Beiträge von boecki

Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C Wie wichtig ist dir denn das Multiformat-brennen? Muss es unbedingt ein "+/-" Brenner sein, oder reicht nicht auch ein "+ oder -" Brenner?

muß eigentlich nicht unbedingt Multiformat-Brenner sein, aber man weiß ja nicht wie das mit den Formaten so weiterget. So wäre ich dann auch auf der sicheren Seite. An den NEC 1300 habe ich auch schon gedacht. Der wird in vielen DVD-Foren auch gelobt.

Ein Bekannter hat den Pioneer DVR-105 als "-" Brenner und der kokelt wirklich fast rund um die Uhr. Seit Monaten ohne Probleme und keinerlei verbrannte DVD. Er nimmt Spindelware für 1,50/Stück, die Marke weiß ich aber jetzt nicht.

Vielleicht nehme ich auch sowas.

Zitat

Mal ne andere Frage: Willst du auch mit dem Rechner DVDs komprimieren, konvertieren, authoren, Videos schneiden und neuberechnen usw.? Dann würde zumindest ich mir keinen Celeron kaufen, sondern eher einen Pentium 4. Mit dem Celeron könnte es ansonsten schon etwas langatmig werden.

Kenn mich noch nicht gut aus bei dem Thema DVD-Brennen, aber eine leistungsfähige CPU ist da von Vorteil, das ist klar. Ein P4 würde mich auch schon reizen. Aber dieser PC wäre eh ein 2.-Rechner, und wenn dann das authoren oder komprimieren länger dauern würde wäre absolut kein Problem.

Welcher P4 hat denn ein gutes Preil-Leistungsverhältnis und produziert wenig Wärme?

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich weiss ja nicht ob die Radeon passiv gekühlt ist - wahrscheinlich wohl nicht.

aber sicher doch ist die passiv ;) , sonst würde die ganze Sache doch keinen Sinn machen:

Zitat

Dann würde ich noch beachten ob das Mainboard auch noch einen Luftquirl hat, oder passiv gekühlt ist.

auch bei der ist natürlich der Chipsatz ohne Propeller:

sorry, was größeres habe ich gerade nicht gefunden

Zitat

Wenn du den Kram fertig zusammen geschraubt hast, berichte doch bitte mal wie leise der Rechner wirklich ist.

kann noch was dauern, bis alles da ist. Möchte aber noch erst mal auch noch ein paar weitere Meinungen einholen
    :)

Hallo,

für meinen ersten PC nicht "von der Stange" habe ich mir fogende Hardware ausgesucht. Er soll leistungsstark genug sein, um DVD's zu brennen, aber er muß sehr leise sein. Wahrscheinlich soll er auch mal als Zuspieler für meinen Beamer herhalten. Nun gut, bin Newbie was Eigenbau von PC angeht aber nach ein paar Nächte googlen sind folgende Komponenten in die engere Wahl gekommen:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi schwarz
    Netzteil: Fortron/Source FSP-300-60ATV mit Verax-Lüfter 80mm pro
    Mainboard: ASUS P4PE
    CPU: intel Celeron 2,4 GHz
    Kühler: ArcticCooling SuperSilent 4
    RAM: 512MB DDRRAM Dimm PC333 Infineon CL2.5
    GraKa: HIS ATI Excalibur Radeon 9200
    Festplatte: Seagate Barracuda IV 80 GB ST380021A
    DVD: Toshiba SD-M1712
    Writer: Sony DWU10A (Bulk-Version vom Sony DRU500AX)

Laufen soll das ganze dann mit XP prof.

Die FP wird noch in einen NoVibes-Rahmen gehängt. Wahrscheinlich ist die CudaIV nur noch schwer zu bekommen, dann greife ich zu der Seagate ST-380011A, Barracuda 7200.7, 80 GB (hat schon mal einer die beiden direkt vergleichen können?) Die GK müßte die leistungsfahigste passive mit DVI sein. Falls der Arctic zu laut ist (kann ich aber kaum glauben) kommt auf die CPU ein Verax drauf P16Cu. Ob noch ein Gehäuse-Lüfter gebraucht wird, muß ich abwarten. Dann würde ich zum bewährten Papst-Lüfter Typ 8412 N/2GL greifen.

