Beiträge von jadoa

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    ...
    2. Habe bisher, wenn auch selten mal über CSD gewapt. Im Vergleich dazu kann ich nun mit GPRS aber wirklich überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen, ich dachte GPRS soll so viel schneller sein?
    Vielleicht dumme Fragen, bin aber auch kein Experte ;-)

Ich bin auch keiner und mir ist hat sich die Frage auch schon aufgedrängt. Ich hab's noch nicht ausprobiert (warte noch auf die Bestätigung für die Flat ;), aber vielleicht ist es nur dann besonders langsam, wenn viele - oder sagen wir mehrere - kleine Bildchen statt einem grossen geladen werden müssen. Soweit ich mich entsinnen kann liegen die Latenzzeiten (alias Pings) bei WAP im Sekundenbereich. Bei vielen Einzelrequests fällt das stark ins Gewicht, bei einem langen Datenstrom nicht. Das wär zumindest eine mögliche Erklärung.
    Oder GPRS mit WAP taugt einfach nicht halb so viel wie auf der Verpackung steht ;)

Ich hab mich auch schon darüber geärgert, dass der letze angerufene Kontakt immer offen bleibt. Aber mittlerweile kann ich diesem "Feature" auch was Gutes abgewinnen:
    Falls man öfters mal mehrere Nummern von einem Kontakt durchprobieren muss (erst daheim, dann Handy, im schlimmsten Fall bei der Arbeit etc.), dann geht das jetzt umso schneller.. aber im Sinne des Erfinders war's wohl nicht, sonst hätten sie es wohl auch besser hinbekommen können.

Kann man eigentlich über Bluetooth auf das komplette Dateisystem des 3650 zugreifen und beliebige Dateien vom Rechner aus in FTP-Manier in beide Richtungen übertragen, oder kann man die Dateien nur mit Object-push zur jeweiligen Inbox schicken (mit nachfolgendem gepiepse und "1 neue Mitteilung"-Meldung)?
    z.B. beim T68i geht nur letzeres; bei Siemens-geräten kann man meines Wissens alles browsen und nicht nur in die inbox senden. Wie ist das beim 3650?
    Kann man da wirklich alle Dateien sehen? Wenn nicht, dann wäre das für Koechlein ja doch ein deutliches Argument in Richtung Kartenleser...

Hallöchen..

Beim rumspielen mit Bluetooth ist mir irgendwann aufgefallen, dass beim 3650 die Displaybeleuchtung nicht mehr ausgeht, wenn eine Bluetoothverbindung plötzlich abbricht.
    Genaugenommen verharrt die Beleuchtung von da an in ihrem momentanen Zustand. Ob jetzt Dauer-An besser ist als Dauer-Aus.. was meint ihr? ;)
    Ausserdem hängt sich das Gerät dann beim Ausschalten auf; man muss den Akku rausnehmen, damit man's wieder einschalten kann.
    Kann das irgendwer bestätigen? Vielleicht indem man eine serielle Verbindung zum Gerät aufmacht und dann den Stecker zieht (wahlweise Bluetooth- oder Stromstecker)...
    Ich hab mittlerweile S/W v3.16 drauf; ob das bei 2.50 schon so war weiss ich net.

gruss
    *jadoa

tv über bluetooth

Hmm, mir ist da nix bekannt. Aber eigentlich eine coole Idee - man wäre nicht auf Werbepausen angewiesen, um auf's Klo zu gehen.
    Fragt sich nur, ob dafür die Bandbreite von Bluetooth ausreicht... Wieviel waren das nochmal? ~1MBit oder so?
    USB hat so etwa das zehnfache. Und selbst da isses schwierig, ein ruckelfreies Bild rüberzubringen. Andererseits müsste die Auflösung nicht so hoch sein.

