Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Original geschrieben von mr999
    100 Leute x 1000 Brutto x 2 Monate = eine Ersparniss für den Arbeitgeber von über 200 000 Euro!

Vielleicht mal den Betrieb anonym melden uns so detailliert wie möglich darauf hinweisen, was da abgeht. Immerhin sind das letztlich Steuergelder. Und das Firmen sowas ausnutzen ist nun mal traurige Realität.

Syriana

Die erste Stunde zieht sich der Film ein wenig. Danach geht es erst richtig los und schon ist alles vorbei.

3/5 Sterne

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    In der Summe war der Tenor, daß private Vorsorge nicht sicherer sei als die gesetzliche. Ganz im Gegenteil: Private Versicherungen können von heute auf morgen „hops“ gehen und man sieht nichts mehr von seinem Geld oder bekommt seinen Beitrag einige Jahre zu früh als notwendig zurück.

Bei Lebensversicherungen gibt es auch eine Art "Auffanggesellschaft" falls mal eine Firma "hops" geht. Ich halte das Risiko bei der Gesetzlichen um ein vielfaches höher als bei einer Privaten.

Zitat

Im Gegensatz die gesetzliche: die ist verankert in unseren Gesetzen, und somit zu 100% sicher. Von heute auf morgen kann das nichts passieren.

Ich hab das Gefühl, du siehst einiges aus deiner persönlichen Sicht. Die Gesetze sind ihr Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind. Die Zeit hat nun mal gezeigt, dass sowas nicht machbar ist.

Zum Thema Private Altersvorsorge:
    Was bringt es mir wenn ich jetzt Riesterrente abschließe und in 20-30 Jahren fängt man an, diese zu besteuern. Da glaubt zwar jetzt auch keiner dran, aber lasst doch mal einige Generationen weiter Politiker an der Macht sein - immer gefühlskälter und immer bekloptter. Da macht man vor sowas eben auch keinen halt. Die perfekte Altersvorsorge gibt es nicht. Ich denke das ich später auch keine Rente mehr bekomme, daher werde ich mich auf kurz oder lang für irgendwas entscheiden müssen.

Genau, wenn man bei mobile entsprechend sucht, findet man auch massig Angebote. Nimms mir nicht übel, aber hier drängt sich der Verdacht auf, du lässt andere für dich suchen.

Wenn du ein wenig konkreter wirst und auch mal selbst Inititative zeigst, wirst du es auf 2-3 Modelle locker selbst eingrenzen können. Dafür musst du aber was tun!

Das ganze Rentensystem ist doch das letzte. Gibt es keine Möglichkeit aus dem Kreislauf rauzukommen um für sich selber zu sparen?

Zu der Idee mit der gekürzten Rente, wenn man keine Kinder hat. Das ist doch der letzte Dummfug überhaupt. Die Probleme wurden ja schon angesprochen. Wenn ich als verheirateter keine Kinder kriegen möchte, muss ich mir dann erst mit der Axt was abhaken, damit ich doch nen vollen Rentenanspruch bekomme? Sowas ist doch überhaupt nicht durchsetzbar. Viel mehr sollte man sich auf Alternativen konzentrieren.

Zitat

Oder eben wir ändern unser Rentensystem. Aber wie finanzieren ? Wo kein Geld reinkommt kann man auch keines ausgeben !

So blöd es sich anhört, aber ich konnte mir nicht aussuchen wie dieses Rentensystem funktionieren soll. Hätte jeder für sich von Beginn an gespart, hätte es das Problem nie gegeben. So muss halt immer "solidarisch" für alte Generationen gezahlt werden. Das es irgendwann Kollabiert war absehbar, aber man hat es wissentlich in Kauf genommen.

Und nun steht man da. Es gibt keine vernünftige Lösung für das Problem.

Zitat

Oder ist das finanzieren von Handy, Spielkonsole, „Ferrariekinderwagen“, dreimal im Jahr Urlaub im Ausland, etc. zwingend zum Leben Voraussetzung ?

Nein, aber viele möchten genau auf das nicht mehr verzichten. Das hab ich schon in dem Thread über die "Kölner Jugend" gesagt, weswegen ich mich nicht wiederholen möchte.

Zitat

Wie gesagt: das Argument „Geld“ kann und will ich nicht zählen lassen !

Doch, das musst du aber berücksichtigen. Mit einem Durchschnittseinkommen und einer Wohnung + Auto kann man sich in der Regel kein Kind leisten, wenn man seinen Standard halten möchte. Ist man jedoch bereit dazu, dann ist es möglich. Die meisten Menschen sind nicht dazu bereit, in meinen Augen liegt es daran, dass sie wirklich zu egoistisch sind!

Und wie schon angeklungen ist: Kinder sind eine Gefühlssache und keinen finanzielle Geschichte.

Ein Grund weswegen ich keine Kinder (im Moment) in die Welt setze: Die Unsicherheit wie es in der Welt, ganz global gesehen,jetzt und in 30 Jahren ausschaut. Ich sehe keine Besserung, eher das Gegenteil. Hier in Deutschland geht es sowieso noch rapide berg ab, da geh ich fest von aus. Ich bin kein Pessimist, eher schon Realist. Und wer setzt schon Kinder in die Welt um sich auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "So, meine Rente ist gesichert"? Das macht doch keiner!

So blöd sich das anhört: Aber Frauen sind nun mal die Wesen die Kinder zur Welt bringen können, wir Männer können es nun mal nicht. Frag sie, wieso sie keine Kinder in die Welt setzen!