Beiträge von s-elch

So ... bitstream sei dank, soll jetzt die gute (veraltete) Alice ausdienen. Hier war bislang nur der T-DSL-Resale-Zugang möglich, weil Glasfaser in der Strasse liegt und die T-com da niemanden rein lassen möchte. Wahrscheinlich liegt es an der nicht besonders alten, aber etwas verpfuschten Hausverkabelung, dass 16 Mbit so gerade funktionieren. Weil die eh nicht dringend genutzt werden, reichen uns also 6 Mbit wohl aus. Mit dem NGN kommen wir ganz gut klar, wenn auch der Unterschied zu herkömmlichen Anschlüssen durchaus bemerkbar ist. Von den Saphirons hört man ja viel schlechtes, aber bei uns klappt es da einigermaßen. Denke mal, mit den Konkurrenten kommen wird dann auch klar. Mit den Rabatten wären wir im letzten Monat ja zur T-com zurückgewechselt ... allerdings haben Alice und die T-com signalisiert, dass aus der MNP nichts werden dürfte.

Alice Fun Flat kostet uns derzeit 35 EUR im Monat. Das finde ich recht viel und denke: Je eher gewechselt, desto schneller fängt das sparen an. Horrorgeschichten kennt man ja von jedem Anbieter, deswegen habe ich keine Präferenz. Einzig 1und1 möchte ich mal ausschließen, weil ich die neueste Fritzbox nicht brauche und ich von denen mit Abstand die schlechteste Meinung habe (Erfahungen im Bekanntenkreis, Medien).

Ich fasse mal kurz zusammen, was gebraucht wird und zu beachten ist:

-MNP von dem Alice-Anschluss zum neuen Anbieter
    -6 Mbit reichen - auch mit NGN
    -1 Leitung reicht, 2 wären nicht schlecht.
    -Wenn es preislich nicht so viel ausmacht, wäre ISDN nicht schlecht.
    -Wlan-Modem wäre nicht schlecht, aber ist auch nicht dringend nötig. Ein AP ist noch vorhanden und eine patchbare Fritzbox für später mal kostet ja auch keinen Fuffi mehr.
    -In den nächsten zwei Jahren steht wohl ein Umzug an - das Mitnehmen des Anschlusses sollte also günstig möglich sein, wegen kurzer MVL nicht nötig sein oder man sollte aus dem Vertrag dann außerordentlich rauskommen.

Vodafone meint jetzt, sie könnten das bieten - meiner bisherigen Untersuchung her sind sie am günstigsten. Mal zusammengefasst:

-MNP möglich, wenn auch nicht einfach. Vodafone kann den T-com und den Alice-Resale-Anschluss kündigen und die Alice-Nummer retten. Da sich Alice immer ein wenig ziert, muss man mit 8 Wochen rechnen, bis es soweit ist. Vorteil: Der Übergang sei so sicherer und kürzer (so bis 5 Tage) als beim selbstständigen Kündigen und Neuauftrag.
    -Mit dem momentan aufpreisfreien Komfortmerkmalen: 2 Leitungen, bis zu 10 Nummern.
    -Beim Umzug sollen keine Kosten anfallen. Einfach neue Adresse mitteilen und dort geht der Vertrag dann ohne Umstellungskosten bis Ende der MVL weiter.

Mit der Auszahlung bei Obocom komme ich im 24-Monats-Vertrag des Komplettpaketes auf knapp 20 EUR monatliche Kosten. (12*20 + 12*30 - 120).

Ein Fragezeichen ist noch die Hardware. Wie gesagt hätte ich gerne einen S0 ... aber gut wäre auf jeden Fall auch erstmal, dass analoge Telefone dran können. Die Hotline schwamm bei dem Thema leider. Kann mir hier jemand sagen, welche Geräte man denn bekommt und wo man zuzahlen müsste? Wlan ja/nein, S0 möglich etc. Ich gehe doch mal davon aus, dass man da einigermaßen gut konfiguieren kann? Also Telefonnummer auf mehrere Ausgänge verteilen und soweiter. Btw: könnte man später einfach eine Fritzbox anschließen und ist diese dann mit dem Anschluss voll nutzbar? Bei Alice ist dem ja nicht bei jedem Anschlusstyp so ...

