Beiträge von jadoa

    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    :confused:


    Ich glaube ich werd zu alt :(


    Dabei ist das doch ein durch und durch gutbürgerliches Szenario.. die Anwendung würde sich selbst meiner Mutter erschließen, im Gegensatz zu SMS und ähnlichem neumodischen Kram.

    Hallöchen,


    Da es ja mittlerweile wirklich Handys mit Videotelefonfunktion geben soll, kommen mir einige Detailfragen in den Sinn. Ich habe spaßeshalber mal im Vodafoneshop gefragt, aber weit bin ich da nicht gekommen.
    Was mich insbesondere interessiert sind Features/Einschränkungen seitens der Netzbetreiber.


    Die wichtigste Frage sind die Tarife - gleich teuer wie Voice oder wie viel teurer? Ok, das kann ich auch selbst nachsehen ;)
    Aber ist bei UMTS auch vorgesehen, dass man eine Voice-Verbindung nachträglich zu einem Videogespräch macht? Wäre hübsch, aber vermutlich schwer abzurechnen. Geht also wohl nicht, oder?


    Gut, einfachere Variante: Muss man beim Anrufen auswählen, ob man mit oder ohne Video telefonieren will? Und kann man wenn ein Videotelefon anruft auch auswählen, ob man mit oder ohne Video telefonieren will? Hat das einen Einfluss auf den Minutentarif oder wird es dann immer als Videogespräch abgerechnet und nur die Kamera blind geschaltet?


    Kann man auf einer Mailbox eine Videonachricht hinterlassen? Gehen Multiparty-Calls auch mit Video?


    Kann man auch höher aufgelöste Bilder mit gute Qualität und geringerer Wiederholfrequenz (oder Standbilder) anzeigen oder ist das prinzipiell nicht vorgesehen?


    Die letztere Frage ist wohl netzbetreiberunabhängig, aber beim Rest könnte ich mir vorstellen, dass das von Provider zu Provider unterschiedlich ist - daher frage ich das hier in Provider&Netzbetreiber.

    Zitat

    Original geschrieben von Mike15
    Ich find das 6260 einfach nur geil :) Aber es wäre noch besser,wenn es ne mp Cam hät,und Umts !!


    Für alle denen es noch nicht aufgefallen ist ---> Das Nokia 6260 hätte OHNE probleme Videotelefonie machen können !! (wo man sich selbst sieht und,wo man anderen was Zeigen kan....wie Nokia das nennt) Ich glaub den Nokia Designer und Technicker ist ds selbst noch nicht aufgefallen :D Aber das ist ja wieder Nokia Strategie....


    Stimmt, eigentlich ist das Design für Videotelefonie greadezu genial.


    Gerade wenn man bei einem Videogespräch *nicht* sich selbst filmen will ist die rechtwinklige Anordnung von der Kamera echt praktisch - man kann nämlich nach vorne filmen, während man ganz diskret das Telefon am Ohr hat, so dass nicht alle Welt mithören kann. Dass man dann selbst nicht auf das Display gucken kann ließe sich oft verschmerzen.


    Wenn man z.B. in einem gut frequentierten Laden steht und mit der besseren Hälfte diskutiert, welcher Kühlschrank der bessere ist, dann hätte man nicht das Problem, dass man entweder nur reden oder nur filmen kann, weil es zu laut für die Freisprechfunktion ist..

    Zitat

    Original geschrieben von Snakex1
    man könnte doch auch 2 linsen nehmen,und bei bedarf umschalten,oder?


    für mich hat sich nokia keine gedanken gemacht.die haben einfach noch nicht die technik oder es ist ihnen egal.


    An der Technik sollte das nicht scheitern, denn für Videotelefonie genügt ja ein Sensor mit einer Auflösung weit unterhalb von VGA. Ich denke eben eher, dass sie es für ein absolut unnötiges Feature halten und das Telefon nicht mit einer zweiten Kamera schwerer, grösser und teurer machen wollten


    Btw. ich stelle mir so ein Videotelefonat (mit Blickkontakt) ohnehin etwas verkrampft vor. Man muss das Gerät ja schon recht hoch halten, damit man nicht nur Doppelkinn und Nasenlöcher filmt. Da fallen mir gerade eine Menge Fragen bezgl. Videotelefonie ein... kann man denn ein Voice-Gespräch während dem Gespräch auf video umschalten? Und wird bei UMTS auch so etwas wie Standbilder in höherer Auflösung/niedrigerer Kompression unterstützt? Ok, passt hier grad nicht..

    Zitat

    Original geschrieben von MrBlonde
      ThunderDragon


    Was ich aber für schwachsinnig halte... Was für nen Sinn soll denn Videotelefonie haben, als sich gegenseitig sehen zu können? Die anderen Hersteller haben doch auch zwei Cams eingebaut. Nokia scheint sich hier zu wenig Gedanken gemacht zu haben. Und frei nach dem Motto aus meiner Signatur, versuchen die Finnen das nun schön zu reden.. :rolleyes:


    Ich hatte irgendwann vor langer Zeit einmal echtes Geld für eine ISDN-Videotelefon-Software von AVM ("Alice") ausgegeben. Ich hätte besser die Wände damit tapeziert. Du ahnst nicht, wie langweilig es ist, sich gegenseitig mit einem Videotelefon anzugrinsen. Wenn du deine Freundin nur einmal im Monat siehst, dann telefonier wie bisher und schau dabei auf ein hübsches Foto von ihr, das ist auf jeden Fall angenehmer.


