Beiträge von s-elch

So ... hier mal ein kleiner Zwischenstand: Der Effekt ist noch immer vorhanden und zwar in schwankender Intensität. Eine klare Tendenz ist nicht zu erkennen, allerdings ist es über die ganze Zeit gesehen eher besser geworden. Wenn es nicht wieder heftig einreißt, kommen wir mit dem momentanen Zustand woh klar. Die MNP-Anträge sind schon an o2 geschickt :)

Getestet wurde leider noch immer fast ausschließlich an denselben Orten. Anfang nächster Woche wird es eine Ortsveränderung geben, mal sehen was dabei rauskommt.

Zitat

Original geschrieben von risingSUN
    Die "Alt gegen Neu" Aktion läuft noch bis zum 20. September.

... aber es machen nicht alle Saturn da mit, deswegen frage ich :) Könnte mir vorstellen, dass gerade ein Neueröffnungs-Saturn mit Notebook-Angeboten da auf die letzen 3 Tage einer Aktion nicht direkt mit einsteigt.

Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Ganz einfach: Eplus und O2 = günstig, ich erwarte ich nicht die gleiche Performance wie bei D1 und D2.
    D1 und D2 = etwas teurer, dafür in der Regel auch mehr Leistung.

Wer hat diese Gleichung immer noch nicht verstanden?

Die Discounter :) Mit Maxxim ist der günstigste im D1-Netz und die besten "ausgefallenen" Tarife bietet ein MNVO im eplus-Netz. Eplus-basierte Discounter sind zwar solide, aber momentan weder Innovationsführer noch Preisbrecher.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Ich war lange bei o2 und die Leistung kriege ich bis heute nirgends ähnlich günstig (wegen FreiSMS und homezone). Nun geht die Reise zu eplus mit Code25, Provi-Auszahlung und family&partner. Wenn die homezone-Entwöhnung gut geht, werde ich aber wohl danach mein Wenignutzerprofil einem Discounter anvertrauen.

Zitat

Original geschrieben von grooverx
    Es werden jedes Jahr mindestens ein bis zwei (oder mehr) neue günstige Tarife
    angeboten, die aber nicht automatisch (und DA liegt der Hund begraben!) an die
    Bestandskunden weitergeben werden.

Keine Ahnung, warum dem bei Dir so ist. Ich kann mich mit meinem Alice fun flat resale über 1,5 Jahre nicht beschweren: -kostenlos von 6 auf 16 Mbit (respektive 4 auf 14) -5 EUR Preisnachlass. Das waren dann auch direkt alle guten Änderungen. Wurden automatisch und zeitgleich mit den Neukundenaktionen bei userem Vertrag wirksam. Eine weitere Tarifumstellung für Neukunden wäre für uns 2 EUR teurer gekommen - da gab es eine Benachrichtigung und keine Umstellung. Neue Tarifmerkmale wie z.B. die Simkarten ließen sich sofort und zu Neukundenkonditionen buchen und nutzen.

Soweit ist gerade die "Vertragspflege" von Alice aus meiner Sicht - zumindest bei uns - tadellos gewesen. Mir liegt Lobhudelei fern, aber ich muss sagen, dass ich bei keinem anderen Unternehmen auch nur im Ansatz mal ähnliches erlebt hätte. Negative Gegenbeispiele habe ich zuhauf ... von 1und1 über gmx, web.de, t-mobile, o2, Telekom etc. pp. Was ich bei denen in der Richtung erlebt habe ...

Auf der technischen Seite ist nicht alles golden(Voip/NGN, Saphiron-Box), wobei mein Fazit allerdings ist, dass es wesentlich besser läuft als erwartet. Hier ist es völlig alltagstauglich und Preis-Leistung ist in Ordnung. Bei der technischen Störungsbeseitigung sind wir dann mal in die Mühlen des Resale-Betriebes geraten und weder alice, noch die Telekom haben sich dabei mit Ruhm bekleckert. Das muss allerdings jedem klar sein, wenn er so ein Konstrukt bucht und einen günstigen Anbieter hat. Uns war und ist das klar.