Vielleicht kann man mit dem eingebauten Realplayer streamen.. und wenn's nicht direkt geht, dann wäre immer noch eine Art Internet->Bluetooth-Proxy denkbar, so dass man dann einen Stream von blubb://localhost/blubb.rm spielt. Jetzt muss nur noch irgendein netter Mensch endlos Zeit haben... *g*

Bedienung eines BT-Headsets mit dem 3650

Könnte mir irgend jemand, dessen Bluetooth-headset mit dem 3650 zusammen funktioniert kurz sagen, wie das genau funktioniert?
    Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas deppert..
    Ich hab mal mit einen kleinen Linux-Anrufmonitor für mein altes T68i angefangen und wollte das jetzt auch mal mit dem 3650 ausprobieren. Aber wenn jemand anruft, baut das Handy keine Verbindung zum "Headset" (Computer) auf. Vielleicht mach ich nur grad was falsch, aber ich wüsste doch gerne, ob das 3650 bei einem eingehenden Anruf automatisch eine Verbindung zum Headset herstellt oder nicht
    Und wie kann ich eigentlich während eines Gesprächs auf das Headset umschalten? Nicht etwa über Verbindungen-Bluetooth, oder?
    Hab ich's an den Augen, oder gibt es beim 3650 wirklich keine extra Menüs oder Einstellungen für Bluetooth-Headsets? Und hat zufällig mal jemand das Ding mit *zwei* Headsets ausprobiert? Welches klingelt da dann?
    Wahrscheinlich steht das alles im Handbuch vom Headset, nur hab ich leider keins (keines, das mit dem 3650 funktioniert ;)
    Wäre nett, wenn mich jemand erleuchten könnte...

Zitat

Original geschrieben von Benj

der header wird wohl mitgezählt, da du ja über das GPRS gateway alle Protokolle des Internets nutzen kannst. Aber das macht ja nicht wirklich soviel aus. Ich werde die Tage mal mit einem Netzwerk-snifer nachmessen.

Gerade habe ich todesmutig mal die Hotline angerufen - keine Warteschleife und sofort eine klare Antwort. Montag 18:00... das muss ich mir merken, hehe.

Also, wie wandrinstar schon sagte, fängt tatsächlich auf jeden Fall mit einem neuen Tag auch ein neues 10-kB-Paket an. Das macht irgendwie auch Sinn, sonst könnte man O2 ja um ein Päckchen prellen, wenn man ... aeh.. vergessen wir das.
    Deine Vermutung mit den Headern ist offenbar auch richtig. Die zählen zum abgerechneten Datenverkehr laut Hotline auch dazu. Und das ist schon schad'. Ich war am Grüblen, mit wie wenig Datenverkehr ein optimierter Instant Messenger auskommen könnte. 1-2 Byte pro buddy-on/offline-nachricht wären da möglich. Aber so wird's nun prinzipbedingt ungüstiger. Aber du hast natürlich Recht, für die meisten Anwendungen ist das bedeutungslos.

gruesse
    jadoa

Tach auch..

Weiss irgendwer, wie (vorzugsweise bei O2) GRPS-Verbindungen *genau* abgerechnet werden? Angeblich geht das ja "in 10-kilobyte-Blöcken" oder ähnlich, aber was heisst das genau?

Ich denke mal, dass mit jeder neuen GPRS-Verbindung (oder Session oder wie immer man es nennen mag..) auf jeden Fall ein neuer 10-kB-Block anfängt. Aber nun werden die Daten bei IP ja päckchenweise angeliefert. Gilt dann jedes Paket als neuer 10-kB-Block? Das wäre schrecklich, also darf es nicht wahr sein. Aber andernfalls könnte ich ja täglich nur ein Byte senden und hätte dann um die 20 Jahre Zeit, um ein 10-kB-Paket aufzubrauchen. Kann ich irgendwie auch nicht glauben (selbst mit irgendwelchen Tagesnutzungsgebühren).
    Ausserdem haben IP-Pakete ja auch einen Header.. zählt der mit?

Schon komisch, dass man sich heutzutage noch über sowas den Kopf zerbrechen muss, aber wenn der Gebührenzähler derart schnell läuft wie bei GPRS... sei's drum - wer weiss mehr?

gruss\
    jadoa