Zitat
Ich finde das Argument mit den leeren Rentenkassen zu köstlich
Ich eher traurig.
Ich persönlich möchte keine Kinder haben, und das aus folgenden Gründen:
- Moral ist heute ein dehnbarer Begriff. Selbst wenn ich "meinem" Kind Wertvorstellungen vorlebe, heißt es nicht, dass sie diese auch leben. Es gibt genug Ihrwege heute (Drogen, Alkohol, Mißbrauch), wo man selber keinen Einfluss drauf hat und sein Kind nicht vor schützen kann.
- Selbst wenn ich als Elternteil mir meine Verantwortung bewußt bin, ein Kind nach bestem Gewissen aufzuziehen, heißt es noch lange nicht, dass andere Eltern das ebenso machen. Und so wird mein Kind Spielkameraden haben, denen alles egal ist, und den Eltern auch.
- Ich krieg heute schon oft genug mit, wie die Jugend heute ist. Ich selbst bin erst 20, aber ich sehe den Unterschied, zwischen mir, als ich noch 13-16 war, als auch die heutige Jugend. Kiffen ist quasi normal. GV ist heute auch unter 16 sehr verbreitet und normal. Und es ist auch kein Einzelfall, wie ich traurigerweise feststellen konnte. Zu meiner Jugend, die noch nicht lange her ist, hab ich solche Dinge erst spät bei anderen gemerkt - da wo es heute normal ist.
- Finde ich es Verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen, während Eltern nur nach Karriere und Materielem aus sind !
- Ist das Niveau und das allgemein Denken in der Jugend heute nicht mehr sehr verbreitet. Egoismus ist heute an der Tagesordnung.
- Nächstenliebe - auch wieder so ein Thema, wo ich mich drüber aufregen könnte. Selbst im Nachbarschaftlichen Bereich sieht es heute sehr düster aus. Kaum einer hilft mehr einem anderen uneigennützig.
- Alles zusammengesehen, zeigt mir, dass die" Verwahrlosung" der heutigen Jugend schon seit Jahren rapide zunimmt. Die Jugend hat heute keine Ziele mehr - keine Perspektiven.
Das Rentensystem ist doch kein Grund, ein Kind in die Welt zu setzen. Das ist, wie schon gesagt, längst überholt und wird hoffentlich bald geändert. Ein Grund für die geringe Geburtenrate, liegt in der Emanzipation. Heute machen auch Frauen Karriere, die ihnen auch wichtiger ist, als ein Kind. Frauen kommen heute ohne Männer aus, und müssen somit meistens auch selber ein Einkommen haben. Nicht das ich das nicht gut finde, nur dass sind IMHO die Gründe für die geringe Geburtenrate.
Ich möchte meinem "fiktiven" Kind sowas hier nicht antun - sorry !
Alle anderen wünsche ich viel Glück - das ihr Kind gesund aufwächst. 
Edit:Ich mag Kinder sehr, vielleicht werde ich mal welche haben, aber zum jetztigen Zeitpunkt ist es für mich undenkbar.