Beiträge von immo

Hab seit zwei Tagen das E6 hier. Bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist spitze, deutlich besser als E72. Sybian Anna geht recht flott vond er Hand, auch das Zusammenspiel mit der Tastatur empfinde ich als gelungen. Die Kritik der zu kleinen Darstellung teile ich nicht. Nur der neue Browser ist nicht die (erwartete?) Offenbarung, aber Opera ist so oder so eine gute Alternative.

Interessante Beobachtung, Wolfgang. Diese deckt sich auch mit meinen Beobachtungen als Vielreiser insofern, dass sie für die Metropolen gilt. In mittelgrossen Städten in Asien sieht es schon ganz anders aus, Indien und Afrika sowieso. Aber klar, es kommt von den Metropolen nach unten, nicht umgekehrt.

Die These, es gebe keine Mittelklasse mehr, bekommt man ja als BWL-ler für jeden Markt vorgeknallt. Zum einen werden sich viele der Iphone 4 Käufer nicht alle zwei oder drei Jahre ein Gerät in dieser Preisklasse leisten können, zum anderen bieten die Geräte der 100 bis 300 Euro Klasse inzwischen so viel, dass sie durchaus damit eine weitere Abwanderung nach oben gebremst werden könnte.

Und machen wir uns nichts vor: Das meiste, was du da an Tätigkeiten mit deinem Iphone 4 ausserhalb der klassischen Funktionen eines Mobiltelefons beschreibst, ist Spielerei und lebt sicherlich auch vom Reiz des neuen. Da fühl ich mich irgendwie in die Zeit der Markteinführung des Game Boy zurückversetzt, der ja auch für alles mögliche damals gut sein sollte. Sogar gestandene Persönlichkeiten wie Bush Senior liessen sich damals mit ihren Game Boys ablichten...

Also, machen wir uns nichts vor. In drei Jahren werden Banker sicher immer noch mit ihren Apps die Börse beobachten. Ob dann aber immer noch die Masse im 10-Minuten Takt ihren Lieben daheim kleine Bilder und Videos schickt?

Satellitenbilder

Sagt mal, wenn ich die Ansicht "Satellit" wähle, wo speichert Ovi Maps dann die heruntergeladenen Satellitenbilder wenn das Programm im Telefonspeicher ist, als Speicher für die Karten jedoch E: gewählt wurde?

Meine Wette auf morgen: Symbian wird weiterentwickelt. Als preiswerte Basis, vorallem für die Emerging Markets und für Business-Modelle. Hierfür wird es von Microsoft Office Mobile geben.

Für den amerikanischen und europäischen Markt wird Nokia Windows Phone auf ein bis drei Geräten in diesem Jahr bringen. WP7 wird unique von Nokia angepasst werden, inkl. Ovi Maps und Store. Eventuell auch eine Möghlichkeit, Symbian Apps darauf laufen zu lassen (Qt)? Diese Geräte werden der Oberklasse zuzuordnen sein.

Hinzu kommen weiteren gegenseitige Abkommen mit Microsoft. Vielleicht auch noch eine Kooperation mit einem Carrier in den USA.

Soweit die Wette. 50:50 für die Chance, dass es ganz im oberen Bereich noch ein N9 auf Meego Basis geben wird.

Schöne Zusammenfassung. Es wird sich also zeigen, ob das Forum oder die Analysten recht behalten.

Wobei ich alleine c) für nicht ganz unwahrscheinlich halte. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Ankündigungen dazu. Es wurde ein Strategie Ausblick angekündigt, nicht der Big-Bang. Insofern könnte hier Enttäuschung vorprogrammiert sein.