"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von Saitenteufel
    Wo soll der Zusammenhang sein?


    Hier wird es ganz schön erklärt.



    Die Verspätung des E7 lässt sich durch die noch nicht bekanntgegebene Zusammenarbeit auch erklären.

  • Ich fasse mal zusammen:


    Möglichkeiten die genannt wurden:


    a.) nokia arbeitet mit ms zusammen und bringt ein WM7 Gerät auf den Markt.
    von vielen Analysten wohl als wahrscheinlich beschrieben und auch gewünscht, hier in den kommentaren als eher unwahrscheinlich gesehen, auf gar keinen fall eine exclusivität, da ms ja verbindlichkeiten gegenüber den anderen herstellern hat.


    b.) nokia zeigt ein perfektes neues n9 mit meego.
    (hat bisher kein analyst geschrieben, wurde aber hier von den nokia fans als wahrscheinlich angesehen)


    c.) nokia und ms geben eine große zusammenarbeit bekannt, diese bezieht sich auf mail for exchange und office for symbian.
    (wenn das passiert, dann ist es meiner meinung nach wirklich um nokia geschehen... das ist weder etwas neues noch in irgendeiner weise weltbewegendes)


    d.) alle sind sich wohl einig, dass nokia kein android auf einem mobiltelefon installieren wird, weil man hier einfach nur einer von ganz vielen ist.


    Es wurde ja sehr viel in der internationalen presse zu a.) geschrieben... wenn dieses nun nicht stimmt, wieso ist nokia dem nicht entgegengetreten? um ganz gross c.) zu verkünden?
    Was passiert, wenn a.) angekündigt wird? Der Aktienkurz wird auf jeden fall raufgehen, da er ja die erwartete Zukunft wiederspiegelt. Dann liegt es an Nokia, wirklich was draus zu machen.


    Wenn b.) bekanntgegeben wird und das ganze wirklich kurzfristig verfügbar ist, dann dürfte dieses auch gut sein für nokia.


    Bei c.) gehe ich davon aus, das jeder sagen wird: und dafür jetzt den ganzen wirbel?


    Gruss Wolfgang



  • Schöne Zusammenfassung. Es wird sich also zeigen, ob das Forum oder die Analysten recht behalten.


    Wobei ich alleine c) für nicht ganz unwahrscheinlich halte. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Ankündigungen dazu. Es wurde ein Strategie Ausblick angekündigt, nicht der Big-Bang. Insofern könnte hier Enttäuschung vorprogrammiert sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von immo
    Schöne Zusammenfassung. Es wird sich also zeigen, ob das Forum oder die Analysten recht behalten.


    Wobei ich alleine c) für nicht ganz unwahrscheinlich halte. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Ankündigungen dazu. Es wurde ein Strategie Ausblick angekündigt, nicht der Big-Bang. Insofern könnte hier Enttäuschung vorprogrammiert sein.


    dann hätte man sehr schnell von seiten nokias auf das ganze mediengedöns eingehen müssen und einer wm7/nokia kooperation sofort eine absage erteilen sollen...


    Gruss Wolfgang

  • Ich gehe davon aus das alle Punkte von wwbusch verwirklicht werden.


    a) Exklusiv Vertrag können die Finnen vergessen. Vielleicht hat Microsoft seine Anforderungen etwas gelockert. Wenn WP7 floppt dann haben sie ein Gerät in den Sand gesetzt. Das ist nicht .schlimm


    b.) Analysten erzählen viel wenn der Tag lang ist. Eldar Murtazin durfte den (neuen) Prototypen bereits testen.


    c.) Eine neue UI und ein paar gute Apps (Messenger, Cloud und Office) und Spiele (z.B. Age of Empires)


    d.) Ich wette darauf das Nokia in diesem Jahrzehnt kein Google-Knecht wird. Dafür haben sie eine zu große Infrastruktur.

