vor den Kopf, besonders denen mit den stolzen "ich habe jetzt Genion L"-Gesichtern :) Und ärgern muss man die Leute ja zwangsläufig: Mit der momentanen Ausnahme Genion L aus dem Werbeforum gibt es ja keine echt günstige Möglichkeit seine Rufnummer von o2 weg irgendwo ins o2-Netz zu bringen. o2 Discounter mit eingehender MNP sind nicht existent und Provider bieten in der Regel keine sehr attraktiven Tarife.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Mein Fazit aus den knapp 2 Jahren: Soviel Aerger wie bei o2 hatte ich bei keinem Netzbetreiber. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :p

Da kann ich auch einige Lieder anstimmen. Haupsätzlich sehe ich die Ursache für vielen Problemchen darin, dass es viele Boni gibt. Je mehr man nutzt, desto komplizierter wird es. o2 wird den Fluch dieser Komplexität anscheined nicht mehr los und ist nicht in der Lage, damit kundenfreundlich umzugehen. Die Lösung muss nicht "Anrufen, dann Gutschrif" sein, wie es früher mal war, aber jetzt in die komplette Blockade zu gehen und unfreundlich zu werden, kann es auch nicht sein. Ich weiß nicht wie oft ich in meiner letzten Laufzeit Dinge in der Richtung gehört habe "Nun machen Sie mal einen Punkt ... ich gucke mir das hier an und sie telefonieren so günstig mit uns - seien sie doch einmal damit zufrieden." Wohlgemerkt auf Beschwerden Fehler von o2 betreffend. Bin schon ganz gespannt, ob ich das Restguthaben vom Vertrag ausgezahlt bekomme. (universelles Verbrauchsguthaben, kein Rechnungsguthaben)

Nur mal so als Leitschnur: ich habe einen genion ohne Handy duo Aktionstarif mit je 125 Freisms (trotz offline), 5 EUR Grundgebühr und 5 EUR Gesprächsguthaben gehabt. Zu den letzten VVL habe ich noch einmal jeweils 40 EUR Gesprächsguthaben bekommen, von denen jetzt noch insgesamt fast 30 übrig sind. Ich habe in den letzten zwei Jahren nie mehr als 10 EUR für die beiden Verträge zusammen bezahlt, also nur die Grundgebühr. Und selbst die habe ich mir über das Bonusprogramm zum nicht kleinen Teil genullt: Freundschaftswerbungen hatten mein Bonusprogrammkonto gut gefüllt, insgesamt 17 Mal 5 EUR reduziert. Dem Mitarbeiter an der Hotline gebe ich auch recht. Er meinte bei meinen 80-150 Minuten pro Vertrag wäre ich doch mit 5 EUR Gesamtkosten gut bedient, das bekäm ich doch sonst nirgendwo.

Was o2 bzw. der Hotliner nicht sagen/wissen wollen ist: Es handelt sich um angepasstes Telefonierverhalten. Und ja: es gibt günstigere Verträge für uns. Genion trauere ich ein wenig hinterher. Aber mal ehrlich: so oft bin ich nicht in der Stadt gewesen und so dringend muss ich nicht für jedermann in der Uni günstig erreichbar sein, als das das ein unbedingtes Festhalten an Genion rechtfertigen würde. Ein ganz guter Ausgleich ist, dass ich nun sogar nominell mehr (wenn auch nicht so komfortabel) von der Festnetznummer profitiere, weil ich diese jetzt mit meinem E61 in jedem befreundeten oder anderweitig offenen Wlan nutzen kann.

Unbedingt an Genion festhalten ist nicht mehr. Und weil die Wenigtelefonierer mit SMS-Bedarf von o2 generell nicht mehr gepampert werden, war es das halt. Ich hole mir keinen Vertrag mit der doppelten Grundgebühr, um für 19/3 ct telefonieren zu "dürfen". Und das ganze müsste ich um es schönzurechnen ja auch noch mit einer Gesprächsgutschrift von nicht einmal 50% der Grundgebühr oder einem aufwändigen Handyverkauf garnieren. Nein Danke.

