1000A4 Seiten-Wie am einfachsten kennzeichnen?

• Man könnte doch auch folgendermaßen vorgehen, falls ich das Problem richtig verstanden habe:

1. Dokument 1x ausdrucken (Original)

2. in Kopf- oder Fußzeile "Duplikat" eintragen und wieder 1x ausdrucken, diesmal eben als Duplikat.

Das funktioniert aber nur, wenn der gesamte Text in einem einzigen Dokument vorliegt.

Falls es sich um viele einzelne Dateien handelt, wüde ich, wie hier auch schon empfohlen wurde, jedes Dokuent doppelt drucken, aber eben auf verschiedene Papierarten oder Papierfarben

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Es geht sich also nicht um das raussuchen, sondern das man zwei Haufen hat und jetzt jeweils zum Original in Haufen A, das Duplikat in Haufen B findet.
    Daher ist eine Nummerierung fast unerläßlich.

Ich habs eigentlich so verstanden, dass er seine Dokumente wohl numeriert hat. Aber dann evtl. durcheinander kommt, aus welchem Stapel er bereits die fehlerhafte Seite raus genommen bzw. wieder rein getan hat...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Re: Re: Re: 1000A4 Seiten-Wie am einfachsten kennzeichnen?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Geniale Idee, da spricht mal wieder deine geistige Diarrhoe. *kopfschüttel*

BT:
    Kannst du nicht eine Nummerierung in der Fußzeile einführen, die sowohl beim Original und auf der Kopie stehen? So könntest du das schonmal etwas leichter zuordnen. Weiß aber nicht welches Programm/System du benutzt.

Versteh Deine Aussage nicht ganz. Für das Vorhaben, nur den ganzen Stapel zu markieren, ist es m.M. nach doch eine praktikable Lösung. Oder ist mein Gehirn jetzt auch verdurchfallt? Bestimmt nicht weniger als Deins...
    Verstehe nicht ganz, warum es z.T. ein Forenhobby ist, auf Martyn rumzuhacken? Was hat der Junge Euch getan? Finde es ehrlich gesagt, sogar ziemlich Scheiße!

• das einfachste ist doch wirklich, sich den Druckertreiber in Windows zu kopieren und einen Drucker "Markierung" zu nennen.

In diesem stellt man dann einfach das Wasserzeichen ein, das muss ja nicht ueber die ganze Seite gehen sondern kann z.B. ein kleiner Punkt in eine Ecke sein.

• Re: Re: Re: Re: 1000A4 Seiten-Wie am einfachsten kennzeichnen?

Zitat

Original geschrieben von Michael
    Versteh Deine Aussage nicht ganz. Für das Vorhaben, nur den ganzen Stapel zu markieren, ist es m.M. nach doch eine praktikable Lösung. Oder ist mein Gehirn jetzt auch verdurchfallt? Bestimmt nicht weniger als Deins...

Um auf die Ausgangsfrage einzugehen.

Zitat

Da ich die Texte oft nachträglich korrigieren muß, ist es notwendig die jeweilige Seiten bei den Original und Duplikaten zu entnehmen - und da kommt man schon mal ins Schleudern welcher Stapel jetzt Original und Duplikat war.

Und jetzt meint Martyn man solle mit nem Bohrer oder ner Stichsäge im Büro (!) in einen Haufen ein Loch reinmachen. Alleine die Vorstellung erinnert mich mehr an eine Komödie als an die Realität.
    Mein Vorschlag war folgender. Bei einem Druck, so hab ich es verstanden, kommen sowohl Original als auch Kopie raus - getrennt voneinander an zwei Orten, nämlich vorne und hinten. Wenn jetzt beispielsweise "Druck Original 1" vorne landet, landet hinten "Druck Duplikat 1". Nehmen wir an er hat am Ende des Tages je 500 Seiten. Jetzt fällt ihm bei der Durchsicht auf, das z.B. "Druck Original 344" einen Fehler enthält. Er nimmt sich also den Stapel der Duplikate, die ja jetzt alle eine passende Nummerierung haben, und schlägt bis zum 344sten Duplikat auf (Nummer Original und Duplikat immer gleich). So kann er schnell das Duplikat rausfischen und an dieser Stelle ein neues erzeugen. Wenn er anstatt einer Nummer auch noch den Inhalt kontrollieren müsste um sich so das Dokument zu suchen ist er doch ewig und dreitage beschäftigt. Aber ohne genaue Aussage des Threaderstellers kann ich leider nicht mehr helfen.

