Beiträge von jadoa

Sollte das 6230 denn einen eigenen SDP-Eintrag für SyncML haben? Meins hat den nämlich nicht..
    Oder läuft das über denselben rfcomm-kanal wie die anderen Obex-profile?

Mein 6230 unterstützt folgende Profile:
    OBEX Object Push
    OBEX File Transfer
    Dial-up networking
    Nokia PC Suite (SPP)
    COM 1 (SPP)
    Voice Gateway (HSP)
    Audio Gateway (HFP)
    SIM ACCESS

Nachtrag: Das SyncML-Profile wird doch unterstützt, nur ist es (zumindest bei meinem Gerät) nicht in der Public Browse Group aufgeführt -> man muss explizit danach suchen.
    Wenn man (unter Linux) nach L2CAP (0x0100) sucht, dann tauchen übrigens neben Syncml auch noch drei andere, namenslose Einträge auf. Zwei davon laufen über l2cap, der dritte über den von den anderen Profilen nicht verwendeten rfcomm-kanal 14. Was steckt da denn dahinter?

Zitat

Original geschrieben von Mark
    Hatte auch erst kurz das Problem. Hab dann die Speicherkarte im Handy neu formatiert und in "MMC-Karte" umbenannt. Nach einem Neustart ging dann plötzlich alles prima.

Wow, das war echt ein Profi-tipp, danke :D
    Es geht nicht nur mit der Nokia-Software, sondern auch mit Widcomm und damit auch unter Linux :)))
    Aber wie um alles in der Welt soll man denn da drauf kommen? Gut, vielleicht hängt's damit zusammen, dass sich unter Linux leider nur die wenigsten Probleme einfach mit einem Neustart beheben lassen.
    Da hab ich doch mal wieder etwas voreilig über Nokia hergezogen.. wenn Bluetooth jetzt noch ein bischen schneller wäre (so um das zehnfache) dann könnte man schon fast seine MP3s damit übertragen.

Zitat

Original geschrieben von -=ThiGGeR=-
    öhm...und was bedeutet das jetzt?

Weiss ich auch nicht so recht. Vermutlich bedeutet es, dass man nur mit Nokia's eigener Software auf die Speicherkarte zugreifen kann, da "leere" Dateinamen wahrscheinlich nicht zulässig sind. Mit der Widcomm-Software alleine dürfte man also nicht weit kommen, genausowenig mit einem anderen Obex-FTP-Client.

Und es sieht damit ein bischen wie eine absichtliche Boshaftigkeit aus. Was hätte denn dagegen gesprochen, den Ordner einfach "Memory Card" zu nennen?!

Mir ist gerade etwas interessantes aufgefallen..
    So sieht ein Folderlisting (mit Obex FTP) des "Galerie"-Ordners intern aus:

<?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE folder-listing SYSTEM "obex-folder-listing.dtd"
    [ <!ATTLIST folder mem-type CDATA #IMPLIED> ]>
    <folder-listing version="1.0">
    <parent-folder />
    <folder name="" user-perm="RW" mem-type="MMC"/>
    <folder name="Fotos" created="20030101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    <folder name="Videoclips" created="20030101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    <folder name="Musikdat." created="20030101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    <folder name="Grafiken" created="20030101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    <folder name="Töne" created="20030101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    <folder name="Aufnahmen" created="20030101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    <folder name="Test" created="20040402T164602" user-perm="RWD" mem-type="DEV"/>
    </folder-listing>

Man beachte den Dateinamen des ersten Ordners. Das ist dem mem-type nach zu urteilen wohl die Speicherkarte. Was sie sich dabei wohl wieder gedacht haben.. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dann könnte man das DKU-2 aber nicht mehr als Datenkabel für Internetverbindungen nutzen. Es wäre schön, wenn wir diese "Vermutungen" mal klären könnten. DKU-2 = USB Storage Device oder DKU-2 = USB Class Definitions for Communication Devices (CDC). Letzteres hätte zur Folge, dass wir doch wieder bei 115k sind. Aber es wird sehr wahrscheinlich wieder Vendor specific sein - wie alles (auch DKU-5) bei Nokia...

Frage and die Bluetooth Nutzer:
    Taucht da auch ein Profil auf, welches sich "Client SYNCML" nennt? Diese Profil hat jedenfalls das Nokia 6820 - das einzige, welches dieses bis jetzt zu haben schien.

Ein USB-Gerät kann ja durchaus mehrere Profile unterstützen. Zum Beispiel tauchen Webcams i.d.R. einmal als video-capture-device auf und dann (so vorhanden) noch als USB-Mikrophon. Die beiden Funktionen werden dann von völlig unterschiedlichen Treibern bedient.

