Beiträge von Moutsche

    Hallo petitejul !


    Dein Vetrag läuft seit September 2002. Das ist erstmal aus zwei Gründen gut:


    1.) Du kannst jetzt bereits den Vetrag verlängern und Dir ein neues Handy aussuchen. Das Siemens S45i wird es bei o2 mit Vertragsverlägerung selber wohl nicht mehr geben, da das Modell zu alt ist, aber ein neueres Modell zu einem angemessenen Preis sollte kein Thema sein. Ansonsten bieten auch diverse Internetsites Vetragsverlängerungen mit o2 an. Hier gibt es stellenweise auch noch Lagerbestände vom S45i (wenn es dieses Modell sein muss).


    2.) Falls Du nicht verlängern, sondern kündigen willst, denke an Deine Kündigungsfrist. Diese ist drei Monate zum Vetragsende. Die Kündigung müsste also bis Juni bei o2 sein. Am besten per Einschreiben an o2 Germany, Kundenbetreuung - Customer Retention, 90345 Nürnberg. Du kannst natürlich auch einfach mal vorsorglich kündigen. Dann bekommst Du von o2 einen Anruf, in dem Dir ein Angebot zur Vetragsverlägerung gemacht wird. Hiermit versucht o2 Dich doch als Kunden zu halten. Diese Angebote sind, meiner Erfahrung nach, oft besser als die Standardangebote.


    Meine Idee wäre: Schlag dem Mitarbeiter, der Dich wegen Deiner Kündigung anruft, vor, dass Du in den o2 Genion-online-Tarif wechseln möchtest. Wenn man nett fragt, machen die das.
    Mit dem o2 Genion-online-Tarif hast Du dann nur noch 9,95 EUR/Mon Grundgebühr und 125 SMS im Monat frei. Die Taktung würde sich von 10/10 auf 60/1 ändern, was für Dich jedoch, da Du ja eh relativ wenig telefonierst, nicht so relevant wäre.


    Wenn Du von o2 komplett weg möchtest, schlage ich Dir den Privat Tarif Plus Web von e-plus vor. Dieser kostet Dich 14,95 EUR/Mon. 150 Frei-SMS/Mon und 9,95 EUR/Mon sind da zum abtelefonieren drin. o2-Nummer kannst Du mitnehmen, wenn Dein Vetrag bei o2 abgeschalten wird. Das wäre nicht das Thema. E-Plus hilft Dir da gerne mit den Formalitäten.


    Denke aber dran: E-Plus kann keine Homezone. Soll heissen, dass Du unter keiner Festnetznummer mehr günstig erreichbar wärest. Du wärst nur noch unter Deiner Mobilnummer erreichbar. Deine o2 Festnetznummer wäre tot.
    Da musst Du abwägen, wie wichtig dir das ist und wieviele Leute Dich vornehmlich auf Genion Festnetz anrufen.
    Wenn Du sagst, Du brauchst keine Festnetznummer, könntest Du Deinen o2 Vertrag auch mit o2 Starter online verlängern. Hier hättest Du dann 125 SMS/Mon frei. Kostenpunkt: 9,95 EUR/Mon. 61/10 Taktung. Davon kannst Du monatlich 5,00 EUR vertelefonieren.


    Du siehst also, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du aber viele SMS versendest und nur wenig telefonierst, ist ein Online Tarif mit Frei-SMS meiner Meinung nach das beste für Dich.


    Ich empfehle Dir erstmal die vorsorgliche Kündigung bei o2. Schreib auch ruhig in die Kündigung rein, dass Du nur vorsorglich kündigst. Hiermit kannst Du nichts falschmachen. Widerrufen ist die Kündigung ja schnell und die Chance, dass o2 Dir bei Kündigung ein besseres Verlägerungangebot macht, ist groß. Ausserdem bist Du so nicht unter Zeitdruck und kannst Dir alle Angebote in Ruhe anschauen ohne die Kü-Frist zu verpassen.


    Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Wenn o2 Dich anruft und Du telefonisch verlängerst und auf einen neuen Online-Tarif (Genion oder Starter) wechseln solltest, musst Du Dich für ein Handy entscheiden, dass bei o2 direkt verfügbar ist. Eine Verlägerung direkt beim Händler oder auf der Internetsite eines Händlers würde dann nicht klappen.


    Mit einem S45i sieht es bei o2 direkt also schlecht aus. Ich würde mich gedanklich schon mal mit einem moderneren Gerät abfinden ;)


    So, viele Infos für Dich aber ich hoffe, es hilft Dir. Wenn etwas unklar ist, melde Dich einfach.


    Gruß,
    Moutsche

    Zitat

    Original geschrieben von xoxox
    Davon bin ich auch ausgegangen.
    Aber die "4 Monate" sind erst in ca. 3 Wochen erreicht.
    Deswegen die ja die Frage.