Wie ihr seht, hat bei mir die oberste Priorität die Lautstärke. Angepeilt wird, wenn die DVD nicht laufen, eine Lautstärke vergleichbar mit einem Videorecorder. Auch wird dann an dem PC nicht weiter rumgebastelt (sonst hätte ich ein Chieftec 601 genommen) und die Komponenten sollen gut zusammen passen und stabil laufen.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Klappt das oder eine totaler Fehlgriff? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Midi und NT habe ich aber schon hier stehen.

Vielen Dank & Frohe Pfingsten :)

den maximalen Preis erziehlst Du, wenn Du in Einzelteilen verkaufst. Ist zwar etwas mühsamer die vielen Pakete zu verschicken, lohnt sich aber bestimmt.

Entbundlen ist grundsätlich immer besser, gilt auch z.B. für Spielkonsolen& Spielen, Handys&Zubehör usw. usw.

Zitat

Original geschrieben von voicestream Aber nun mal ne Frage...wieviel sind 2 GB oder 5 GB ?Wie lange reicht sowas ?

für dein Surfverhalten reichen 2 GB locker aus. Mit normalem Surfen und emails könntest Du dich 24/7 aufhalten und die 2 GB wären noch nicht voll.

Nebenbei muß man ja auch mal arbeiten oder schlafen oder... :D

Ich habe auch schon seit langer Zeit einen Volumentarif und bin wirklich viel am surfen. Pro Stunde habe ich dann so 3-5 MB weg, dann mußte aber schon wirklich wild rumklicken.

Ich lese auch viel (Foren, Usenet, mails), ziehe ab und zu mal ein pdf oder kleines Tool oder so und komme kaum auf 1 GB/Monat.

Ich vermute auch, solange es immer mehr Leute gibt die jeden Trash aus dem Netz ziehen und mit ihren GB-Zahlen prahlen, wird es bald nur noch Volumentarife geben.

Mir soll's recht sein :p

in der Suche habe ich nix gefunden, ich brauche aber eine Empfehlung für einen (mobilen) Drucker, den ich über IrDa ansprechen kann.

Canon bietet 3 verschiedene an, aber aus den technischen Daten wird man nicht schlau, ob der auch am 9210 funzt.

Hat hier einer sowas am Start?

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Bezüglich Ixus 400: funktioniert im Prinzip gut, nur will manchmal der Autofocus nicht so richtig und die Bilder werden nicht so richtig scharf.

kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir gerade mal meine ganzen Bilder angeschaut - mit irfanview war die Diashow in 1 Minute fertig, echt super das Proggi - und da war nicht ein einziges unscharfes dabei. Obwohl ich dem Autofokus nicht unbeding viel Zeit gelassen habe.

das Handbuch habe ich mir noch nicht einmal durchgelesen.

Die Bilder sehen so detailgetreu und "satt" in den Farben aus, echt phantastisch. Habe eine Matrox G550 via DVI an einem T191, das macht sicher auch einiges aus.

Was ich auch erstaunlich fand: erst nach ca. 200 Bildern, alle mit aktivem Display, war erst die Akkuladung zuende.

Zitat

Original geschrieben von McTristan ... einzig Irfanview konnte einigermaßen überzeugen...

ich hab's mir auch gerade mal gezogen. ich finde es super! na gut, vorher habe ich mir die Fotos immer mit PhotoSop angeschaut, also jedes einzeln immer angecklickt und passend gezogen :o
    hatte schon einen Krampf in der Hand :D

Zitat

P.S: Die Ixus 400 hab ich jetzt auch seit einer Woche - kämpfe allerdings noch mit der Technik.

was funzt denn nicht? Ich habe meine im Urlaub ausgepackt, aufgeladen und losgeglickt. Also nix eingestellt sondern Newbie-mäßig nur "draufgehalten". Ich finde die Pics richtig gut gelungen ;)