Gibt es ansonsten noch was zu beachten oder habe ich Fehler in meiner Planung? Oder welches Alternativangebot sollte ich noch in Erwägung ziehen?

(Kabel ist leider nicht wirklich nutzbar: Es müsste wohl auf Vermieterkosten die Verteilung und Verkabelung umgestellt werden, bis unitymedia anschließen kann. Außerdem wäre das ja alles nicht günstiger als arcor)

EDIT: Studentenkonditionen gibt es bei Vodafone DSL nicht, oder? Ich hätte nämlich noch einen Studentenstatus, meine Freundin nicht. Dann müsste ich also auch noch einmal fragen, wie das mit Vertragsübernahmen gehandhabt wird :)

Mein Genion-Vertrag ist ausgelaufen und ich habe die Rufnummer zu spigate portiert. Bisher war die Portierung mir immer als kostenlos angepriesen worden - dieses Mal meinte aber ein Hotliner, es würde doch 25 EUR kosten. Bisher halte ich diese letzte Info für falsch und denke, die gute Frau wird sich einfach vertan haben. Eine Abschlussrechnung habe ich noch nicht bekommen. Wenn es wieder erwarten was kosten sollte, werde ich mich hier melden. (wenn ich dran denke hier im Thread, wenn nicht jedenfalls in einem separaten)

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich glaube nicht, dass o2 den Tarifwechsel zum Ende der Mindestlaufzeit ablehnen wird. o2 kann sich nicht leisten, Kunden zu verlieren.

Hier hat sich o2 sogar eine Weile geweigert, Kunden von Genion ohne Handy bzw. Genion in den neuen Genion S ohne Handy zu verlängern. Und das bei mehreren Kunden.

Eine kurze Zeit später ging es dann auf Nachfrage doch wieder. Vielleicht geht es bei dem neuen Tarif ja ähnlich zu.

... und noch ein Preisupdate auf 110 EUR inkl. Versand, weil ich an sich nicht genug Zeit für die Bucht habe. In der Vertrauensliste stehe ich bisher erst einmal - einen 100%igen ebay-Account kann ich aber zur Vertrauensbildung vorweisen :)

Wow raj1984, hoffentlich redest Du nicht so, wie Du schreibst ... obwohl es schon fast danach aussieht, als würdest Du einfach so schreiben, wie Du redest. Tragisch und für den Gesprächspartner/Leser ziemlich unangenehm. Sorry für's OT.

Frag mal den 08/15 o2-Nutzer. Viele werden das Roaming nicht kennen. Und wer es kennt wird tendenziell nicht wissen, dass es nicht auf ewig bestehen bleibt. Ich selbst hatte einige Jahre Genion und war über o2 als "D-Netz-Discounter" sehr froh. Ende 09 ist das dann vorbei - und ich werde das nicht mehr miterleben: Ohne Romaing ist eplus für mich ähnlich gut wie o2, deswegen bin ich jetzt schon mal zu denen gewechselt. Bin gespannt, wie viele Kunden o2 noch loswird: das barring wird immer weiter zuschlagen, bis dann der große Knall kommt. Wer es in der Hand hat, sollte am Besten in Richtung Genion S ohne Handy planen ... da kommt man dann immerhin im GAU zeitnah raus.

Eplus und o2 können sich nicht so ganz gegenseitig kopieren - alleine schon wegen der fehlenden Festnetznummer von eplus.

Grundsätzlich wäre aber gegen Kopien nichts einzuwenden. Ich hätte z.B. bei eplus nichts dagegen, wenn die HOME oder besonders die Multicards von den anderen kopieren würden. Oder o2, die von allen anderen (inclusive vielen Discountern) und dem eigenen Reseller Debitel mal irgend eine Form der Kostenkontrolle kopieren könnten :)

Mich wundert in der Hinsicht bald garnichts mehr - die e-Netze sind nunmal von dem Aktionitis-Virus infiziert. Weil die generell schon im Vergleich zu den d's ein wenig günstigeren Tarife nicht günstig genug sind, wird eine Aktion nach der anderen aufgelegt. Wie lange hat der Base 2 insgesamt mal den vollen Preis gekostet und es gab ihn nicht in der Jubiläums/Winter/Sommer/Web/sonstwas-Edition? Genion L ohne Handy ist praktisch ja auch nie existent gewesen, weil der "Aktionstarif" seinem Namen nicht gerecht wird.