    Hi!


    4 Monate sind der offizielle von o2 angegebene Zeitraum. Inoffiziell ist eine Vertragsverlängerung systemtechnisch bereits ab dem 5ten Monat vor dem regulären Vertragsende möglich.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben.



    Gruß,
    Moutsche

    Hi!


    Generell sind die Datentarife ja keine schlechte Sache, zumal die E-Plus UMTS- Verfügbarkeit hier bei mir alle anderen drei Netze schlägt (BTS um die Ecke). Vodafone und o2 gehen nur mit ausgestrecktem Arm am Balkon und T-Mobile geht nur im ersten Stock und in bestimmten Zimmen. ;) Nutzt mir also nahezu nichts, da die Geschwindigkeit bei schwacher Feldstärke ja stark nachlässt.


    Zwei Sachen sind mir allerdings noch unklar:


    1.) Wieso 4,95 EUR/Mon extra für Bestandskunden? Ich denke eine kostenlose Nutzung von UMTS sollte für Bestandskunden ohne Aufschlag drin sein. Wie Handhaben das die anderen Betreiber? Bei Vodafone habe ich eine U-SIM umsonst bekommen und kann schon den "Datenturbo" nutzen......


    2.) Was kostet mich eine Minute nach Verbrauch des Stundenkontingentes?
    Entweder ich bin blind, oder da steht nix darüber drin.


    Aber hier ist bestimmt jemand schlauer und weiß das ......



    Gruß,
    Moutsche

    Hi seruphar!


    Also für Dein Problem gibt es drei Möglichkeiten:


    1.) Netzwahl in Deinem Handy muss auf automatisch stehen, soll heissen, dass Du Dich mit manueller Netzwahl nicht an o2 festhängen darfst. Sonst hat das Handy keine Chance sich zu T-Mobile einzubuchen. So schlau warst Du denk ich, aber man will ja alles ausschliessen....


    2.) Die Gegend, die Du für abgelegen und o2-schwach hälst, hält o2 evtl für versorgt ;). T-Mobile könnte also gesperrt sein. Kommt ab und zu mal an den Rändern von Städten vor, weil sich die Netzinfrastruktur der beiden Netze (LACs) da nicht so einfach trennen lassen. Einfach mal bei nem Bekannten, der o2 hat, nachschauen, ob er sich dort in T-Mobile einbuchen kann. Wenn das funzt, liegt es an einer Sperrung von T-Mobile mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht.


    3.) Was eher unerfreuliches - Dein Handy oder Deine SIM könnte einen Hau weg haben. Abhilfe: Mal mit nem anderen Handy und Deiner SIM versuchen sich dort in T-Mobile einzubuchen. Wenn das klappt, Dein Ericsson T630 zum Service tragen. Braucht vielleicht eine neue Firmware oder einfach ein neues Innenleben ;). Besteht Dein Problem trotz anderem Handy weiterhin, an o2 wenden und Deine SIM tauschen lassen. Natürlich auf Kulanz - ist nach meiner Erfahrung kein Thema.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    Moutsche

    Ja ok. Also bringt mir Web-Bill nichts. Aber ist das wirklich wahr, dass die bei Arcor meinen monatlichen Traffic nicht nachschauen können? Das wär natürlich das Einfachste für mich.


    @ Netzwerkservice: Mein Router wählt sich eigtl erst nach Zwangstrennung neu ein *gg*. Da hab ich also wenig Sorgen.


    Ansonsten wende ich mich morgen nochmal an Arcor. Wenn ich da nochmal was Neues höre, poste ich es hier.


    Wem sonst noch etwas zu diesem Topic einfällt, möge gerne beitragen.



    Thx,
    Matthias

    @ Martin: Also laut Aussage des wohl doch nicht so kompetenten MA von Arcor geht das nicht. Ich hab mich auch erkundigt, ob man es online nachprüfen kann (geht ja bei anderen Anbietern), ist aber anscheinend auch Fehlanzeige. Muss man sich also mit Zählern und so selber helfen und beten .....


    @ Nobbse: Danke, hat mir geholfen. Ist bei mir nur so, dass ich auch VoIP nutze und noch ein Notebook. So ein Tool müsste ich dann überall draufschmeissen und dann weiss ich nicht, inwiefern der interne Netzwerkverkehr zwischen den Rechnern dann auch als Traffic gerechnet wird. Bei VoIP ist es eh nicht möglich. Ist also eher komplizierter hier.


    Optimal wäre es, wenn der Router so einen Counter hätte. Aber an den billigsten Sachen wird wie immer gespart.


    Ich werde wohl nochmal den "telephone-people" auf den Zahn fühlen müssen... *grins*


    Gruß,
    Matthias

    OK. Vielen Dank soweit!


