-
hallo@all,
ich wollte hier mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Habe den Zyxel LTE3316 getestet und kann berichten, dass er mit firmware "2.00(ABMP.1)C0" VoLTE beherrscht und bei bestehender 4G Verbindung Gespräche per VoLTE zuläßt.
Zudem beherrscht er auch den dedizierten bridge/ IP passthrough Modus, allerdings musste ich, mittlerweile auch vom Hersteller bestätigt und irgendwie auch logisch, feststellen, dass in diesem Modus natürlich VoLTE nicht mehr funktioniert, da alle Routing bzw. Telefoniefunktionien an das nachgelagerte Endgerät weiter gegeben werden. Na ja, jetzt muss ich mal gucken, wie ich das mit dem doppelten NAT in den Griff bekomme.
Den LTE5366 und den Tenda 4G06 hatte ich wieder storniert.
Habe auch den TL-MR6500v ersten Tests unterzogen und er scheint Zugang (etwas langsamer als der Zyxel) und VoLTE vergleichbar gut zu beherrschen, kostet allerdings nur ca die Hälfte. Daher werde ich diesen erst einmal behalten.
Also gibt es aus meiner Sicht zur Zeit zwei funktionierende VoLTE fähige Router auf dem Markt.
so long&greets,
JohnnyT
-
Woraus schließt du das? Klingt für mich so, als ob Du es selbst noch nicht getestet hast.
Korrekt, noch nicht getestet, da er morgen erst kommt. Aber ich habe den Emulator nochmals im Detail angeschaut und bin nicht sehr hoffnungsvoll.
Bekomme jetzt noch den Tenda 4G06 und die beiden Zyxel (LTE5366 und LTE3316) zum Testen und werde dann berichten, ob einer von denen meine Requirements erfüllt.
Greets,
JohnnyT
-
Nochmal Achtung - nicht überall wo VoLTE draufsteht ist auch wirklich VoLTE drin !
Prominentes Beispiel aus dieser Kategorie sind diverse Zyxel-Router wie der Zyxel LTE3316-M604, die zwar groß VoLTE-Fähigkeit versprechen und bewerben, letztendlich aber für den Endkunden nicht bereitstellen.
Es gibt auch einige Youtube-Videos von Routern diverser Hersteller, die den Betrieb mit einem angeschlossenen analogen Telefon zeigen - dabei handelt es sich jedoch fast immer um CSFB.
Hallo noch einmal,
Da es vermutlich doch zu Problem mit bridging beim TL-MR6500v kommen wird, hast Du den Zyxel LTE3316-M604 konkret getestet? Dieser scheint nachweislich im bridge modus zu funktionieren und sollte ja eigentlich, wenn er denn auch VoLTE beherrscht die perfekte, bezahlbare Lösung sein?
Thanks & greets,
JohnnyT
-
Nein, damit kenne ich mich Null aus. Aber weiter oben habe ich
a) zum Handbuch, und
b) zum Portal-Emulator verlinkt.
Vielleicht kannst Du darüber mehr erfahren.
Hallo noch einmal,
habe mich jetzt nochmals mit dem Gerät beschäftigt und es sieht so aus (zumindest nach Handbuch und Emulator), als ob man ihn auch im bridge mode betreiben kann. Wenn das und VoLTE vernünftig funktioniert wäre das meiner Meinung nach die zur Zeit beste Lösung. Habe ihn gestern Abend bestellt und heute erst gemerkt, dass er aus Italien kommt. Daher kann ich wohl erst in ein paar Tage von weiteren Tests berichten. Mein Setup wird ein O2 Free Unlimited Max inkl. öffentlicher IP Adresse (einmalig 49,99 €) im TL-MR6500v ("bridge mode", um doppeltes NAT zu verhindern) mit angeschlossener Unifi Dream Machine und 4 weiteren Unifi APs sein. Zusätzlich betreibe ich noch eine Fritz!Box 7490 als IP Client für meine VoIP Nummern. Diese bekommt vom TL-MR6500v das "Amt" (VoLTE) für ein und ausgehende Gespräche auf der o2 Fest/ Mobilnummer.
Werde dann mal berichten,
JohnnyT
-
Danke, berichte dann bitte hier bzgl. des neuen Telefons.
Habe nun ebenfalls SIP parallel zu VoLTE zum Laufen gebracht - allerdings über eine ausgemusterte FritzBox, welche an ihrem WAN-Eingang über LAN-Kabel mit dem TP-Link-Router verbunden wird und selber die SIP-Konfigurationsmöglichkeit sowie eine DECT-Basisstation bereitstellt. Habe nun also ein VoLTE- und ein SIP-Telefon in getrennten DECT-Netzen, dazu zwei Router (Internet-Zugang jedoch ausshießlich über den TP-Link)... also schon etwas aufwendig.
Hallo,
Ich interessiere mich auch für den TL-MR6500v, um VoLTE als analog Amt der Fritz 7490 am o2 LTE Anschluss zum Laufen zu bekommen. Allerdings ist für mich auch wichtig, dass der Router im Bridge Mode betrieben werden kann, um meiner Dream Machine eine öffentliche IP zu zu weisen (habe ich bei o2 dazu bestellt) und doppeltes NAT zu verhindern. Kannst Du dazu etwas sagen?
Thanks & greets,
JohnnyT
-
Hallo@all!
Wird das Volumen der Altverträge automatisch angepasst? Auch bei original Telekom Verträgen über Mobilcom?
Thanks&Greetz,
JohnnyT
-
Hallo, genau das ist meine Frage. Verhindert die App eine automatische Einwahl in öffentliche Hotspots der Telekom sobald man im Ausland ist?
thanx&greetz,
JohnnyT
-
hallo,
Super, danke für die Bestätigung! Weisst Du, ob die Connect App eine Einwahl ausserhalb Deutschlands verhindert? Habe nämlich keine Lust aus versehen auf einmal eine horrende Rechnung dafür zu bekommen.
thanx&greetz,
JohnnyT
-
hallo@all,
bin gerade etwas ratlos. benutze ein Nokia 7 plus und habe seit heute einen Magenta Mobil M von Mobilcom, bei welchem ich jetzt auch VoLTE freischalten lassen habe. Nun wollte ich gerade VoLTE und Wlan Call in den settings des Nokia 7 plus aktivieren und musste feststellen, dass diese Optionen nicht vorhanden sind?! Hat jemand ne Idee, was da los ist? Ich meine, dass ich das auf jeden Fall schon zur Verfügung hatte vorher...
thanx & greetz,
JohnnyT
-
hallo@all,
Ich möchte das hier gerne nochmals aufgreifen. Habe jetzt als Uebergangslösung einen monatlich kündbaren congstar Vertrag, doch mich ärgern die hohen roaming kosten (0,69 €/ min) beim angerufen werden in der Schweiz. Gibt es einen günstigen Vertrag, welcher nur Telefonie inkl. Schweiz roaming beinhaltet? 100 bis 200 Minuten sind völlig ausreichend und ich brauche keine Daten, da ich wie gesagt eine unlimited Daten Roaming Sim habe. Sobald Satellite auf Android läuft und Portierung anbietet wäre das meine Lösung, aber bis dahin brauche ich eine Uebergangslösung. Leider scheint Schweiz Roaming ja wirklich nur noch bei den teuren Telekom Verträgen mit dabei zu sein, oder?
thanx & greetz,
JohnnyT