:eek: viele die hier ein N8 haben hatten vorher ein E50. Bei mir ist es genauso...!
Nur am Rande.
Aber BTT. Ich kann diese Vorurteile, dass Symbian komplizierter ist nicht mehr nachvollziehen. Das aktuelle Symbian für Nokia Smartphone a la E7, N8.... ist leicht zu bedienen und bietet sehr viele Funktionalitäten, die meisten wie hier die Vorschreiber schon sagten "frei Haus!"
Und gerade bei Android-Smartphone-Handys müssen wir doch gaaaaanz genau schauen, über welches Handy und welche Android-Version wir reden. Ich blicke da kaum noch durch! Ist das Android-Hand als USB-Stick zu gebrauchen, hat es einen HDMI-Anschluß, wie synchronisiere ich mit itunes & Outlook etc., wie ist die GPS-Navigation und welche Kosten entstehen wirklich beim Nutzen etc....von den reinen Telefoneigenschaften wie Empfang, Akku, der Kamera, die Wertigkeit der Gehäude mal ganz abgesehen.
Und danach hatte ich bei meiner Kaufentscheidung geguckt. Nokia Top-Smartphone-Produkte tummeln sich so um die 400,-- bis 500,-- EUR (N8, x7, E6, e7).
Und hier wird "immer" nur im Vergleich geguckt was Nokia gegenüber einem Samsung Galaxy SII schlechter macht.
Vergleichen wir mal wirklich in der gleichen Preisklasse eines N8. Da ist für mich das beste Android-Handy das HTC IncredibleS. Für mich ein No-Go ist hier z.B. die schlechte Telefonqualität (wie bei vielen Android-Handys). Weiterhin für mich schlechter ist die Kamera, ich kann es nicht als USB-Stick gebrauchen, es besteht größtenteils nur aus Plastik, hat kein HDMI-Anschluß etc...
Auch ne nette Episode am Rande...! Mein N8 liegt ja (wie bei anderen auch) in Besprechungen oder generell am Tage auf dem Tisch. Viele gucken....Nokia??? Da viele "Männer" einen angeborenen Spieltrieb haben, fragen Sie natürlich: Darf ich mal?
Ohne auszuschweifen: Die meisten (bis auf eine Ausnahme) sind sehr positiv überrascht. Tolles Gerät, tolle Verarbeitung, Bedienung klasse, Browser auch ok (Opera), Musik-Player auch mit Cover-Flow...!, Anbindung itunes kein Problem?, als USB-Stick möglich, wooow mit HDMI-Anschluß, separate Speicherkarte (gerade die iPhone-Freaks
und und und.
Die meisten kramen dann immer in Ihrer Nokia-Historie und fangen an zu erzählen.
Mein persönliches Fazit daraus ist folgendes:
Die aktuellen Nokia-Smartphones brauchen sich in keinster Weise hinter egal welchem anderen Hersteller oder welchen Betriebssystem zu verstecken. Manches können Sie besser, manches auch schlechter. Ganz nach persönlichen Nutzen muss man da abwägen und sich für ein Produkt sowie dem OS entscheiden.
Was definitiv der Fall ist, dass die Smartphone-Produkte von Nokia jedenfalls in Deutschland (anderes Land kann ich nicht beurteilen) in der öffentlichen Wahrnehmung bei "Normalen" Verbrauchern nicht mehr stattfinden. Und wenn Sie damit konfrontiert werden, sind etliche dabei die diese Geräte & OS als sehr, sehr gut beurteilen. Da Nokia der "Symbian-Ausstieg" beschlossen hat wird sich daran wohl nix mehr ändern. Ist zwar sehr schade, aber ich hoffe, dass mein Handy lange hält und wenn es sich abzeichnet (nach WP-Einführung bei Nokia), dass 2016 für mich kein besseres OS auf dem Markt angeboten wird, werde ich mir halt 2016 noch einfach 1-2 Geräte zulegen. Müssten ja dann relativ wenig Geld kosten. Und "vielleicht" existiert dann immer noch ne "Fan-Gruppe" die weiterhin Symbian am leben hält. Dies (zeigt die Vergangeheit bei Apple) muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Auch Apple-Computer-Produkte waren, als Sie noch nicht Hype-waren, wesentlich besser und für jedes noch so klitzekleines Problem haben irgendwelche Fanboys nächtelang ne Applikation geschrieben.
war glaube ein bissel langer Text...Sorry!