Das ist wirklich genial und von der Auflösung her sogar noch was höher als Google, oder? :eek:
Respekt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist wirklich genial und von der Auflösung her sogar noch was höher als Google, oder? :eek:
Respekt.
Nochmal meine Frage: Wo ist das Problem bei zwei Papierhaufen (wir reden hier von 2, nicht von 20)?
Zitatallerdings kommt man trotzdem durcheinander aus welchem Stapel man bereits die fehlerhafte Seite raus genommen bzw. wieder rein getan hat.
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber wie gehst du genau vor? Wenn du Dokumente ersetzt, hast du pro Dokument 2 Schreiben (Original+Kopie).
Wieso nimmst du nicht zuerst den Haufen für die Originale, und gehst die von oben nach unten durch. Wenn dieser fertig ist, nimmst du dir den Haufen mit den Kopien vor. Geht doch unterm Strich schneller, oder nicht?
So richtig hab ich die Problematik immer noch nicht verstanden, wie man bei zwei Haufen durcheinanderkommen kann.
Goodzilla
Klar, ich teile deine Meinung über Wikipedia, führe sie jedoch ständig an, weil es bei vielen akzeptiert wird. Soll ich lieber die Enzyklopädia Britannica anführen? ![]()
Was mich ein wenig verwirrt. In unserem holländischen Nachbarland wird am 6.12. die Bescherung gemacht, sprich am 24.12. gibt es bei denen nichts mehr (so ist es jedenfalls bei meiner Tante).Wie kommt das?
Re: Re: Re: Re: 1000A4 Seiten-Wie am einfachsten kennzeichnen?
ZitatOriginal geschrieben von Michael
Versteh Deine Aussage nicht ganz. Für das Vorhaben, nur den ganzen Stapel zu markieren, ist es m.M. nach doch eine praktikable Lösung. Oder ist mein Gehirn jetzt auch verdurchfallt? Bestimmt nicht weniger als Deins...
Um auf die Ausgangsfrage einzugehen.
Zitat
Da ich die Texte oft nachträglich korrigieren muß, ist es notwendig die jeweilige Seiten bei den Original und Duplikaten zu entnehmen - und da kommt man schon mal ins Schleudern welcher Stapel jetzt Original und Duplikat war.
Und jetzt meint Martyn man solle mit nem Bohrer oder ner Stichsäge im Büro (!) in einen Haufen ein Loch reinmachen. Alleine die Vorstellung erinnert mich mehr an eine Komödie als an die Realität.
Mein Vorschlag war folgender. Bei einem Druck, so hab ich es verstanden, kommen sowohl Original als auch Kopie raus - getrennt voneinander an zwei Orten, nämlich vorne und hinten. Wenn jetzt beispielsweise "Druck Original 1" vorne landet, landet hinten "Druck Duplikat 1". Nehmen wir an er hat am Ende des Tages je 500 Seiten. Jetzt fällt ihm bei der Durchsicht auf, das z.B. "Druck Original 344" einen Fehler enthält. Er nimmt sich also den Stapel der Duplikate, die ja jetzt alle eine passende Nummerierung haben, und schlägt bis zum 344sten Duplikat auf (Nummer Original und Duplikat immer gleich). So kann er schnell das Duplikat rausfischen und an dieser Stelle ein neues erzeugen. Wenn er anstatt einer Nummer auch noch den Inhalt kontrollieren müsste um sich so das Dokument zu suchen ist er doch ewig und dreitage beschäftigt. Aber ohne genaue Aussage des Threaderstellers kann ich leider nicht mehr helfen.
Zitat
Verstehe nicht ganz, warum es z.T. ein Forenhobby ist, auf Martyn rumzuhacken? Was hat der Junge Euch getan? Finde es ehrlich gesagt, sogar ziemlich Scheiße!
