Ich habe ja von der PSD-Bank auch eine ablehnende Antwort bekommen - da werde ich auf jeden Fall mal mit der Postbank-Antwort nachhaken.
suschi: warum soll ich (im Extremfall) auf Kulanz hoffen, wenn ich das Problem schon komplett ausschließen kann?
senderlisteffm: Im Ausland komme ich wie Pankoweit schon sagt auch ohne EC-Karte gut klar. Ich habe da zum einen die vorher gefüllten Sparcards von der Postbank, die ich dafür sehr praktisch finde. Zum anderen haben sowohl meine Freundin, als auch ich Kreditkarten, die im Auslandseinsatz günstiger sind als es die EC-Karten wären.
EDIT: Ich werde die Postbankkarte mal "Auslands-Kastrieren" und bei nächster Gelegenheit in Holland testen.
EDIT 2: Bei den letzten zwei Auslandsurlauben hatte ich nicht einmal meine EC-Karten dabei. Sparcards mit genügend Füllung als Sicherheitspolster und als letzten Fallschirm die Kreditkarte reichen uns völlig aus. Nachdem zwei Freunden die Portemonaies im Urlaub unfreiwillig abhanden gekommen sind, möchte ich diesen Ärger erst garnicht riskieren.