  • Meego ist meiner Meinung nach schon tot bevor es auf den Markt kommt. Nicht falsch verstehen, technisch mag es sehr gut sein, aber hier geht es um die Durchdringung der Masse und nicht um die Überzeugung von Leuten hier im Forum.
    Ein Smartphone zeichnet sich nunmal über sein Ökosystem aus und da sehe ich für Nokia ganz ganz schwarz. Welche Motivation sollten Entwickler haben auf den Zug aufzuspringen? Bei Windows Phone ist es ja noch verständlich, da sich im Gegensatz zu Android nie eine kostenlos Kultur durchgesetzt hat.
    Ich kenne viele bekennende Nokia Fans, die sofort zu einem Smartphone mit einem Windows Phone OS greifen würden, weil dies eben bedientechnisch mindestens auf Augenhöhe mit dem iPhone liegt. Diese besagten Personen laufen im Moment aber nicht mit einem Nokia rum, sondern mit einem iPhone oder HTC.

  • MeeGo ist nicht nur Technik für Freaks. Die UI ist modern und anpassungsfähig. Qt ist ein guter Grund für die Plattform zu entwickeln. Apps und Spiele würden auf den Symbian^3 Telefonen und den neuen MeeGo Gerät funktionieren. Somit startet MeeGo gleich zu beginn mit einer größeren Auswahl an Apps als die anderen Plattformen.


    Außerdem ist auf MeeGo Android (in der neusten Version) portierbar. Man kann sich also selber sein Nokia Android-Gerät kreieren.


    Ovi-Maps, Ovi-Store, Ovi Mail, Microsoft Office sind sehr wohl ein konkurrierendes Ökosystem. Und im Vergleich zum Apfel habe ich keinen Diktator der mir ein kastriertes Telefon verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Und im Vergleich zum Apfel habe ich keinen Diktator der mir ein kastriertes Telefon verkauft.

    Dummerweise interessieren sich da nur kaum Entwickler fuer, damit gibt's wenig Auswahl an Apps und somit ist die Plattform fuer Kunden unattraktiv, was wiederum dazu fuehrt dass sich keine Entwickler dafuer interessieren, weil kein Geld damit zu verdienen ist, was wiederum ...


    Mit MeeGo kommt Nokia leider viel zu spaet. Waeren sie damit vor zwei Jahren gestartet wuerde die Zukunft besser aussehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dummerweise interessieren sich da nur kaum Entwickler fuer, damit gibt's wenig Auswahl an Apps und somit ist die Plattform fuer Kunden unattraktiv, was wiederum dazu fuehrt dass sich keine Entwickler dafuer interessieren, weil kein Geld damit zu verdienen ist, was wiederum ...


    Mit MeeGo kommt Nokia leider viel zu spaet. Waeren sie damit vor zwei Jahren gestartet wuerde die Zukunft besser aussehen.


    Bist du ein Entwickler ? Bis jetzt habe ich nur von Android-Fanboys und Apple Jünger gelesen das MeeGo schlecht sein soll. Freunde von mir arbeiten an der Uni an Qt Apps. Und in zahlreichen Foren arbeiten so viele Leute daran etwas dafür zu entwickeln.


    MeeGo wird nicht floppen weil sich keiner dafür interessiert. Allein Nokia, Intel und Microsoft können das System an die Wand fahren, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

  • Du verkennst da ein wenig die Mechanismen des Marktes.


    Man entwickelt nicht fuer eine Plattform, weil sie "gut" oder "schlecht" ist, sondern weil man damit Geld verdienen kann. Studenten an der Uni machen das noch zu Lern- und Uebungszwecken, Firmen aber nicht.


    Und nur um das nochmal klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass MeeGo "schlecht" ist. Kann ich garnicht beurteilen. Aber ich vermute, dass es keinen bzw. nur geringen Erfolg haben wird, aufgrund der bereits erlaeuterten Umstaende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!