Ich hab einen effektiven Fahrtweg von 2 km! Ist aber auch blöd, ist man nämlich immer für den Chef schnell greifbar *g*
Daher werde ich nächstes Jahr wohl in den Nachbarort ziehen. Ist nämlich blöd ,wenn man in der Stadt dauernd Arbeitskollegen sieht, die man garnicht sehen will ![]()
Im Prinzip spielt die Entfernung doch eine Rolle. Meine Freundin fährt täglich ca. 38 km und ist dadurch knapp 45 min unterwegs, pro Fahrt. D.h. sie ist 1 1/2 im Auto - und das nur weil sie nichts besseres findet. Effektiv ist sie also 9 1/2 h unterwegs für einen Job! Ich persönlich würde mir was näheres für sie wünschen, da sie die fahrerei ankotzt. Ätzende Landstraßen etc. Nicht jeder hat ne super leere Bahn oder ruhige Gebirgsstraße als Nach-Hause-Weg vor der Tür ![]()
Bevor ich eine Zusage von meinem jetzigen Betrieb hatte, hab ich mich auch bis ca. 100 km von mir weg beworben. Aber die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Kilometergeld gibt es erst ab dem 21.ten Kilometer (neuerdings) und wenn der Betrieb nix zu zahlt ist es auch dämlich. Also kriegt man 100km weiter einen besseren Job, mit mehr Gehalt - hat aber effektiv unterm Strich weniger, als mein Mies bezahlter Job hier in der Stadt ![]()
ZitatDa aber der Lohn nicht wirklich hoch war, hätte das, alle Kosten (Lohn, Benzinkosten, Miete, Telefon,....) gegeneinander aufgerechnet, bedeutet, dass ich nur arbeite, um mir die Arbeit leisten zu können.
Dann muss man sich noch ein Auto kaufen das womöglich weniger verbraucht (bei langer Fahrtstrecke), wodurch man aber wieder arbeiten muss um dieses Fahrzeug zu finanzieren. Meine Freundin könnte locker auf ein Auto verzichten, wenn sie nicht die Strecke täglich hat. Ein Teufelskreis wie ich finde.
Man sollte auch immer berücksichtigen, dass es auch hier wieder auf das Auto ankommt. Würde ich nen Golf 4 oder besser fahren, würde mir das fahren wohl auch mehr Spass machen. Aber mit einem alten Kleinwagen sind 100km oder mehr einfach nicht machbar. Die meisten die sich beschweren, sollten mal über diesen Umstand nachdenken. Dann wäre man nämlich wieder bei dem Absatz davor - neues Auto = weniger Geld!
edit:
Ich sollte noch erwähnen, dass mir die Freizeit mit meiner Freundin und Freunden mehr Wert ist als nen gut bezahlten Job! Es sollte nur ein "einfaches" Leben decken können - das ist Voraussetzung für einen Job, und das hab ich jetzt!