Rückgang der Geburtenrate in der BRD

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Oder eben wir ändern unser Rentensystem. Aber wie finanzieren ? Wo kein Geld reinkommt kann man auch keines ausgeben !

So blöd es sich anhört, aber ich konnte mir nicht aussuchen wie dieses Rentensystem funktionieren soll. Hätte jeder für sich von Beginn an gespart, hätte es das Problem nie gegeben. So muss halt immer "solidarisch" für alte Generationen gezahlt werden. Das es irgendwann Kollabiert war absehbar, aber man hat es wissentlich in Kauf genommen.

Und nun steht man da. Es gibt keine vernünftige Lösung für das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wer sich bewusst gegen eigene Nachkommen ausspreche, habe in einem solchen System keinen Platz. Notwenig seien darum die Einführung höherer Renten für Eltern und deutliche Einschnitte bei der Altersversorgung für Kinderlose.

Oder eben wir ändern unser Rentensystem. Aber wie finanzieren ? Wo kein Geld reinkommt kann man auch keines ausgeben !

Alles schön und gut. Nur es soll Leute geben, die finden keinen Partner um Kinder zu zeugen, oder sie sind krank und können keine machen. Sollen die bestraft werden? Ich nehme mir doch nicht irgendeine beliebige Frau (welche dann vielleicht auch noch aussieht wie ein Topf), nur um mal schnell ein Kind zu zeugen um mehr Rente zu bekommen. Gut ich kann ja auch mal eben so ein Kind adoptieren. Aber wird das anerkannt? Was ist mit Männern oder fFauen, welche einen Partner finden der schon Kinder hat? Sollen die dann auch noch welche machen? Irgendwie riecht diese Politik nach Erpressung.

"Wo ist das Ding?"

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dennoch finde ich, sollte man ein Kind vielleicht nicht gerade in der denkbar ungünstigsten Situation zur Welt bringen. Wann das ist, definiert wohl jeder für sich selbst.

ich glaube, das haben wir aber geschafft :D
    der kleine kam eine woche vor der mündlichen abschlussprüfung meiner frau und während meiner ausbildung. aber trotzdem leben wir noch, meine frau konnte die prüfung 4 wochen später nachholen und ich habe einen festen job!

cu
    EDIT

Zitat

Alles schön und gut. Nur es soll Leute geben, die finden keinen Partner um Kinder zu zeugen, oder sie sind krank und können keine machen. Sollen die bestraft werden? Ich nehme mir doch nicht irgendeine beliebige Frau (welche dann vielleicht auch noch aussieht wie ein Topf), nur um mal schnell ein Kind zu zeugen um mehr Rente zu bekommen. Gut ich kann ja auch mal eben so ein Kind adoptieren. Aber wird das anerkannt? Was ist mit Männern oder fFauen, welche einen Partner finden der schon Kinder hat? Sollen die dann auch noch welche machen? Irgendwie riecht diese Politik nach Erpressung.

das wären ja quasi detailfragen, die natürlich geklärt würden. ich bezweifel, dass jemand der keine kinder zeugen kann, dann weniger rente bekommen würde. allerdings ist das sowieso nur reine spekulation, so lange es keine genauen ausarbeitungen zu diesem thema gibt bzw diese nicht veröffentlicht wurden.

• schön und gut. aber wofür zahle ich, bzw. habe ich 12 Jahre rentenbeiträge gezahlt? damit ich nichts bekomme? bzw. nur die hälfte? alles klar... dann kümmere ich mich lieber selbst drum, denn dann bekomme ich auch was für mein geld... das ganze rententhema war und ist eine reine verarsche, sorry...

und wenn ich homosexuell wäre? dh. schwule und lesben bekommen auch nur die hälfte...

aber wir kommen vom thema ab...

wie jochen schon geschrieben hat, bedeutet ein kind eine enorme verantwortung, die man erst mal bereit sein muss zu übernehmen. ich bin es im moment nicht. bin ich deswegen egoistisch? nein und ja. ich habe mir viel erarbeiten müssen und will das einfach noch nicht aufgeben, sondern erstmal auskosten. was ist daran so falsch? dass man sein leben erstmal genießen will? mein bester kumpel hat jetzt auch zwei kinder und mit freihet ist da nicht mehr viel. ich bin froh wenn ich ihn alle 2-3 wochen mal zu gesicht bekomme...