Die Frage zu Syncml würde mich auch brennend interessieren. Auf qualweb.bluetooth.org ist auch für das 6820 keine Unterstützung für das Syncml-profil aufgeführt - also könnte es auch das 6230 durchaus unterstützen. Ist das beim 6820 dann Syncml over Obex? Bei den S60-geräten geht ja offenbar syncml auch lokal, aber über tcp und ohne spezielles profil..

(...6230 ohne extrasoftware als "USB-Stick" verwendbar?...)

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Das müßte gehen, denn die PC Suite stellt eine entsprechende Schnittstelle bereit. Das Gerät taucht dann im Windows Explorer auf, und so können die Ordner direkt geschrieben werden.

Ich glaube, die Frage ging eher in die Richtung, ob man ganz ohne spezielle Software (inkl. PC-Suite) Dateien auf das Handy übetragen kann. Bei USB-Speichersticks geht das ja, also wäre es beim 6230 auch möglich. Das Handy müsste sich dazu als USB-Storage-Device zu erkennen geben. *Wenn* es ginge, hätte das den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man dann auch ganz einfach MP3s mit anderen Betriebssystemen (->Linux) hochladen könnte. Ausserdem könnte man auch ganz leicht MP3 von Freunden kop^W^Wkaufen, selbst wenn diese keine PC-Suite installiert haben.

Über Bluetooth ginge es zwar auch (Obex file transfer - das ist ja zum Glück hübsch standardisiert), aber ich habe noch kein Handy gesehen, welches bei Bluetooth auch nur im entferntesten die maximal denkbare Geschwindigkeit (gerade mal ~100kB/s afaik) erreichen würde.

Man müsste das 6230 also mal an ein jungfräuliches windows xp anstöpseln und gucken, ob da ein Storage-device erkannt wird.

Kann man MP3s auch per Bluetooth übertragen? Auf welche Dateien kann man überhaupt mit Bluetooth zugreifen? Bilder? Oder gar auf das Telefonbuch? Was mich vor allem interessiert ist, auf welche Ordner ich mit der Widcomm-Software (also mit dem standardisierten Obex file transfer) zugreifen kann. Sowas steht leider nie in der Bedienungsanleitung :-/
    Dankeschööön :]

Zumindest vor ein paar Jahren konnte man seine Sachen kostenlos im Foyer von dem schrägen Turm mit dem Messe-Logo obendrauf abgeben. Die haben damals sogar neben meiner Jacke auch die 10-Liter-Giesskanne angenommen, die Fuji an seinem Stand verteilt hat :] Die "normalen" Garderoben an den Ausgängen waren übrigens auch da schon kostenpflichtig.

Blickwinkelabhängigkeit

Hallöchen,

Eigentlich halte ich mich ja um Diskussionen über die Display lieber raus... als ob's nichts Wichtigeres gäbe ;)
    Aber beim Vergleich zwischen meinem Nokia 3650 und dem V600 meiner Freundin ist doch selbst mir aufgefallen, dass das Display des Motorolas zwar an sich (-> von vorne) sehr gut ist, aber von schräg oben betrachtet schnell sehr dunkel wird. Das 3650 wird dagegen ein kleines bischen heller. Allgemein ist die Blickwinkelunabhängigkeit dort sehr viel besser.

Ich *vermute* mal, dass man an solchen Eigenheiten eher unterschiedliche Displaytechnologien erkennen kann, als an einem einzelnen Screenshot von vorne, oder?
    Was das jetzt konkret für dieses V600 bedeutet weiss ich allerdings auch nicht. Hauptsache es hat keine Pixelfehler und ist schön bunt.. :D

Zitat

Original geschrieben von joerchfried
    Auch nach mehrmaligen Suchen erkennt mein V600 kein anderes Gerät!
    Wenn ich aber z.B. ein Bild oder ein Telefonbucheintrag übertragen will, findet es andere Geräte :confused: :confused: :confused:

Nur dabei kommt ja keine feste Parterschaft zustande...

Um Bilder zu übertragen muss man das Handy ja nicht koppeln, oder?
    Ich hab aber ein viel grunsätzlicheres Problem: Wie verschicke ich denn überhaupt Bilder? Im Adressbuch gibt's einen MEnüpunkt "Senden" (ganz unten), aber in der Bildergalerie nicht. Gibt's den bei Dir? Oder wie sollte es sonst gehen? Hat O2 den Menüpunkt möglicherweise gar weggebrandet?
    Falls die Antwort schon irgendwo steht, bitte ich um Milde. Ich war vorhin beim Augenarzt und sehe wegen den komischen Augentropfen im Moment nur auf 15cm scharf 8-P