Beiträge von s-elch

Ich habe ja von der PSD-Bank auch eine ablehnende Antwort bekommen - da werde ich auf jeden Fall mal mit der Postbank-Antwort nachhaken.

suschi: warum soll ich (im Extremfall) auf Kulanz hoffen, wenn ich das Problem schon komplett ausschließen kann?

senderlisteffm: Im Ausland komme ich wie Pankoweit schon sagt auch ohne EC-Karte gut klar. Ich habe da zum einen die vorher gefüllten Sparcards von der Postbank, die ich dafür sehr praktisch finde. Zum anderen haben sowohl meine Freundin, als auch ich Kreditkarten, die im Auslandseinsatz günstiger sind als es die EC-Karten wären.

EDIT: Ich werde die Postbankkarte mal "Auslands-Kastrieren" und bei nächster Gelegenheit in Holland testen.

EDIT 2: Bei den letzten zwei Auslandsurlauben hatte ich nicht einmal meine EC-Karten dabei. Sparcards mit genügend Füllung als Sicherheitspolster und als letzten Fallschirm die Kreditkarte reichen uns völlig aus. Nachdem zwei Freunden die Portemonaies im Urlaub unfreiwillig abhanden gekommen sind, möchte ich diesen Ärger erst garnicht riskieren.

Es gibt ein erfreuliches Update!

Die PSD-Bank war wie immer vorbildlich und schnell bei der Kontaktaufnahme, aber eine Auslandssperre geht bei denen nicht.

Die Postbank hat sich zweimal postalisch dafür entschuldigt, noch nicht geantwortet zu haben und über einen Monat für die Antwort gebraucht. Allerdings war die sehr positiv:

Zitat

Wenn Sie dies wünschen, können wir Ihre Postbank Card für den Einsatz an Geldautomaten im Ausland sperren. Bitte senden Sie uns dazu einen formlosen Auftrag.

Das ist doch jetzt eine schöne Situation: Ich kann in Zukunft also beruhigter einkaufen gehen, weil meine Postbank-Karte gegen den Haupteinsatzfall (skimming + Geldabheben im Ausland) "immun" ist und das Risiko mit der anderen Karte ziemlich gering ist. Und die Kreditkarte fliegt dann auch aus dem Portemonaie ... die ist quasi eh nur Tankkarte und wird höchstens ein Mal im Quartal benutzt.

Nachlesen z.B. hier http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1586028#post1586028

Bei manchen Callcenter verhält es sich übrigens anders herum. Das Telekom-Sprachboxteam sieht nie die Anrufernummer. Zum Thema: Mir ist noch nie aufgefallen, dass man als unbeliebter Kunde geflagged ist bzw. dies als Rückschluss aus der Kundenbehandlung folgern konnte. Mit o2 habe ich z.B. über die letzten Jahre oft und viel zu Tun gehabt, weil bei denen sehr viel schief gelaufen ist. Die sehen zwar die alten Vorgänge im System, aber so schnell kann da wohl keiner überblicken, ob da nur technische Problem vorlagen oder ob ich ein grundlos nerviger Kunde gewesen wäre. Was ich aber gerade bei o2 bestätigen kann, dass der Service eine schwankende Qualität hat. Und meiner Beobachtung nach wurde besonders im Bereich Kulanz bei den unteren Tarifen wohl die Marschroute stärker vorgegeben und die Möglichkeiten der Hotliner zusammengestrichen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu freundlich :) Meiner Meinung nach kommt man damit schneller und leichter voran. Besonders wenn der Anbieter wirklich was falsch macht oder kundenunfreundlich ist, bringt das einiges. Ein Sahnehäubchen hat man quasi dann, wenn man mit dem Hotliner so weit kommt, dass man sich mit ihm über fragwürdige Verhaltensweisen auf einem Level unterhalten kann (geht mir mit der Telekom regelmäßig so).

Ach ja, einen Tip hätte ich da noch: Wenn man viel Ahnung hat und das zu seinem Vorteil nutzen möchte - nicht gleich unfreundlich mit der Tür ins Haus fallen oder arrogant wirken. Also z.B. nicht den ersten Hotliner schon gleich mit "Verbinden Sie mich mal bitte zur Technik" überfallen. Nach dem freundlichen Gesprächsanfang kann man ja bei der Schilderung des Problems schon ein paar Fachbegriffe fallen lassen, dann drückt der Hotliner gerne von allein die richtigen Tasten :D

Ich habe vier Mal angesetzt zu lesen .... dann habe ich mich entschieden aufzugeben. Ich finde es schon bemerkenswert, wenn die Gedanken so unsortiert entstehen oder im Gespräch wiedergegeben werden. Aber wenigstens beim schreiben kann man sich doch ein wenig mehr Mühe geben.

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    weil das nicht mehr überschaubar ist...

Klar, dafür ist ein Forum ja auch da. Ich stimme mit Dir überein, dass man ruhig mal posten darf, ohne vorher/stattdessen alle Händler anfragen zu müssen.

Allerdings sähe ich es als sinnvoll an, für derartige Einzelanfragen das Vertragsanfragen-Forum zu nutzen. Da werden schließlich Händler reingucken, um den dortigen Nachfragen ein Angebot zu bieten. Händler haben bestimmt auch nichts dagegen, den nach einem freien Gerät ohne Vertrag Suchenden ein solches anzubieten. Im Werbeforum kann eine Einzelanfrage dagegen im Extremfall schon störend wirken - und zudem wird sie fast zwangsläufig in der Masse untergehen.