Die Alternative heißt für mich eplus. Family und partner ist eine sehr feine Sache und die zehnsation ist meiner Meinung nach ein ziemlich fairer Tarif - da brauche ich keine Boni, um mir den schönzurechnen: für 10 EUR Mindestumsatz fast auf Discounterniveau telefonieren und dazu wird einem noch - jedenfalls bei C25 - die ungehörig lange MVL mit FreiSMS ausgeglichen. So gebe ich lieber 10 EUR aus, als mit einem genion. Für einen Discountertarif mit FreiSMS und kostenloser Interntelefonie lasse ich die homezone fallen. Den Hotlinern von o2 hatte ich das auch gesagt, aber da mussten die leider abwinken ... sie konnten nicht im Ansatz mitgehen. Ich vermute trotzdem, dass o2 nicht draus gelernt hat und da immernoch die Stimmung vorherrscht "Dieser Bonus-jäger hat hier so unglaublich günstig telefoniert ... dem wollen und müssen wir keine Alternativen bieten." Tja o2: glaubt ruhig weiter daran. Beim nächsten Mal bin ich vielleicht wieder der Neukunde, den ihr doch so gerne sponsort. Aber nein, ich glaube wirklich nicht, dass ich zu euch zurückkehren werde.

Ich konnte es aber doch nicht lassen und habe dann noch einen Winkelzug mit eplus gemacht: Statt zwei zehnsation sind es zwei all-in-150 mit Auszahlung geworden, die dadurch fast kostenfrei sind. Besser geht es nun wirklich nicht.

Was bin ich froh, dass die debitel-genion L da noch nicht für 3 EUR zu kriegen waren, sonst wäre ich vielleicht echt schwach geworden. :)

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Ihr vom Anfang an schon sehr genervter Tonfall wurde plötzlich um 3 Stufen rauher. Das sei absolut nicht möglich, und sie würde jetzt auch die eben angebotene Gesprächsgutschrift von 3,77 EUR zurück nehmen. Von ihr bekäme ich Null-Gutschriften mehr, da ich eh schon als "Gutschriftenjäger" im System vermerkt sei und bekannt gewesen wäre.

[...]

Aber jetzt verstehe ich es: Die Rechnungen waren - so o2 - NIE falsch, die Gutschriften wurden nur aus Kulanz erteilt, und weil sie so zahlreich waren - und ich wegen "angeblich" falscher Rechnungen immer wieder meckere - stehe ich plötzlich als Gutschriftenjäger da. Obs für diese bösen Spezies nicht eine extra PK-Klasse eingerichtet wurde? PK20 oder PK100?

Gut, jetzt weiß ich auch, warum ich kein VVL-Angebot bekommen habe :)

Bei mir sind es erst zwei Mal nachweislich falsche Rechnungen gewesen, die in Gutschriften geendet sind. Ansonsten gab es je zwei "Kulanzgutschriften" bei den VVL 2004 und 2006, weil o2 verschiedene vereinbarte Konditionen nicht und falsch eingebucht hatte, durch die mir zusätzliche Kosten entstanden sind. Zwei weitere wurden fällig, weil eine Homezone nicht richtig eingerichtet wurde und am Ende sogar Simkarte und Nummer getausch werden mussten. Insgesamt wurde durch Fehler von o2 acht (!) mal bei VVL und VVL-"Reparaturen" Anschlussgebühr berechnet und wieder gutgeschrieben, da es anscheinend nicht anders ging. Bei den VVL kamen insgesamt noch einmal vier Gutschriften dazu, die dann insgesamt noch fünf Umbuchungen nach sich zogen, weil sie die Gutschriften mit den Freikontingenten bissen - wieder mal ein klassischer o2 Fehler.

Am Ende könnten also 25 Gutschriften drinstehen. Zwar ist mein Vertrag mit zwei Nummern über 6 bzw. 8 Jahre recht alt ... aber ich kann schon verstehen, dass da sich das System oder der Hotliner schon ein wenig wundert. Nur ist das kein Grund barsch zu werden (werden die bei mir auch seit einem oder anderthalb Jahren, ist mir negativ aufgestossen) und überhaupt: Das sind alles Gutschriften, die Fehler von o2 ausgebügelt haben. Und diese Fehlerkorrekturen, für die ich Zeit, Energie und Ärger investiert habe, sollen mir jetzt zum Nachteil gereichen? Nee o2, so war nicht gewettet, dann gewöhne ich mich lieber ein wenig an die Tarife bei der Konkurrenz, wo ich dann mit weniger Winkelzügen ähnlich günstige Konditionen komme.

