Hallo zusammen!
Die neuen Tarife wurden ja als reine UMTS-Tarife vorgestellt. Ich denke daher, dass sich vor dem offiziellen UMTS-Start für Privatkunden da nicht viel tun wird.
Wenn es dann jedoch soweit ist, werden diese sicherlich auch für GSM greifen.
Persönlich rechne ich mit dem UMTS Start von o2 für Privatkunden in Quartal drei (Juli/August). Mit den ersten UMTS-Handies wird dann wohl auch die neue Tarifstruktur angeboten werden bzw wird ein Tarifwechsel möglich sein.
ABER: Es ist immernoch fraglich wie sich diese Tarife dann mit Genion kombinieren lassen. Die anderen Netzberteiber haben sowas wie eine Homezone ja nicht. Bei denen gilt dann: Egal wo - gleicher Tarif. Da ist ein neues Tarifmodell also in gewisser Hinsicht unproblematischer. Daher werden die neuen Tarife wohl zu Beginn am ehesten für Starter/Select Kunden interessant sein.
Ich habe ausserdem gehört, dass sich o2-Genion erst anfang nächsten Jahres mit UMTS kombinieren lassen soll. Vorraussetzung für o2 Genion ist ja eine eigene Netzinfrastruktur. Und damit sieht es bei o2 (bei UMTS) momentan ja noch nicht so rosig aus.
Hier ist o2 zB GSM-technisch 1a vetreten. Super Homezone etc. Im UMTS Bereich geht bei mir nur auf dem Balkon was. Und wenn man jetzt noch dazunimmt, dass von o2 von Anfang an das T-Mobile UMTS priorisiert wird, sieht es mit der Homezone nicht unbedingt besser aus.
Was bringt es, wenn ich in meiner HZ mit einem UMTS-Handy im T-Mobile Netz befinde!? Ausser o2 ist es möglich die T-Mobile UMTS Infrastruktur nahtlos mit in seine Genion Infrastruktur einzubinden. Sprich: T-mobile "home" - grins....
Halte ich aber kostentechnisch für unrentabel.
Mein Fazit: Leider noch nichts halbes und nichts ganzes. Ausser man hat keine Homezone. Und die haben wohl sehr viele hier.
Was meint ihr?
Gruß,
Moutsche