ZitatMan mag noch so sehr vom eigenen Auto überzeugt sein. Man darf aber nie andere sachliche Argumente außen vor lassen.
Für den Saugerbenziner sprechen ruhigerer Motorlauf, breiteres Drehzahlband, weniger explosionsartige Leistungsentfaltung, kein Turboloch und oft höhere vmax, da höhere Drehzahl möglich und daher die hohen Gänge nicht zu lang ausgelegt werden müssen.
Aber auch die angesprochenen Nachteile.
Vieles davon ist Geschmackssache. Und Geld spielt für die meisten auch eine Rolle.
Das nenn ich doch ein Schlusswort. Ich bin nicht dermaßen von meinem Fahrzeug überzeugt. Es ist NUR ein Auto, mehr nicht.
Ich sehe sowohl die Vorteile eines Diesels, ebenso die Nachteile. Genauso beim Benziner, klar schluckt meiner ordentlich, wenn ich ihn trete. Was halt nur die ganze Zeit falsch rüber kam, oder verdreht, war die Ansicht das ein Diesel immer die Nonplusultra Lösung ist.
Klar, wenn Geld kein Problem ist, dann ist die Diskussion sowieso überflüssig. Es ging sich eben nur darum, dass man nicht zwangsläufig Geld spart.
Bei den Diesel oder Benzinvergleichen wird immer davon ausgegangen, dass wenn man einen Neuwagen holt, man gegenüber dem Diesel kaum mehr zahlt als beim Benziner (beispiel signum von knapp 1500 euro).
Aber wie sieht sowas nach einigen Jahren aus? Ich gehe mal davon aus, das im Jahr mehr Gebrauchte als Neuwagen verkauft werden.
Als ich mich mal auf die Suche gemacht habe, ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Fahrzeugtyp mit gleicher Leistung, als Diesel viel teurer war als ein Benziner. Das heißt die Schere zwischen den beiden Preisen wird größer, weil Diesel eben zur Zeit "in" sind. Und dann ist der Sparvorteil doch nicht immer zu rechtfertigen. Wenn dann auf einmal zwischen dem gleichen Fahrzeug 3.000 € oder mehr liegt, dann muss man genau rechnen.
Es gibt anscheinend zwei Ansichten:
- Die einen die Diesel aus Prinzip an der Freude fahren und gleichzeitig mal treten wollen ohne "subjektiv" arm zu werden.
- Die Dieselfahrer, die nur sparen wollen.
Ich denke, das ist soweit ausdiskutiert. Entschuldige, wenn meine Ansichten manchmal komisch rüberkamen. ![]()
Gruß,
Dominik