Beiträge von CharlyBraun

    Mal ne technische Frage zu Android...vielleicht bin ich ja auf dem totalen Holzweg!


    Android ist doch ein offenes Betriebssystem und, wir wissen es, noch sehr jung auf den Markt. Korrigiert mich, aber ich bin der Meinung :rolleyes: , dass die ersten Handys mit Android in Deutschland erst vor 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.


    Agenommen...also, wenn ich nun so ein Handy hätte, mit diesem offenen Betriebssystem und auch mit der Google-Abhängigkeit...könnte es "möglich" sein, dass mir mein Betriebsystem obwohl ich nichts machen würde, von einem "Dritten"...also vollkommen fremdbestimmt...upgedatet werden könnte?


    Sprich, mit einem lahmen alten Prozessor in einem damals aktuellen Handy des Jahres 2009 der Nutzer sich mit einem aktuellen Android-OS (was halt Rechenleistung braucht) herumärgern müsste und das Teil "wahrscheinlich" zu nix mehr zu gebrauchen sein würde.


    Mit anderen Worten, so würde sich ein Markt auftun, der Gigantisch ist. Als Hersteller ist das doch die Lizenz zum Gelddrucken, weil der Kunde ja gar keine Wahl mehr hätte. Sein erworbenes Gerät würde einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr "vernünftig" funktionieren...ungeachtet der Tatsache, dass die Möglichkeit an sich schon extrem ist!

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hoerensagen oder eigene Erfahrung? Mit meinem iPhone 4 telefoniere ich taeglich ueber ne Stunde - ohne Bumper und ohne Probleme. Aber scheinbar ist auch das N8 nicht vor diesen "Problemen" gefeit (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4360270). Und nun?


    Was lernen wir daraus? Nicht alles was in Blogs und Foren zu einem Problem hochstilisiert wird hat in der Praxis eine Bedeutung.


    Eigene Erfahrung! Meine Frau hat das iPhone4 seit September 2010 ( mit Bumper) und der Empfang ist schlechter als beim ihren Vorgänger iPhone3GS. Läuft übrigens unte dem t-mobile Netz. Und wenn ich das Teil in der Hand habe und mal damit telefoniere (erst gestern wieder passiert...ca. 15 Minuten mit der Telekom-Hotline telefoniert) stelle ich fest, dass die Gesprächsqualität des iPhone4 im Gegensatz zu meinen Nokia N8 schlechter ist.


    Und was lernen wir daraus....? Nicht alles was ein Steve Jobs auf den Markt bringt muss zwingend besser als der Rest sein. Das iPhone 3GS war zum Telefonieren besser als das iPhone 4. Auch subjektiv fand ich das in der Hand liegen bei 3GS besser. Und bei beiden war und ist die Gesprächsqualität aus meiner eigenen, von mir aus vollkommen subjektiven Sicht, schlechter als bei Nokia. Egal ob es mein E51 war oder aktuell mein N8.


    Zu Problemen an einem N8. Auch hier, alles was Menschen herstellen muss nicht fehlerfrei sein.... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von dodendorf
    ...und ja: Ich telefoniere sehr viel mit meinem Smartphone.


    :top:


    Schöne Aussage...aber "leider" wird darauf bei fast allen Medienberichten & Testberichten so gut wie
    kein Wert nehr darauf gelegt bzw. die Gewichtigung innerhalb von Tests oder Vergleichen ist dort
    in meinen Augen zu gering. Eine absolut saubere Verbindung (egal wo und unter welchen Umgebungs-
    einflüssen) sowie eine entsprechende gute Empfangseigenschaften egal wie ich das Handy anfasse
    (ich sach nur IPhone4) ist doch elementar wichtig. Aber in Test wird es zunehmend wichtig, dass der
    App-Store hunderttausende von (meistens sinnlose) Apps bereitstellen kann.


    Ob der "Trend" sich mal je wieder ändert....ich glaube nicht!

    Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Tatsächlich macht Nokia gar keinen Spaß mehr.....Das ist in etwa der Zeitpunkt an dem ich mir ein neues Handy zulegen werde. Tschüß Anna, tschüß Nokia.


    Was um alle Welt erwartest Du denn von "Anna", was Symbian^3 nicht auch jetzt schon kann?