    Das heißt dann wohl, dass sich doch jeglicher Datenverkehr innerhalb einer Zwangstrennung von 24 Stunden zusammen hochaddiert. Kann ich das mit dem 1 MB pro Anfrage sozusagen getrost vergessen, weil es nicht so stark ins Gewicht fällt (Router ca 1MB/Tag - auf "keep connection alive").


    Wie schauts mit E-Mail Abfrage aus? Die ist hier auf 2 Rechnern am Laufen. Automatisch - alle 10 Minuten. Dürfte ja dann auch kein Problem sein, wenn nur die tatsächlichen Datenmengen pro Abfrage gerechnet werden. Das ist ja dann nicht sehr viel.


    Ich bin jetzt irgendwie immernoch verunsichert.


    Klar, 25 GB sind wirklich sehr viel. Komm ich auch nicht ran. Ich hab auch mal bei Arcor gefragt, ob sie mir evtl sagen können, wie hoch mit der jetzigen Konfiguration hier mein Verbrauch bisher im Monat so ungefähr war. Er konnte / wollte mir das aber irgendwie nicht sagen, sondern meinte, ich solle auf Online Rechnung umstellen, weil das da draufstände. Will ich aber eigtl nicht ;). Das müsste meiner Meinung nach für MA doch auch so abrufbar sein, oder? Das sind doch Daten, die ich brauche, wenn ein Kunde ernsthaft Beratung braucht und überlegt aus einer Flat in einen Volumentarif zu wechseln.


    Gruß,
    Matthias


    :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe zur Zeit eine 1500er Arcor DSL-Flat und überlege mir auf den 3000er Tarif und Varioflat von Arcor zu wechseln (3000down/384up).


    Vor ca 2 Wochen habe ich deswegen mal mit Arcor telefoniert und der Mitarbeiter dort hatte mich auch, soweit ich das beurteilen kann, kompetent und ehrlich beraten.
    Ein Sache kam mir jedoch merkwürdig vor. Ich erklärte ihm, dass ich einen Router verwende, um ins Netz zu gehen, und dass ich nicht sehr viel downloade (also mit den 25GB/Monat in der Varioflat mehr als locker zurechtkäme).


    Er meinte darauf, dass diese Einschätzung meines Volumens ziemlich schief gehen kann, weil Arcor pro Anfrage (Ping des Routers, autom. 10 minütiger Outlook E-Mail Check, etc) immer sofort ein Megabyte vom Gesamtvolumen abzieht. Wenn mein Router also die Verbindung stetig aufrecht erhält und dazu immer ein bisschen "pingt" wäre das pro Ping immer ein MB. Genauso bei automatisierter Email-Abfrage, VoIP Telefonen, etc


    Ich habe ihn darauf gefragt, wo Arcor da eine zeitliche Grenze setzt. Wann ist eine Anfrage ein neuer 1MB Takt und wann noch nicht? Wenn ich normal surfe, tickere ich ja auch etliche Websiten nacheinander an. Alle mit verschiedenen IPs Hierbei ist es, laut Arcor Mitarbeiter, wiederum egal und es wird nur das tatsächlich verbauchte berechnet.


    Hat da jemand von Euch Erfahrung? Wie handhabt das Arcor mit seinen Volumentarifen?


    Wenn das nämlich so ist wie es der MA gesagt hat, finde ich das eine ziemliche Abzocke seitens Arcor. Ich will bloß nicht auf gut Glück umstellen und dann feststellen, dass ich am Ende wegen Arcor´s merkwürdiger Billing-Masche immer über 25 GB liege. Der Spass wäre dann nämlich ziemlich teuer.


    Und zurück in meine 1,5Mbit Flat könnte ich dann auch nicht mehr. Gibt es nimmer.


    Über Eure Hilfe / Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Matthias


    :)

    Nokia 6230


    Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Nokia 6230 soweit sehr zufrieden bin. Die Akku-Ausdauer ist völlig ausreichend und die Geschichte mit Radio und MP3 ist schon eine feine Sache. Nur schade, dass man vom Radio nicht aufnehmen kann....


    Was mich etwas nervt, ist, dass der Headsetstecker recht locker sitzt. Wenn man das Handy in die Tasche steckt oder so, löst sich der zu leicht und man ist damit beschäftigt wieder neu einzustöpseln. Ist mir schon paar mal passiert.


    WAP und GPRS läuft bei mir (habe o2) auch noch nicht. Hat jemand da evtl einen Tipp für mich. o2 interessiert sich für mein Problem nicht, weil sie ja das Gerät offiziell noch nicht in ihrem Portfolio haben.


    Alles in allem - ein super Gerät. Vor allem, wenn man bedenkt wie schön klein es ist.


    Moutsche