Bei den Aktionstarifen natürlich dann schön SMS oder Fremdnetzpreise nach oben angepasst (Base). Oder mal eine VVL in den Aktionstarif xy oder bei o2 mittlerweile auch mal in einen Standardtarif wie dem genion S unmöglich gemacht - schon stimmt die Mischkalkulation wieder. :rolleyes:

Die Übersichtlichkeit fördert das alles nicht. Alleine die ganzen Base-Versionen machen mich so durcheinander, wie es sonst nur o2 mit seinen Loop-Karten schafft ...

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Wieso mag o2 seine Prepaidkunden nicht?

Das habe ich nicht gesagt ... "nicht so richtig" != "nicht".

Zitat

Außerdem ist es u.U. günstiger eine Prepaidkarte mit doppeltem Bonus als einen Vertrag zu nutzen.

Punkt gegen Dich: Warum braucht man den "doppelten Bonus" denn überhaupt? Nichts gegen die Versuche, den Kunden mehr Nutzung bzw. mehr Geld aus den Rippen zu leiern ... aber wenn man wirklich an neuen Kunden interessiert ist, macht ein Anbieter das anders. So sieht die Masse doch garnicht, wie günstig es ist bzw. sein kann. Glaube mir: wenn man wirklich wollte, hätte man anders gekonnt. Mit Genion S haben sie - wie ich zum wiederholten Male sage: siehe VVL - Angst vor der eigenen Courage und genauso bei den rechnerisch günstigen Loops. Man möchte wohl lieber die Bestandskunden in höheren Tarifen sehen und sich das Neukundengeschäft mit dem Genion L nicht kaputtmachen.

Zitat

Welche vernünftigen Zusatzoptionen bietet Vodafone an?

Vodafone und tmo mögen Prepaidkunden auch nicht so doll (vielleicht mit Ausnhame von xtra click und Callya 5/15), aber die wollen solche Kunden immerhin haben: Wechsel in Prepaid, bzw. ankommende MNP möglich. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der seine Nummer behalten möchte. So gesehen möchte o2 mich und andere - ebenso wie eplus - garnicht haben. Genauso wie o2 Kunden aus teureren Tarifen nicht in der absoluten Wenignutzer-Kategorie Genion S haben möchte. Jedenfalls nicht freiwillig und nicht ohne Hartnäckigkeit.

Ich habe nichts gegen Prepaidkarten und finde die heutigen Tarife durchaus gut. Hätte ich noch keine Nummer, würde ich entweder mit Maxxim oder vielleicht sogar mit der loop wegen der Flat und dem Bonus einsteigen.

o2 mag wie die anderen Anbieter auch seine Prepaidkunden nicht so richtig:

-kein Wechsel von Postpaid in Prepaid
    -kein MNP zu Prepaid
    -kein Genion
    -wesentlich weniger Optionen

Nun gut, wenn man weiterhin die Prepaidkarten als schlechter angesehene (Arbeitslosen- und Kindermobilfunk) laufen lassen möchte und die stärkere Vertragsbindung von Postpaid denkt zu brauchen ...

Dann kann man auch die rechnerisch guten Angebote erstmal hinter einem Bonussystem verstecken und braucht sie nicht aktiv zu bewerben. Schade eigentlich. Ich fänd es fair, wenn man dem Anbieter mit einem Kleinkredit Sicherheit gibt und dafür Kostenkontrolle (gerade bei o2 :)), Sicherheit und Flexibilität bekommt.

Bei der Berechnung nicht vergessen: Bei gutem Timing kann man mit einer flexiblen Flat wie der für Loop über das Jahr gesehen auch noch ein wenig sparen, indem man z.B. im Urlaub oder dieses oder jenes WE (an dem man evt. viel zu Hause ist oder nicht viel Telefonieren möchte) oder auch so mal Zeitspannen ohne Flat verbringen. Wenn man dann doch mehr telefonieren will, dann bucht man halt nach.