Zitat

Verstehe nicht ganz, warum es z.T. ein Forenhobby ist, auf Martyn rumzuhacken? Was hat der Junge Euch getan? Finde es ehrlich gesagt, sogar ziemlich Scheiße!

Vielleicht hast du die letzten hundert oder tausend Posts von Martyn überlesen, dann könnte deine Einschätzung nämlich richtig sein. Benutze die Suche, bleibt da meine Empfehlung und mach dir ein Bild von ihm. Wer ständig so ein Blödsinn von sich gibt, und das ist in diesem Fall wieder so gewesen, kriegt dafür nen Kommentar - der sucht das doch quasi. Ist bestimmt sein Fetisch...

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die konstruktive Mithilfe.

Der Rechner an dem ich sitze ist etwas "besonderes", es ist eine reine DOS Maschine (Vers. 6.22) weil das Verlagshaus nach wie vor noch mit diesem Standard arbeitet.

Es ist schon so wie Ihr sagt:

Es geht sich also nicht um das raussuchen, sondern das man zwei Haufen hat und jetzt jeweils zum Original in Haufen A, das Duplikat in Haufen B findet.

Nummeriert sind die Seiten, allerdings kommt man trotzdem durcheinander aus welchem Stapel man bereits die fehlerhafte Seite raus genommen bzw. wieder rein getan hat.

Das hängt einfach damit zusammen das der Ausdruck entsprechend hoch ist und zu später Stunde ist das Chaos dann manchmal perfekt, das war halt bei dem Nadel Endlos Druck besser - natürlich war der extrem laut und hat wesentlich länger gedauert.

Der Kyocera kann das Wort Kopie eindrucken - aber nur unter Windows. Jetzt gibt es halt noch Verlagsanstalten die in einigen Bereichen mit DOS arbeiten (ich weiß, man glaubt es kaum) und wo sich Windows mit dem Programm nicht verträgt - aber auf den Nadeldruck habe ich keine Lust mehr, daher habe ich mich für den Kyocera Drucker entschieden.

Der original Ausdruck landet vorne, das Duplikat hinten. Kyocera selbst hatte wohl schon Probleme einen Code unter DOS zu schreiben welches das Ansteuern hinten überhaupt zulässt - aber es hat funktioniert.

Im Verlag selbst löst man es in der Form nur einen Ausdruck zu tätigen und diesen durch den Digitalkopierer zu jagen der auf die Kopie das Wort "Kopie" einträgt - nur habe ich privat keinen Digitalkopierer und suche nach einer anderen Lösung.

Den Ausdruck selbst kann man auch nicht später mit Erkennungsmerkmalen versehen, wenn der Ausdruck gestartet wird hat man nachträglichen keinen Einfluß mehr darauf.

Aktuell überlege ich mir einen Locher zu kaufen und oben links ein Loch einzufügen, was auch nicht besonders auffällt - Korrekturlesen erfordert viel Zeit und geht oft spät in die Nacht, und da wäre eine rasche Orientierung sinnvoll.

Vielen Dank

JD

• kannst du nicht einen ausdruck machen, dann auf das nächste papierfach umschalten, wo ein adersfarbiges papier drin liegt, und den nächsten ausdruck machen?

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    kannst du nicht einen ausdruck machen, dann auf das nächste papierfach umschalten, wo ein adersfarbiges papier drin liegt, und den nächsten ausdruck machen?

Da hatte ich auch schon daran gedacht, allerdings hat der Drucker nur ein Papierfach.

JD

• Was hindert dich daran erst das Original zu drucken, dann das Papier zu wechseln und dann die Kopie zu drucken ?

Oder kann dein Drucker 2 Blätter gleichzeitig bedrucken ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!