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    das wären ja quasi detailfragen, die natürlich geklärt würden. ich bezweifel, dass jemand der keine kinder zeugen kann, dann weniger rente bekommen würde. allerdings ist das sowieso nur reine spekulation, so lange es keine genauen ausarbeitungen zu diesem thema gibt bzw diese nicht veröffentlicht wurden.

Richtig ! Außerdem heißt es ja:

„Wer sich bewußt gegen eigene Nachkommen ausspreche, habe in einem solchen System keinen Platz“

Wenn man nichts dafür kann, weil man vielleicht Hodenkrebs o.ä. hat, so jemand kann und darf nicht bestraft werden.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    wie jochen schon geschrieben hat, bedeutet ein kind eine enorme verantwortung, die man erst mal bereit sein muss zu übernehmen. ich bin es im moment nicht. bin ich deswegen egoistisch?

ganz klar ja!
    dieses klare ja ist aber völlig ohne wertung!!!!!

cu

• Zitat

Original geschrieben von raix Daß unser Rentensystem nur temporär funktioniert war doch schon Adenauer bekannt

Konrad 'die Leute werden immer Kinder haben' Adenauer ' haben wir doch das ganze zu verdanken!

Zitat

Original geschrieben von brasax
    schön und gut. aber wofür zahle ich, bzw. habe ich 12 Jahre rentenbeiträge gezahlt?...

Davon werden die Renten deiner Eltern gezahlt. Ohne Kinder ist dann leider keiner da, der dir deine Renten zahlen könnte.

Zitat

Original geschrieben von brasax ...was ist daran so falsch? dass man sein leben erstmal genießen will? mein bester kumpel hat jetzt auch zwei kinder und mit freihet ist da nicht mehr viel. ich bin froh wenn ich ihn alle 2-3 wochen mal zu gesicht bekomme...

Nichts, aber warum sollten später Kinder anderer Leute deine Rente zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ganz klar ja!
    dieses klare ja ist aber völlig ohne wertung!!!!!
    cu

ich habe ja geschreiben nein und ja.

ja, weil ich eben meine freiheit genießen und auch ausleben möchte bevor ich mir ein klotz ans bein binde...

und nein, denn soll ich jetzt meinen job aufgeben und in eine festanstellung gehen damit ich meinem kind ein vater sein kann, der nicht ständig aus beruflichen gründen unterwegs ist? zum einen wäre es ein enormer finanzieller rückschritt und ich wäre nicht glücklich damit und einen unglücklichen vater zu haben ist m.e. nun keine gute voraussetzung um ein kind zu erziehen.

außerdem kommt dann noch meine vergangenheit hinzu und das ist für mich grund genug, kein kind haben zu wollen, da ich meinem kind so ein leben garantiert nicht wünsche und solange ich nicht sicher sein kann dem kind ein gutes leben bieten zu können, kommt ein kind einfach nicht in frage...

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Davon werden die Renten deiner Eltern gezahlt. Ohne Kinder ist dann leider keiner da, der dir deine Renten zahlen könnte.

dumm nur, dass meine mum (mitte vierzig, glaube ich) vor ein paar jahren gestorben ist. bekomme ich dann mein geld wieder?

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Nichts, aber warum sollten später Kinder anderer Leute deine Rente zahlen?

siehe oben. meine mutter gibts nicht mehr, also habe ich ja nun ein guthaben...

wenn du meine beiträge gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich geschrieben habe, dass ich mich um meine rente selber kümmere. außerdem habe ich einen netten brief bekommen, der mir aufzeigt, was ich im moment an rente bekommen würde und was, wenn ich weiter einzahlen würde, wie vor meiner selbstständigkeit... steht da irgendwo, wenn ich ein kind habe, bekomme ich x und bei zwei y? nein!

und um das ganze weiter zu spinnen:

dann müssten ehepaare mind. zwei kinder bekommen um den vollen rentenanspruch zu bekommen...

• Das ganze Rentensystem ist doch das letzte. Gibt es keine Möglichkeit aus dem Kreislauf rauzukommen um für sich selber zu sparen?

Zu der Idee mit der gekürzten Rente, wenn man keine Kinder hat. Das ist doch der letzte Dummfug überhaupt. Die Probleme wurden ja schon angesprochen. Wenn ich als verheirateter keine Kinder kriegen möchte, muss ich mir dann erst mit der Axt was abhaken, damit ich doch nen vollen Rentenanspruch bekomme? Sowas ist doch überhaupt nicht durchsetzbar. Viel mehr sollte man sich auf Alternativen konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!