Beiträge von MenloPark

    Zu meinem Vorredner: ehrlich gesagt, glaube ich hier an ein Problem des Handys. Hab das grad mal mit xperiageraeten und Nokia 500/700 getestet - alle mit amr wb an, keine Probleme. Man merkt nur, dass nach einigen Sekunden etwas umgeschaltet wird.


    Aber nochmals zu meiner Frage: eigentlich koennen die gsm Netze ja amr wb, kann es sein dass es was mit Patenten im gsm Bereich zu tun hat?


    http://www.telekom.com/investor_relations/publikationen/8866


    Nehmt mal den Geschaeftbericht aus dem 2. Quartal 2012. Da auf Seite 25. Da steht etwas von einer zurueckgezogenen klage von ipcom bzgl. Sprachcodierung im Mobilfunk. Datiert vom 18.07.2012.


    Von daher waere es jetzt schon spannend, ob sich bei gsm noch was tut. Grad auch weil man damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal nach 1800 lte hinaus fuers neue iphone 5 haette...


    Vielleicht hat mal jemand Lust zu forschen...


    Gruesse
    Mp

    Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand bei der Telekom angefragt, wann es auch im gsm Bereich in Deutschland freigeschaltet wird? Eventuell bekommt man ja was ueber Telekom_holft auf Twitter raus?


    Schliesslich kann es t-mobile polen und andere auch und es gab hier vor ca. 1,5 Jahren auch schonmal einen Thread, dass es wohl testweise in D gelaufen ist... Zumindest hat das ein User berichtet.


    Gruesse
    Mp

    @ Betamax: geb dir recht, war mit der "community" auch meinerseits unglücklich formuliert. Sind natürlich bei weitem nicht alle. Allerdings kann man anhand des Interesses der Threads zu "günstigen neuen Tarifen" schon ableiten, was die Masse interessiert


    @ drueckerdruecker: dann hast du das Prinzip nicht verstanden. Natürlich werden die Gehälter nicht gesenkt. Aber der Spielraum fuer Tarifsenkungen wird natürlich kleiner, oder aber der Netzausbau wird nicht weiter forciert. etc. denn die Marge ( ebitda, free cashflow) muss in Summe stimmen. Und da ist natürlich eins der Instrumente und Steuerungsmöglichkeiten die Kosten pro Standort. Und da gehoert zu einem sehr grossen Teil halt auch die Miete dazu. Schau dir doch mal O2, oder Vodafone an...


    Gruesse
    Mp

    Hi zusammen,


    Ich finds ja unglaublich. Dieselbe Community die ständig sinkende Preise fordert inkl. Interconnect, der in solche Mietkosten sicherlich einfliessen wird, fordert hier fuer Einzelpersonen ( sprich die Vermieter) den Netzbetreibern nicht den erforderlichen Spielraum zu geben.


    Euch ist schon die Preisentwicklung der letzten Jahre klar und das solche Mietkosten fuer ca. 20000 Masten und Mietvertraege dann auf die Millionen Kunden umgelegt werden muessen - somit ihr auchbetroffen seit?. letztlich muss das Gesamtsystem funtionieren.


    Gruesse
    MP

    Hi zusammen!


    hab leider niemanden, mit dem ich das mal von phone2phone testen kann, aber kann es sein, dass die Box unter der 3311 und auch die 7464 kurzzeitig fuer einige Sekundenbruchteile mit amr-wb angesteuert werden und dann au amr-nb runtergeschaltet wird? (die Systeme sind eventuell nicht hd voice fähig...). Kann den Effekt aber nur im 3G Netz feststellen, also scheint auch nur dort der neue Codec implementiert zu sein.


    Zumindest scheint HD Voice (amr wideband) damit zum Teil eingeschaltet...


    Kann das jemand reproduzieren?


    Gruss
    Mp

    Zitat

    Original geschrieben von Uncle Sam
    Das wäre für mich zumindest fürs Auto nicht wirklich eine Alternative, weil ich da wie gesagt ein Festeinbau (mit eigener SIM) drin habe. Hier dürfte es (auch bei anderen Autos) schlicht und einfach daran scheitern, dass hier letztlich von der Technik her nur ganz normale "Handys" verbaut sind, die gar kein 3G können (jedenfalls soweit keine Internetfunktionalität vorhanden ist).


    Das mit den BT-Headsets ist allerdings interessant. Ist die Angabe "HD-Audio" tatsächlich ausreichend, was diesen Punkt angeht? Ich ging bisher immer davon aus, dass das lediglich bedeutet, dass solche Headsets A2DP-fähig sind und Musik in Musikqualität darstellen können.



    Hi,


    Nicht auf HD Audio achten, sondern HD Voice.




    Beispiel Jabra Supreme

    Super, danke dir!


    Kann dann aber noch zur Aufklärung BT Headset beitragen. Ja, das muss es auch unterstuetzen, alllerdings nicht den Codec, sondern das Mikro und der Lautsprecher muessen den tonumfamg darstellen können. Das geht schon bei einigen (jabra, jawbone) aber man muss explizit beim Kauf drauf achten. (HD Voice). Genauso stellt sich die Technik bei den Freisprecheinrichtungen der Autos dar. Welche Autohersteller nun dort die entsprechende hochwertigere Technik schon verbauen, waere spannend zu erfahren. Eventuell sind ja wissende hier...


    Alternativ gibts von jabra, jawbone auch schon portable Freisprechanalgen, die man hinter die Sonnenblende stecken kann und die HD Voice fähig sind...


    Gruesse
    Mp