Mal sehen, wie sich die Umstellung von alice auf Call and Surf so darstellt. Gewechselt wird - welch eine Ironie - aus rein preislichen Gründen. Weil 6 Mbit völlig ausreichen, momentan einige Aktionen laufen und Provi-Auszahlung möglich ist, kommt man deutlich unter 25 EUR raus.

Re: Laserdrucker gesucht

Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de
    Ich suche dringend einen Laserdrucker.
    Klein, schnell sollte er sein und natürlich gute bis sehr gute Druckqualität liefern.

Klein ist so eine Sache. A4 muss rein und auch wieder raus. Von daher nehmen sich die oft nicht viel. Es sei denn, man nimmt einen graden Einzug mit evt. einem solchen Auswurf. z.B. wie bei den HP 5L. Dann bezahlt man aber mit dem ensprechend nötigen Platz nach oben. Außerdem würde ich noch die Faktoren Zugänglichkeit des manuellen Einzuges und Papieraufbewahrung einkalkulieren. Ein schön kleiner Drucker kann im Betrieb seinen Vorteil einbüßen und überhaupt zum Ärgernis werden, wenn er z.B. das Papier lose (staubt zu) unten zugeführt haben möchte. Negativbeispiel der Canon i-SENSYS, wo zum Überfluss noch die Klappe Platz wegnimmt. Wenn man das alles in Betracht zieht, ist z.B. der Brother 2030 trotz vergleichsweise recht großer Standfläche echt klein: sehr gedrungen, Vorratspapier staubgeschützt und nimmt keinen Platz weg, Papierauswurf für Zugang von vorne/oben ergonomisch, platzsparend und sauber. Grundsätzlich gilt aber wohl: je mehr drin und teurer, desto mehr Platz wird verbraucht. (Aushnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. die extra auf klein getrimmten Farblaser bzw. Scannerkombis von Samsung)

Qualität ist so eine Sache: Für Text und Grafiken ist IMHO fast jeder aktuelle Laser ähnlich gut geeignet. Bei Fotos ist es besonders bei den günstigen Geräten schon mal kritisch. Sollte man sich auf jeden Fall vorher angucken. Ein Qualitätsmerkmal ist für mich z.B. der Einzug. Gerade günstige/mittelpreisige HP neigen schonmal zum leicht schiefen Einzug.

Ansonsten gibt es ein paar Weisheiten für die anscheinend interessante Unter- bis Mittelklasse, wohl immernoch gelten. Man möge mir verzeihen, wenn die ein oder andere Aussage ein wenig veraltet oder zu generell ist :):

-Brother ist im Einstieg günstig, Toner im Nachbau billig und im original moderat, Papieraufbewahrung und Einzug gut. Wegen Coronadraht Aufheizen nötig, daher besonders bei vielen kleinen Druckaufträgen sowohl laut als auch langsam. Die gedrungenen Geräte neigen bei großen Dokumenten manchmal zu Papierwellen. Nach 20.000 Seiten ist eine neue Trommel fällig, dann praktisch wirtschaftlicher Totalschaden.
    -Kyocera im Einstieg teuer. Toner ist billig bis sehr günstig. Trommel hält lange und ist bezahlbar, keine Papierwellen - sonstiges siehe Brother
    -Lexmark und Samsung haben in den unteren Klassen oft günstige Geräte, wenn Zusatzoptionen benötigt werden. Toner (teils in Trommelkombi) und evt. Trommel teuer bis schweineteuer. Ohne Papierschublade oft nicht ganz idealer Einzug.
    -HP und Canon: wegen Instant-on besonders bei vielen Einsätzen sehr schnell und ruhig. Im Einstieg günstig. Toner meist in Trommelkombi und zumindestens im Nachbau günstig. Oft Probleme mit schiefen/verschleißenden Einzügen.

Ansonsten würde ich mir eventuell nochmal Gedanken über Zusätze machen: Fax- oder Scannerkombi/Duplex/Lan-Anschluss/Farblaser bzw. sämtliches in freier Kombination. Es gibt quasi fast alles von fast allen Herstellern, was sich alle auch teils gut bezahlen lassen. Je mehr man braucht, desto preislich interessanter werden z.B. die Samsung-Geräte - und desto teurer werden die sonst günstigen Brother und HP.