Bin mal gespannt, wann dieses Verhalten bei o2 mit Rückgängen zurückschlägt. Man vergrätzt mit den "Winkelzug-Auskennern und Boni-Ausnutzern" nicht nur die absoluten Sparbrötchen, sondern auch die Multiplikatoren. Zu beiden zähle ich mich voll und ganz. Schließlich habe ich einige Neukunden geworben (und mit denen den Wert der Bonuspunkte geteilt). Ich kann mich nicht beschweren: Es gab Melitta Kaffeemaschinen und viele, viele Monate ohne Grundgebühr. o2 sollte sich auch nicht beschweren dürfen: Es gab 2 ip-50 Neukunden, 1 ip-100 Neukunden, je 1 Genion M und L Neukunden und mehr als 10 Genion S Neukunden. Und zwar richtige Neukunden und keine "nur Zweitvertrag" oder Schubladenkarten.

Jetzt wird es wohl von meiner Seite her dünner für die Jungs. Ich empfehle o2 zwar noch weiter, aber nur in sehr begrenzten Fällen (fast nur noch Genion S ohne Handy oder Sonderkonditoinen wie z.B. die ipod-VVL's). Den Satz "Kann bei Deinem Telefonieverhalten unschlagbar günstig sein, aber man kann auch Probleme mit denen haben - z.B. durch das barring." Rechnerisch ist ein Discounter oft sehr nah an den Kosten für o2 dran. In Sachen Service sehe ich o2 nicht mehr als Bonuspunkt in dem Vergleich - und das verschweige ich niemandem.

Die großen Gewinner im Discountmarkt sind wohl die D's. Bei Vodafone ist's zwar fast nur Bildmobil, aber die sind schon erstaunlich gut eingestiegen. T-mobile hat durch die Supermarktkarten und vor allem Congstagr durchaus was zu bieten. Hier im informierten Volk ist Maxxim auf einem/dem Top-Platz und wäre es IMHO auch für den Massenmarkt: MNP möglich, 8 ct Einheitspreis. Besser geht es nicht, es sei denn man braucht flats (->bietet TMO als einziger mit 9-ct-Discountern bzw. mit Max und den Congstarflats ist man da auch gut vertreten). Einzig wer sich noch mit Provi-Auszahlungen stressen möchte, Top-Handys finanzieren muss oder Datenpakete bzw. Optionen wie HOME braucht liegt noch bei Postpaid-Verträgen wirklich richtig.

Außerdem war die 10-ct-Hürde doch entscheidend. Viele sagen sich wohl, dass man auf die letzten 1-2 cent dann doch verzichten kann, wenn man dafür dann D-Netz-Qualität hat. Und meiner Meinung nach ist die Begründung sogar völlig richtig - mindestens für Wenignutzer, aber auch für viele "Normalos".

Zitat

Original geschrieben von Vesko ein absolut unzuverlässiges, fehlerhaftes, ständig geflicktes und nie richtig funktionierendes Billing für die Vertragskunden. Ein absolutes Desaster, nicht nur in Sachen Transparenz.

Da ist was dran. Bei mir gab es auch einige Erfahrungen in den letzten Jahren. Die ganzen Boni erhöhen die Fehleranfälligkeit und die Rechnung in chonologischer Auflistung ist in Sachen Übersichtlichkeit eine Frechheit. Zudem schon peinlich, dass Debitel als Reseller bei den Rechnungen und "Nebengebieten" wie Costcheck mehr drauf hat als der Ursprungsanbieter ...

An anderer Stelle werden die Boni und Konstruktion der Verträge auch ärgerlich: Stichwort Rahmenverträge und damit verbundene Konditionsänderungen. Das müsste nicht sein.

Abgesehen von diesen Problemen finde ich es persönlich auch unschön, dass man bei Vertragsverlängerungen regelmäßig nicht ganz das bekommt, was man abgemacht hat. Hier bleibt mal was im System hängen, da hat der Hotliner etwas nicht richtig angestossen ... da kann ich auch einige fast unendliche Geschichten erzählen. Das Dilemma fängt damit an, dass man prinzipiell nie eine detailierte Bestätigung der VVL-Konditionen bekommt. Mir kommt es auch so vor, als lege es o2 einerseits drauf an die Kunden zu verwirren und setze andererseits auf die Faulheit Fehler zu reklamieren bzw. die Unfähigkeit diese überhaupt zu bemerken. So lange o2 kulant war und man Zeit und Interesse an der Jagd nach Top-Konditionen hatte war das für mich ok. Aber die Konditionen sind besonders wegen der Discounter nicht mehr so einzigartig wie früher und die Kulanz hat schon sehr gelitten. Meiner Beobachtung nach gilt seit längerem die Prämisse, den Kunden in Genion L zu schieben und dann ein wenig was draufzulegen - die unteren und Bestandstarife sind nicht mehr gerne gesehen.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Also ist vermutlich davon auszugehen, dass es (wie von harlekyn erwähnt) ähnlich wird wie bei E-Plus. ;)
    Abwarten... "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird." - dieser Spruch gilt eventuell ja auch hier.