Vielleicht hast du die letzten hundert oder tausend Posts von Martyn überlesen, dann könnte deine Einschätzung nämlich richtig sein. Benutze die Suche, bleibt da meine Empfehlung und mach dir ein Bild von ihm. Wer ständig so ein Blödsinn von sich gibt, und das ist in diesem Fall wieder so gewesen, kriegt dafür nen Kommentar - der sucht das doch quasi. Ist bestimmt sein Fetisch...
Vielleicht klärt uns der Threadersteller mal auf, denn ich hab keine Lust weiterzuraten! ![]()
Gerade jetzt hab ich eins zu verkaufen, welch Zufall
Meine Frau spielt nicht mehr so häufig, daher kann es weg. Wenn du Interesse hast, schick mir mal ne PN. Ich kann dir heute Abend dann mal die Leistungsdaten zukommen.
ZitatWas ich mit Ursprung meinte ist die Geburt Jesu.
Das wäre aber der kleinste gemeinsame Nenner. Das Fest hatte aber einen ganz anderen Ursprung, der Geburtstag Jesu wurde ja nachträglich auf dieses Datum verlegt. Das meinte ich damit ![]()
Man kann zwar jetzt sagen, okay es hat noch was mit "Christus" zu tun, dann kann ich aber auch ein x-beliebiges Fest nehmen, z.B. eine Party im Swingerclub, und sage es ist "christlich" weil Jesus die "Nächstenliebe" propagierte. Ist doch ebensoweithergeholt und mit den Werten des ursprünglichen Christentums überhaupt nicht vereinbar.
Aber im Kern haben wir uns verstanden.
ZitatGeschenke gabs nämlich trotzdem :p
Die Frage ist nur, von wem kamen die Geschenke? Von den Eltern hab es nix, der Weihnachtsmann war auch nicht. Und das Christkind hat sich selbst auch nicht beschenkt
Es waren "Waise" die es anbeteten was auch schonmal, wie sich später herausstellt, falsch war, den es war ja nicht Gott.
Aber nun genug.
ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Du bist auf Weihnachten nicht so gut zu sprechen, wie![]()
Mit dem 6. Januar war auf die Geschichte mit den 3 hl. Königen bezogen. Weil ja schließlich DA Geschenke verteilt wurden. Und WENN man sich entschließt Geschenke in der Weihnachtszeit zu machen, DANN logischerweise am 6.1.
Klar, wenn man es genau nehmen würde, dann der 6.1. Und auch da gilt: Es gab nie 3 heilige Könige.
Wird nirgendwo in der BIbel von gesprochen sondern nur von einer Zahl "Waisen" die sich vorher bei Herodes informierten, also genau dem, der alle Jungen umbringen wollte.
Zitat
Wieso hat Weihnachten keinen biblischen Ursprung? Man feiert die Geburt von Jesus...ich denke, das ist Ursprung genug
Siehe hier:
ZitatAlles anzeigen
In der Bibel läßt sich außer der Geburt Jesus Christus nichts über Ursprung und Bräuche zum Weihnachtsfest finden.
Auch gibt es keinen Hinweis auf das Geburtsdatum von Jesus Christus.
...
Die Germanen feierten zu dieser Zeit das Julfest oder das Mittwinterfest.
Im römischen Reich wurden die Saturnalien, ein Friedensfest, an dem man besonders der Armen und Sklaven gedachte, gefeiert.
In Persien soll an diesem Tage Mithras, der Licht- oder Sonnengott, geboren worden sein.
Der Mithraskult begann sich im Jahre 70 vor unserer Zeit im ganzen römischen Reich als neue Religion auszubreiten.
Quelle: http://ffm-interaktiv.de/weihn…hnachten/weihnachten.html
Fakt ist, das der Ursprung kein christlicher war. Wenn man die katholische Kirche natürlich als Maßstab nimmt, ist es "christlich", nicht aber im ursprünglichen Sinne. Ansonsten ist es ein sammelsorium an Götzen die an diesem Tag verehrt werden. Je nachdem wie man es sieht.