    Das N8 ist ein Spitzengerät, ich bin restlos überzeugt und ich benutze es irrsinnig gerne. Was nicht Serienmäßig drauf ist
    habe ich mir als App gezogen. Auch den IMHO besseren Browser Opera, daher auch keine Klagen meinerseits wegen
    des "ach so langsamen Browser". Daher ist der "Fotschritt" durch Anna in diesem Bereich für mich sekundär. Und das
    Icons jetzt anders sind, ist mehr Show&Shine...in der Sache änderrt dies nix am Betriebssystem. Wer sich für Symbian
    im Jahr 2011 entscheidet tut dies in meinen Augen bewusst und weis die Vor- und die Nachteile gegenüber Android, iOS
    oder Win einzuschätzen.

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Was das aktuelle Symbian angeht, ich kann mich nicht damit anfreunden. Das N8 ging nach kurzem Test zurück, das E7 wurde verkauft. Symbian hinkt einfach meilenweit hinterher und die Displays der Geräte sind auch nicht das Wahre. Ich habe eine sehr hohe Sehschärfe von 175% und für mich sehen die Displays sehr pixelig aus, da die Auflösung eben nicht auf Retina oder Super AMOLED Plus Display Niveau ist.,


    Symban hinkt meilenweit hinterher.....dies ist eine Behauptung!


    Sehe ich, wie auch schon desöfteren geschrieben, in keinster Weise. Argumente erspare ich mir, weil Du ebenfalls keine hier in Schriftform niederlegst. Du sagst "ich kann mich damit nicht anfreunden...!"...ok, kein Problem, aber ein Rückschluss ob ein Betriebssystem gut oder schlecht ist kann ich aus Deiner Empfindung nicht sehen.


    Meine Empfindung: Sybian ist das beste Betriebssystem was ich zurzeit bei einem Mobiltelefon kaufen kann. Und das System Symbian wird von Nokia noch bis mindestens 2016 unterstützt, ich gehe davon aus, dass Sie das Symbian vielleicht noch besser machen als das aktuelle jetzt schon ist


    Zum Display. Auch hier....das Display meines N8 ist klasse, absolut in Ordnung für mich, egal ob ich damit spiele, im Internet surfe oder nur telefoniere.


    Jedes technisches Betriebssystem sowie jedes Handy hat seine Stärken und Schwächen.


    Meine Frau leibt Ihr iPhone4...ich würde es nicht haben wollen. Die Akkuleistung ist grauenvoll, das Teil (wie 99% aller aktuellen Android-Smartphones, ausser SE Arc) liegt graunenvoll in der Hand, es hat ganz miese Telefoneigenschaften (ja, Sie auch den Bumper...sogar in giftgrün :D ), die Oberfläche ist teilweise sehr verwirrend (insbesondere Thema Multitasking) und der Kamerazoom ist ein Witz etc...nebenbei kostet das Teil auch noch ein paar Scheine mehr.


    Und BTT, Android...alles besser, alles toll?

    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    ....Mein Punkt ist und war, dass Nokia mit Symbian ein veraltetes System hat, welches immer weniger vom Käufer akzeptiert wird. Sieht man auch an den sinkenden Marktanteilen.


    Der Streitpunkt hier ist das Wort veraltert, dies sehe ich nicht so. Das die Marktanteile rapide gerade im Smartphonemarkt gesunken sind, dies ist für Nokia Fakt. Warum? Auch darüber gibt es tausende Meinungen!


    Erstens der Faktor Steve Jobs. Er ist der genialste Verkäufer auf diesem Planeten und wenn er dann noch ein richtig gutes Produkt & iTunes-Store hat ist der Erfolg gewiss. Ergo verkaufen sich die iPhones immer noch wie geschnitten Brot.


    Zweitens Google. Die haben Ihr System inklusive dem App-store gepusht ohne Ende und durch die Asien-Connection ist Android in extrem schneller Zeit zum Marktführer bei den Smartphone-Betriebssystemen geworden.


    Nokia hatte einfach die Zeit verschlafen und ist rausgefallen aus der Käufergunst. Ob sich das gravierend ändert, muss einfach die Zeit zeigen. Daraus abzuleiten, dass das aktuelle Betriebssystem Symbian^3 schlecht ist...ist ein wenig weit hergeholt.

    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Das hast du aber bestimmt voher gewusst das diese ganzen Sachen, ausser HDMI dafür gibt es einen Adapter, mit dem Ipad nicht möglich sind ;)


    Grad mal nachgesehen, es gibt mittlerweile den Apple Digital AV Adapter. War mir Neu...!
    Das das iPad die anderen von mir genannten Sachen nicht hat, hat mich letzes Jahr nicht davon abgehalten einer der ersten iPad Nutzer zu sein. Doch warum Steve Jobs so vollkommen vernebelt gegen Flash nagelt ist mir schleierhaft. Auch das Thema Datenaustausch ist für mich nicht nachvollziehbar. Dies ist einfach nur umständlich, klar man kommt auch so zurecht...aber es wird künstlich durch Apple eingeschränkt. Mit Technik hat das überhaupt nix zu tun.