Bitte mein Posting gelöst von den anderen hier betrachten. Ich habe im Gegensatz zu vielen Dein Anliegen gelesen und verstanden. Ich finde daran nichts Verwerfliches oder Falsches ... habe halt nur einen sachlichen Einwurf bzw. eine generelle Anregung gebracht.

Die Formulierung habe ich nicht, von der Homepage schon garnicht. Ich habe bei Obocom am 26.07.08 zwei All-in 150 bestellt.

Von Partner-/Zusatzkarte steht in den Aufträgen garnichts. Bei Obocom stand es aber in der Artikelbeschreibung (habe ich nicht parat). Auf der Rechnung sieht es folgendermaßen aus: Beide Verträge laufen auf einer Kundennummer. Die Rechnungen kann man einzeln oder über die KBO als Gesamtdokument abrufen. Beide Verträge weisen zunächst die vollen Gebühren auf. Auf der Rechnung der "zweiten" Karte steht dann ein Rechnungsposten "Rabatte auf Teilrechnungsbetrag" nächste Zeile: "Zusatzkartenrabatt" versehen mit dem Wert -5 EUR.

Ich hatte die Zusatzkarten-Aktionen auch so verstanden, als ginge das automatisch. So wie bei o2 genion die duos: sobald ein weiterer Vertrag auf derselben Kundennummer gebucht wird, taucht ohne weiteres Zutun der Bonus auf. Allerdings bin ich ja kein Insider ... ob es Zusatzbestimmungen gab oder gibt, kann ich also nicht sagen. Bei Obocom stand lediglich was von wegen "maximal 5 Zusatzkarten".

mr3: Danke für den Tip, hat einen Freund zuverlässig zum Ziel geführt.

@all: das k850i war nach heutiger Aussage auch "noch nie" im Pool. Ebenso das w760i. Das K770i war das höchste der Gefühle.

Hier ist übrigens dann folgender Deal drangekommen: Genion S duo student (gesamt 15 EUR GGH und 15 EUR Gesamtkosten im Monat, die den Fixkosten entsprechen) wurde zu aktuellem Genion S duo Student (1*mit Handy, K770i + ipod touch 16 GB für 99 EUR, Umstellung des zweiten Genion auf den aktuellen S ohne Handy wurde mit 30 EUR GGH kompensiert)

Ich schreibe dann hier noch einmal für denjenigen rein, der bei Congstar abschließen will: Vorher ins Werbeforum gucken ... je nach Stadt bekommt man den Call and Surf comfort (echter Telefonanschluss, bis 6 Mbit) für denselben Preis wie bei Congstar den Kompletttarif mit Voip und 2 Mbit anbietet. Wenn man Pech hat, zahlt man zu allem Überfluss noch effektiv 5 EUR mehr bei der Tochter (im Reigio-Tarif) als bei der Mutter. Nicht einmal die Vertragslaufzeit ist bei Congstar besser ... bzw. die Preise wären dann noch schlechter.

Irgendwie peinlich.

Ich bin momentan in der Wechselphase von o2 zu eplus. Bei o2 fand ich die Onlinerechnungen schon nicht schlecht, aber auch da gab es Schatten: nur die letzten 5 Rechnungen verfügbar und nur Altkunden hatten eine vernünftig aufgeteilte Rechnung. Die Neukundenrechnungen sind einfach chronologische Listen und damit ohne Einheitstarif ziemlich durcheinander. Cost Control gab es dort garnicht und die .csv waren für Exelauswertungen ganz nützlich, hatten aber auch ihre Haken (z.B. bei Rabatten/Gutschriften).

Bei eplus habe ich jetzt all-in 150 und fühle mich nicht schlechter als bei o2. Immerhin habe ich die aktuellen Verbindungen in der KBO, auch wenn dort family und Partner noch rausgerechnet werden müssen und die SMS statt mit Minuten mit Sekunden angegeben werden. Aber was soll's: Openoffice Calc wird es richten. Die Rollover-Minuten werden leider als Geldbetrag ausgewiesen, aber ein simlpes "*5" und man weiß, woran man ist. Warum das Cost-Control per Telefon nicht läuft, ist mir schleierhaft.

Ideal ist was anderes, aber mir reicht es aus. Heutzutage kann man meiner Beobachtung nach von niemandem Perfektion erwarten, auch nicht im Mobilfunk. Wenn ich mir die Gerätesoftware von Handys angucke oder Webseiten/Rechnugnsverwaltungen von Netzbetreibern, dann denke ich jedes Mal "Warum setzen die nicht einen aufgeweckten Menschen mit ein wenig Verstand an das Produkt und bügeln danach noch die letzten Fehler raus und kitzeln dann die 15% Verbesserungen, die ein gutes Produkt ausmachen?". Im Grunde gehört das zu dem Job, den die Leute machen müssten. Aber heutzutage macht kaum einer seinen Job richtig. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal gedacht hatte "Wow, da hat aber mal einer gründlich gearbeitet und sich bei der Ausführung/Umsetzung richtig was gedacht."

Ich bremse mich mal hier ein, sonst wird es zu sehr OT.

EDIT: Habe doch ein Beispiel, wo ich positiv überrascht war. Der Vertragsabschluss bei Obocom und die Auftragsbearbeitung war spitze.