Zitat
Das die Art und Weise des heutigen Weihnachten mit dem Eigentlichen Hintergrund nichts mehr zu tun hat...DA liegen wir konform.
Wie schon gesagt. Für mich ist da ein himmelweiter Unterschied was eine Kirche sagt und was die Schrift selber darüber sagt.
Zitat
Inwiefern wurde für das letzte Abendmahl ein explizites Datum genannt? afaik wird Ostern doch anhand vom Mond berechnet???
Auch hier wieder eine Quelle, den du hast recht. Datum meint natürlich das was wir darunter heute verstehen.
Zitat
Die Wurzeln der Berechnungen des Osterfests liegen im jüdischen Kalender, der im Gegensatz zum Julianischen beziehungsweise Gregorianischen Kalender ein Mondkalender ist. Jeder Monat beginnt mit dem neuen Mond, das Normaljahr umfasst zwölf Monate, ein Schaltjahr zählt 13 Monate. Am Vollmondtag des Frühlingsmonats Nisan - das ist der 14. Tag dieses Monats - wird das jüdische Passafest gefeiert. Dieser Termin wird strikt eingehalten, unabhängig vom Wochentag, auf den der 14. Nisan fällt. Zur Zeit dieses jüdischen Festes starb Jesus in der ersten Hälfte der dreißiger Jahre des ersten Jahrhunderts in Jerusalem den Tod eines Verbrechers am Kreuz und ist, so der christliche Glaube, am dritten Tag danach von den Toten auferstanden.
...
Da beide Überlieferungen, die Synoptiker wie das Johannesevangelium, übereinstimmend berichten, dass Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde, hat man aufgrund kalendarischer Tabellen ermittelt, dass der 14. bzw. 15. Nisan in den Jahren 30 bzw. 33 auf einem Freitag fiel. In einem dieser beiden Jahre starb Jesus von Nazareth.
Quelle: http://www.wienerzeitung.at/De…eligion&letter=R&cob=4144
Falls es zu weit abschreift, kann man gerne an anderer Stelle oder per PN darüber diskutieren.
Gruß,
Dominik
edit:
ZitatOriginal geschrieben von jabrokoss
hallo,
das ist doch auch so, dass man seine geburtstagsfeier aufs wochenende legt, weil dann alle einen saufen können.... warum soll das jesuskind das nicht auch mal machen können.
Weil das Jesus-Kind nicht gefragt worden ist und es dem Christentum letztlich absolut wiederspricht. Außerdem nochmal: Wäre der Geburtstag so wichtig gewesen, hätten wir ein Datum oder eine Zeitangabe. So haben wir jedoch den Eindruck, es sei unwichtig.
Zitat
die sache ist doch so: wenn jesus im frühjahr/sommer geboren ist, dann ist das haupturlaubszeit. da hat man einfach keine zeit für weihnachten. ausserdem ist dann mit weisser weihnacht essig. deshalb hat er wohl gesagt: "kommt leute, feiern wir am 24.12. das trifft sich gut, da sind gleich danach 2 tage frei und wir können schön einen saufen.".
Klar, wenn es nur um Geschenke, ein wenig Plastikkitsch geht und "juhu, lasst uns saufen" dann kann man es machen wie du es siehst. Richtiger wird es dadurch nun mal nicht ![]()
ZitatNene, das gab's doch schon, bevor der Kapitalismus anfing auch diesen "Event" für Kommerzzwecke auszubeuten...
Ja klar, ich meinte damit nur das es heute mehr dem Kommerz dient. Alles andere ist doch wurscht. Schwachsinnig ist es wirklich.
Entweder reden wir aneinander vorbei, aber ich hab das so verstanden, dass er schon zwei Körbchen hat.
Zitat
legt vorne die Originale und hinten , in einen Auffangkorb, die Duplikate ab.
Es geht sich also nicht um das raussuchen, sondern das man zwei Haufen hat und jetzt jeweils zum Original in Haufen A, das Duplikat in Haufen B findet.
Daher ist eine Nummerierung fast unerläßlich.