Beiträge von ViP

    Zitat

    Original geschrieben von Charly82
    Wo kann man denn da was auf Auto stellen? Kannst du mir den Pfad erklären?


    Unter Einstellungen - Wi-Fi - <Dein Netz> - ganz nach unten scrollen


    In den meisten Fällen muss der HTTP-Proxy auf "Aus" stehen. In einem anderen Forum (MU) hatte ein User genau das selbe Problem wie Du (die Verbindung stand, jedoch konnte Safari keine Seiten aufrufen), Wetter und Aktien gingen auch nicht. Mail aber. Lag am aktivierten HTTP-Proxy.

    Mal was anderes:
    Habe im Webinterface des UFOs keine Möglichkeit gefunden, die DSL-Verbindung kurzzeitig zu trennen, um nach einer sofortigen Wiedereinwahl eine neue IP zu bekommen (rapidshare-User kennen das Problem ;)).
    Hab nur den "neustart"-Button gefunden, das dauert aber eine Ewigkeit... :(
    Bietet das UFO diese Option gar nicht an?

    Mein o2 Router zeigt mir unter VoIP - IP eine andere IP als unter WAN - IP. Bin mir nicht 100%ig sicher, gehe aber davon aus, dass für o2 VoIP ein separater Kanal genutzt wird - soll die Qualität der Sprachverbindungen verbessern. Und über diesen Weg kann man keine fremden VoIP Anbieter nutzen.


    Mit Deiner Fritzbox kann ich Dir nicht helfen, sorry.

    Nur die o2 Box. Mit ein Wenig Aufwand lässt sie sich für fremde VoIP-Anbieter konfigurieren.


    -----


    edit1 - da ich per PN gefragt wurde, wie man den o2-eigenen-Router (UFO) für andere VoIP-Provider einrichtet:


    ----


    Bitte schön (ist aus anderen Foren zusammenkopiert *g*):


    Per Telnet am Router einloggen:



    Durch diese Einstellungen sagt man dem Router, dass die VoIP-Verbindung (in diesem Fall SIP 5) über die normale DSL-Leitung laufen soll und nicht über den o2-internen-VoIP-Kanal.


    Danach loggst Du Dich ganz normal im Router ein, gibst oben in die Adressleiste "192.168.1.1/wzFirst.html" ein, kommst auf eine etwas versteckte Konfigurationsseite. Unter "Sprachübertragung einrichten" kannst Du dann die SIP-Infos eintragen (in diesem Fall für SIP 5, SIP 1-4 sind ja von o2 belegt).


    Danach evtl. den Router neustarten und auf der Statusseite schauen, ob die Verbindung steht. Im Anschluss noch - falls gewünscht - die neue Nummer einem 2. Telefon zuordnen- fertig!


    ---


    Ich hoffe, der ein oder andere wird's gebrauchen können ;)

    Meine (Erfolgs-)Geschichte:


    5.12.07: DSL bestellt
    10.01.08: DSL geschaltet
    12.01.08: Router kam an, angeschlossen, läuft perfekt. Die Sprachqualität ist auch 1A.


    Andere VoIP-Provider funktionieren auch gleichzeitig mit o2 VoIP - meine Bekannten aus Polen freuen sich wie wild über meine polnische VoIP-Festnetznummer *g*


    Bis jetzt bin ich hochzufrieden, mal sehen, was die Zukunft bringt ;)

    Nein, die Optionen sind nicht kostenpflichtig. Bei der Datennutzung in der Homezone hast du eine Zeitabrechnung anstelle einer Volumenabrechnung. Kostet bei Nutzung 3ct/Min in der HZ.