    Die ganzen Video-über-ISDN-Ambitionen sind doch im wesentlichen daran gescheitert, dass es einfach nichts wirklich sinnvolles am Schreibtisch gibt, was man damit übertragen könnte.
    Bei Handys sieht das anders aus - da kann man jemandem via Videotelefon etwas zeigen - hübsche Damen im Park, tolle Klamotten im Laden oder all die lustigen Peinlichkeiten des Alltags. Spannend ist viel, nur nicht das eigene Gesicht oder das Ohr. Dafür würde ein Standbild reichen.
    Nokia hat das offenbar eingesehen. Dass sie die Kamera vom Benutzer weg richten zeigt für mich nur, dass sie sich schon mal intensiv damit befasst haben, wofür diese ganze neue Technik überhaupt gut sein kann und wofür nicht.

    kamera immer offen?


    Sehe ich das richtig, dass die Kamera im unteren/hinteren Teil des Handys eingebaut ist?
    Das ist ja reichlich verunglückt.. wenn man schon einen komplizierten Schiebemechanismus einbaut, wieso benutzt man ihn dann nicht auch, um die Sachen zu schützen, die leicht verkratzen? Samsung macht das ja bei bei seinem kleinen Slidermodell (wie auch immer es heissen mag) auch. Oder wären da Lizenzgebühren an Samsung fällig?

    Viky: Du musst es entweder über wap runterladen oder irgendwie mit der Nokia-Software installieren. Ich benutze Linux und habe daher nur die erste Möglichkeit. Dafür hab ich ne O2-Wap-Flatrate, daher ist das noch erschwinglich.


    brasax: Welche Liste bleibt leer? Die Playlist oder die Liste mit der Bluetooth-geräten? Was empfängt das 6230 deiner Meinung nach?


    sucheramabend: Aehm, das 6820 ist doch ein relativ neues Modell zu aufklappen, oder? Ich dachte, das könnte Bluetooth mit Java. Und bisher dachte ich, dass daraus auch automatisch MIDP 2 folgt. An welcher Stelle hab ich mich getäuscht? Ich weiss leider nicht auswendig, was an MIDP 2 so alles anders ist. Wenn JSR-82 mit MIDP 1 funktionieren sollte, dann müsste man es wohl auch portieren können, aber worauf man dann verzichten müsste kann ich grad echt nicht sagen. Das ist mein erstes J2ME-Programm..


    Ich bin ich Moment leider arg ausgelastet und komme zumindest in den nächsten zwei Monaten ganz sicher nicht dazu, am Bemused-Client weiter zu Basteln. Ich kann nur jeden mit etwas Interesse an J2ME und Bluetooth herzlich dazu einladen, sich mal den Quelltext anzusehen und ein bischen daran zu stricken. Am besten wäre jemand, der auch Windows verwendet, denn ich habe den "richtigen" Bemused-Server noch nie mit eigenen Augen gesehen. Das macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher.

    Es scheint irgendwie an der Firmware 3.15 zu liegen. Es hatten sich schon ein paar Leute gemeldet, die das gleiche Problem hatten, und die hatten alle 3.15. Ich hab 3.14 und da tut es :-S

    Zitat

    Original geschrieben von _P_A_R_T_Y_
    naja, mit der neuen Version bekomm ich gar keine Verbindung mehr, der findet den Server nicht mehr. selbst wenn ich "Com1 auf Nokia 6230" verbinde (was ich vorher nicht machen musste) zeigt er mir nix mehr an


    ?! Verstehe ich nicht. Das liegt vermutlich an etwas anderem.
    Achte doch mal auf die Titelzeile. Findet er deinen PC (siehe mein vorheriges Posting)?
    Stell sicher, dass der Computer nicht schon mit dem Handy oder sonst einem Gerät verbunden ist, wenn du den Client startest.

    Ohje, das hätte ich mir denken können, dass sich Erfolg unter Linux nicht so einfach auf Windows übertragen lässt ;)


    _P_A_R_T_Y_: Die Arithmetic exception tritt wohl auf, weil die Playlist leer ist oder weil beim beim Lesen der Playlist etwas nicht klappt. Ich hab eine neue Version hochgeladen, die das beheben sollte. Hast du bisher schon die Play- forward- etc. icons im "Control"-screen gesehen? Ich vermute nicht - das sollte jetzt hoffentlich tun.


    eDZoG, Rene F.: Schaut mal genau nach, was am Anfang in der Titelleiste angzeigt wird. (1) Am Anfang steht das "Search". Wenn ein Rechner gefunden wurde, dann steht für kurze Zeit "1 devi.." da (bzw 2,3,4..).
    Wenn das funktioniert, dann hat der client schon mal euren Rechner gefunden. Wenn es nicht geht, dann könnte es daran liegen, dass der Rechner nicht discoverable ist und man dürfte ihn z.B. auch nicht finden, wenn man ein Bild vom Handy aus schicken will.


    (2) Dann werden die Services aller gefundenen PCs abgefragt ("Retriev..."). Hier fragt bemused den Rechner, welche Serial Ports verfügbar sind. Dazu muss man im jeweiligen Bluetooth-Stack wohl erst irgendwelche seriellen ports aktivieren. Wie das jeweils geht weiss ich nicht. Vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen dem Widcomm- und dem MS-Stack. Welchen verwendet ihr denn jeweils?


    Wenn da Einträge für serielle port gefunden werden, dann müssten die auch in der Liste erscheinen.
    (3) Dann wählt man "Connect" um sich zu verbinden. Hier fragt das Handy "Netzzugang erlauben". Wenn der server richtig installiert ist und man den richtigen Port ausgewählt hat, dann müsste man nun ein bischen was machen können (2=play, 5=pause etc.).