    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    .... Aber Symbia ist für viele einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Ich bin nicht "viele"! Ist mir echt Latte, was andere mit Ihren Handy machen möchten. Mir ist wichtig, dass meine Bedürfnisse vollends gedeckt werden und das ist mit dem Symbian^3 definitiv der Fall. Im Gegenteil, ist es zeitgemäß im Jahr 2011 den Nutzer so viele Beschränkungen und Fremdkopplungen aufzuzwingen?



    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Ich kenne kaum einen der noch ein Nokia hat. ...haben ein Android, Apple oder RIM (wenn es ums Buisness geht).


    Im Business sehe ich kaum Android. Hier laufen die meisten immer noch mit dem Blackberry & Nokia rum. Apple hat wohl aufgeholt, keine Frage.


    Nokia ist bei uns in der Firma (knapp 68.000 Mitarbeiter) immer noch sehr stark vertreten (30% Blackberry, 70% Nokia). Und es gibt nun Überlegeungen auch Samsung (Android) mit ins Boot zu holen. Dies wird wohl demnächst der Fall sein. Apple wird bei uns in der Firma strickt abgelehnt!


    Die Frage ist doch nur, welche Funktionalitäten sollen und dürfen von der Firmen IT unterstützt und auch freigegeben werden. Gaaaanz heikles Thema.

    Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
    wenn ich es über die OVI Suite mache:
    Ich habe alle Songs in einem bestimmten Ordner abgelegt. Beim Synchronisieren schiebt mir die OVI Suite ALLE Songs in einen anderen Ordner, so dass ich praktisch alle Lieder doppelt habe! :confused:


    Muss Du was falsch gemacht haben. Mittels ovi-player (im Telefon auch die Datenverbindungseinstellung ändern auf ovi-player ;) ) kannst Du alles auf dem Mac/PC schieben und Playlist (analog itunes) anlegen bis der Arzt kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    ...Welchen Vorteil hat es denn einen so überholtes System wie Symbian zu benutzen?


    Ist mir als Benutzer erstmal vollkommen egal ob das taufrisch oder uralt ist. Ich mache mir Gedanken, was ich mit dem Gerät machen möchte bzw. welche Features das Gerät bietet und meinen "Kaufreiz" damit weckt.


    Als Apple das iPhone im Januar 2007 rausbrachte, gab es nichts vergleichbares. Wissen wir alle, akzeptiert auch jeder. Bloß die Zeit ist nicht stehen geblieben und selbst so ein Dickschiff wie Nokia hat mittlerweile daraus gelernt.


    Die aktuellen Smartphones brauchen sich, wie gesagt, hinter der Konkurenz nicht zu verstecken. Es gibt ein paar Dinge da ist Android vorne, ein paar das ist Apples iOS immer noch ungeschlagen und ein paar Dinge sind beim Sybinian ^3 am besten gelöst.


    Die Standard-Sachen sind sowieso bei allen vorhanden und funktionieren in der Regel tadellos.


    Übrigens ich habe auch ein iPad, ich finde es auch klasse, aber da vermisse ich so einiges!


    Beispiele:
    - Anbindung über HDMI an den Fernseher
    - Flash
    - einfacher Datentransfer per USB
    - Möglichkeit der Speicheraufrüstung
    - besseres Mailprogramm
    - Kopplung per Bluetooth an Mac oder PC

    Zitat

    Original geschrieben von Akway
    ...Wer soviel Angst um seine heiss geliebten Daten hat, der solte am Besten sein PC und alle modernen Smartphones verkaufen und sich ein Telefon mit Wählscheibe holen. Dem Internet gehört die Zukunft und das ist auch gut so....


    mmmh, ich bin nun 43 Jahre alt und bin seit Kindheit ein absoluter Technik-Freak. Egal ob Commodore 64 oder mein erster richtige PC (war ein Apple II), ich war stets ganz vorne dabei. Apple bin ich übrigens treu geblieben...mein Haupt-Rechner (Mediacenter) zuhause ist ein iMac neben dem Win7-Laptop.


    Aber dessen ungeachtet bin ich nicht "Blind" und schon gar nicht leichtfertig! Wie, ob und wann ich meine Daten ins Netzt stelle und wer darauf zugreifen kann/darf/muss möchte ich in der Regel selber bestimmen.


    Und ein bissel Misstrauen sollte immer im Internet dabei sein. Und gerade Google traue ich in der Tat alles zu, entsprechend kommt mir ein Android-Handy nicht ins Haus.