Full ack. Man erinnere sich daran, wie o2 jahrelang die Provi-Auszahlungen verhindern wollte. Denke, die wollen jetzt eher mal den Fuss vom Gas nehmen und sich das in Ruhe durchrechnen.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Die Rechnung geht aber nicht auf wenn z.B. ein O2 Vertragskunde zu simyo oder Aldi Talk wechselt und dort einen 6 € ARPU generiert.. ;)

Sehe ich auch so. Da muss besonders o2 gerade aufpassen. Für mich war das barring ein Grund von o2 wegzugehen. Selbst wer das nicht so drastisch sieht, wird bessere Alternativen als o2 finden:

-Simyo bietet wohl den besten Komfort
    -maxxim hat die Preis- und Netzqualitätskrone
    -ankommende MNP bietet o2 keinem direkten oder indirekten Prepaidkunden

Mal sehen wie es weitergeht - o2 hat ja ohnehin gute Argumente für den Direktabschluss (Freisms/Online/Studirabatte). Trotzdem hat es ja bestimmt einen Grund gegeben, Proviauszahlungen erstmal wieder erlaubt zu haben.

In der Gesamtsituation bin ich übrigens von allen Netzbetreibern enttäuscht. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die wollen doch eigentlich keine ohne-Handy-Kunden. Im E-Netz mit seiner Nummer zu Prepaid wechseln? Bloß nicht, dann merkt der Kunde ja auf einmal, was er sparen kann wenn er nur den tasächlichen Bedarf bezahlt und den Taxameter auch noch live beobachten kann. Mir kann eplus kein Interesse an ohne-Handy-Kunden weißmachen, wenn ich mir die neue zehnsation angucke. Und o2 ebenfalls nicht so richtig, wenn man etliche Boni nur für Kunden mit Handy bietet und anfangs ordentlich gestartete ohne-Handy-Konditionen immer wieder verschlechtert hat. Und btw: selbst ein Genion ohne Handy online ist im gros der Gespräche doppelt so teuer wie der Discounter (bevor wer was sagt: ich weiß um die Mischkalkulation und die homezone für lau muss irgendwoher querfinanziert werden). Allen Anbietern ist gemein, dass man ohne Handy-Verträge - wenn man es ernst meint - nicht mehr subventionieren müsste. Anscheinend sehen das ja alle momentan anders. Fazit: Sie wollen, dass diese Verträge zu teuer sind und lechzen auch hier panisch nach Kundenbindung. Ansonsten würde man ja massiv ohne Handy-Verträge mit vollen Features (z.B. Homezone und MNP) finden, die keine oder eine sehr reduzierte MVL bieten.

Momentan scheint jeder noch zu denken: "Lieber teure Grundprodukte für den Idioten, der alle zwei Jahre denkt ein neues Telefon zu brauchen ... ein paar Leckerli für denjenigen, der schon zweifelt, wer HOME oder sonstige Optionen braucht bleibt ja eh erhalten und den Rest lassen wir lieber zum Discounter gehen, bevor wir mit ehrlichen, eigenen Produkten unser 'Abzocker-Geschäftsmodell' auffliegen lassen" Für meine Meinung recht gefährlich. Und wirklich effektiv vielleicht noch am ehersten für Eplus (die fangen über base und simyo bestimmt noch die meisten eigenen Abwanderer) und t-mobile. Obwohl die ja auch nur wegen Maxxim beruhigt sein dürften ... btw: warum bietet Congstar wohl noch keine MNP und keinen EVN? So schlimm ist's also anscheinend noch nicht.

Das Swisstool zum halben Preis - wow!

Eigentlich suchte ich das "richtige, alte, grosse" ... genauer gesagt das mit den zwei Messern (einmal Wellenschliff, einmal normal). Beim Spirit ist ja nur ein Wellenschliff dabei und das hat auch noch eine ungewöhnliche Spitze. Hätten die doch die Feile wie sonst üblich in die Säge integriert und die blöde Schere weggelassen, dann hätten auch mehrere Klingen gut gepasst. :(

Allerdings ist das Spirit an sich nicht übel - Klinge und sämtliche Werkzeuge sind arretierbar (hat fast kein Konkurrenzprodukt) und bis auf die angesprochenen Details ist es untadelig. Und es ist wirklich merklich handlicher und leichter als das Super-Multi.

Wichtigste Frage: wie lange gilt das Angebot und ist es auch offline zu bekommen?