Beiträge von Gunn

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wie es aussieht wird ohnehin am 10.September das Bundesverfassungsgericht, die Streichung der ersten 20 Kilometer für verfassungswidrig erklären.

Oder hätten die Finanzämter sonst Vordrucke da liegen, mit denen man sie jetzt schon eintragen lassen kann. :D

Und lieber pro Monat dem Staat etwas weniger schenken, statt sich das Ganze in der Lohnsteuerjahresabrechnung zurückzuholen und die Zinsen dem Staat geben.

Das sehe ich genauso, daher wird der Antrag eingereicht.

Zitat

Original geschrieben von echter-elch
    Der in der Lohnsteuerkarte eingetragene Betrag wird weniger versteuert, vermindert also das brutto (nur für die Steuer).

Also wäre das bei Ralphs Rechnung

65km * 30 Cent * 230 Tage / 12 Monate = 373,75

Diese 373,75 werden dann nicht versteuert. Und man zahlt auf den geringeren Betrag nur die Lohnsteuer.

Gruß Gunn

Zitat

Sind so 370 Euro.

Errechnet sich irgendwie aus Entfernungx0,30xArbeitstage.

Bleibt das netto dann mehr oder wie muss ich den Freibetrag verstehen? Also die Vorweggenommenen Fahrtkosten die man sich über die Steuererklärung eh zurückholen würde.
    Gruß Gunn

Zitat

Ich hab auch jeden Tag einfach ca. 65 km zum Büro und mir die vollen Kilometer inkl. der ersten 20 auf der Lohnsteuerkarte als Freibetrag eintragen lassen.
    Einfach zum zuständigen Finanzamt gehen - Antrag ausfüllen bzw. Zusatz, das man auch die ersten 20 km bezahlt haben will und schon ist alles eingetragen.

Hallo Ralph,

und wieviel steht dann bei deinen 65km als Freibetrag auf der Steuerkarte?
    Oder gibt es dafür keine einfache Rechenformel?

Gruß Gunn

Zitat

Original geschrieben von gehring
      bubaa
    Na ja, so im Schnitt komme ich auf 4 Stunden Schlaf am Tag.
    Jetzt z. B. habe ich Feierabend und bin gegen 10:45 Uhr zuhause. Um 16:30 Uhr geht es wieder los.

Gruß
    Tom

Da fragt man sich wirklich, warum du dir das antust und nicht eine Zweitwohnung bzw. Zimmer nimmst und etwas mehr an Lebensqualität bzw. anstatt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Auto fährst.

Gruß Gunn

Hallo Zusammen,

ich greife mal den alten Thread wieder auf, weils für mich bald zutreffen wird.

Wie geht Ihr mit langen Anfahrtswegen zur Arbeit um? Gerade wenn Öffentliche Verkehrsmittel den Aufwand in h verdoppeln? Also man mit dem Auto fahren muss um es wenigstens etwas erträglicher zu machen?

Bei mir sinds 85km einfache Strecke, ca. 60 min fast nur Autobahn.

Da kommt einiges an Spritkosten auf mich zu, round about 300€ / Monat.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung, also Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte?

Gruß Gunn