Bei gebrauchten Profigeräten kann man wirklich gute Schäppchen machen - aber auch blöde reinfallen. Ich habe beides schon erlebt. Außerdem würde ich mich da nicht so stark rein vertiefen, weil ja ein eher kleines Gerät gewünscht ist und das meist nicht in der interessanten Klasse zu kriegen ist.

EDIT: Ein beachtenswerter Faktor ist noch die Tonererstausstattung. Starterkit ist oft das Stichwort, was das Schnäppchen vermiest!

Da tauchen noch ein paar Fragen auf:

-"kein Aufladen mehr nötig" steht ja auf der Webseite - trotzdem Aufladen möglich? (z.B. mit günstigen Cashcards)
    -bekommt man monatliche Rechnungen per Mail zugeschickt? Ich würde halt gerne für einen Verein eine Simyo empfehlen. Da wäre es schön, wenn man für den Normalbetrieb nicht ins Webinterface muss, sondern bequem die Sachen zugemailt bekommt (monatliche Rechnung, EVN) - wie das z.B. bei der Telekom oder t-mobile funktioniert.

Ich kann über die MNP-Problematik auch nur schmunzeln. Nun habe ich das Glück, dass mein Freundes- und Bekanntenkreis bis auf 1-2 Ausnahmen in jedes Netz dieselben Gesprächskosten haben. (Festnetz, D1, Discountern und o2-Alt- bzw. Wenignutzertarifen sei Dank).

Gerade in Zeiten von Flatrates ist die Netzzugehörigkeit nicht ganz egal und die nachlassende Erkennbarkeit ein Ärgernis. Noch größer als dieses Ärgernis wäre aber mit Sicherheit eine durch fehlende MNP hervorgerufene Wirkung einer Fesselung an den Anbieter.

Wer sich selbst mit dem "ich nehme meine D2-Nummer doch nicht zu xy mit" selbst bremsen will - bittesehr. Löblich, wenn man die Anrufer nicht vergrätzen will ... meiner Meinung nach reicht da aber die Mitteilung - notfalls per Massen-SMS einmal quer durch das Adressbuch. So werde ich das jedenfalls machen, wenn meine o2-Nummer zu eplus geht. Meine Nummer ist mir wichtig, die Netzerkennbarkeit ist mir schnurz. Ebenso die der anderen ... dafür gibt es die Zielnetzabfrage. Und in meinen Tarifen ist die Netzzugehörigkeit schon jetzt fast und bald ganz egal.

Warum sollte ich dann noch ein schlechtes Gewissen haben? Wer meine Nummer neu bekommt und keine Zielnetzabfrage kennt oder einfach so auf die Zugehörigkeit zu o2 pokert, ist selbst Schuld.

Der Vodafone Rahmenvertrag ist wirklich zu teuer im Sinne der Fixkosten und außerdem wäre das Einrichten eines RV - für diese eine wenig genutzte Nummer - zu umständlich. Wenn ich einen RV in Erwägung ziehen würde, käme einer von T-mobile ins Haus und der bisherige Tarif würde auf den fixkostenfreien Business S umgestellt. Das würde wieder 25 EUR sparen.

GigaTom: Maxxim ist mittlerweile auch meine Empfehlung an Privatpersonen. Ich habe halt die Vermutung, dass die Buchhaltung mit dem Prepaidsystem nicht klar kommt. Ich kann es natürlich mal versuchen, denen die günstigst-Minutenpreise mit "man hat einen EVN, den man von Zeit zu Zeit, z.B. von Aufladung zu Aufladung, ausdrucken kann" und "Das ist so günstig, da kann man dann pauschal die Aufladungen genehmigen".

Wie lange werden die Daten im EVN eigentlich vorgehalten? Irgend eine Idee, wie man die Vorgehensweise vereinfachen könnte oder wie ich vorschlagen könnte mit Nachweisen umzugehen?