Zitat
Original geschrieben von Deacon_Frost
die Widcomm Software benutze ich nicht, sondern die Bluetooth Steuerung vom Service Pack 2. Ich habe auf meinem Rechner einen neuen virtuellen Comport so eingerichtet, das eingehende Geräte die Verbindung herstellen. Diesen Port habe ich in den Bemused Server eingetragen und connected.
Hm, das klingt eigentlich ok. Du duerfest folglich nirgendwo auf deinem Rechner ausdruecklich dein Handy als Gegenstelle fuer Bemused konfiguriert haben, richtig?
Zitat
Doch trotz alledem sucht sich der Bemused Client quasi tot und findet z.b. nur mein zweites Handy, ein S55. Bei diesem Handy ist aber nicht einmal die Option "Für alle Sichtbar" aktiviert..
EDIT: Das 6230 zeigt mir folgendes an: Search.. -> 1 devices -> Retrieving -> Done.. Die Liste bleibt aber trotzdem leer!
Mein Rechner zeigt mir auch nicht an das ein Gerät von außerhalb connecten will!
Uuuups.. ueberpruef das nochmal
Wenn das Handy gefunden wurde, dann ist es (per Definition) sichtbar. Oder es ist ein wirklich boeser Bug im Handy.
Allerdings merkt sich der Client das zuletzt gefundene/benutzte Geraet, d.h. wenn das Siemens doch mal sichtbar war und du mit dem bemused-client gesucht hast, dann ist das jetzt eben gespeichert. Das ist dafuer gedacht, dass man nicht immer auf das Ende der laenglichen Suche warten muss, wenn man eh immer zum selben Geraet verbindet.
Ein paar technische Details: Um auf einen Bluetooth-Service zugreifen zu koennen muss zunaechst einmal nach Geraeten gesucht werden. Nur sichtbare Gerate antworten. Wenn man die Adresse kennt, kann man aber ggf. auch eine Verbindung zu unsichtbaren Geraeten herstellen.
Danach wird jedes Geraet nach einem bestimmten Service gefragt. Eigentlich sollte bemused einen eigenen Servicetyp haben, aber aus technischen Gruenden verwendet bemused das "Serial Port Profile". Das ist afaik so weil mit der Widcommsoftware so einfach nichts anders moeglich war. Unter Linux waer's schon lange kein Problem gewesen und mit dem MS-Stack ginge es sicher auch richtig.
Aber egal, bemused fragt also die Geraete nach dem Serial Port Profile. Dein S55 antwortet, weil es eben das Serial Port Profile unterstuetzt, obwohl das natuerlich nix mit Bemused zu tun hat.
Der Windows-Rechner dagegen scheint nach wie vor *nicht* das Serial Port Profile anzubieten. Bemused findet zwar den Rechner ("1 Geraet gefunden"), aber keinen freigegebenen Serial Port.
Gibt es irgendein Programm, mit dem man sich die com Computer den anderen Geraeten angebotenen Dienste anzeigen lassen kann? Also nicht suchen, was das Handy kann, sondern was der Computer dem Handy anbietet. Vermutlich steht da OBEX Object Push (oder "Dateiubertragung" o.ae.) drin, und dann sollte eben noch ein Serieller Port aufgefuehrt sein.
Das war jetzt leider keine wirkliche Antwort, aber vielleicht sind ja jetzt ein paar Konzepte klarer geworden.