Dieser Freizeichenton ist in allen Ländern der UK, sowie auch in Irland gebräuchlich. Auch in ehemaligen Kolonien Englands (zB Südafrika, Australien, etc.) ist er bis heute im Einsatz.
Der Freizeichenton in US klingt anders. Der ist ähnlich wie bei uns, nur etwas länger und gepulster.
Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen wegen einer teuren Umleitung. Am Anfang hört man eindeutig kurz den deutschen Freizeichenton. Dieser wird dann abgeschnitten. Ich vermute, dass die Anlage die Verbindung annimmt und auf ein internes Wartefeld schaltet. Der "neue" Freizeichenton wird intern in der Anlage erzeugt, die Verbindung müßte ab dem ton dann auch nachweislich stehen.
In professionellen Anlagen können sämtliche Signalisierungstöne (frei, besetzt, usw) dem Markt vor Ort angepasst werden. Hertzzahl und Taktung können dabei frei bestimmt werden. Eine Siemens Hipath in England erzeugt auch andere Töne, obwohl sie die gleiche Hardware hat wie bei uns. Ist alles Einstellungssache...
Eine sofortige amtsseitige Anrufweiterschaltung schließe ich aus, hier würde der deutsche Freizeichenton gar nicht zum Tragen kommen. Desweitern würde es beim Angerufenen dann stumm bleiben und nix mehr klingeln. (Möglichkeit Parallelruf mal außen vor)
Interne Auslandsumleitung innerhalb der Anlage ergibt auch keinen Sinn, da es sonst beim deutschen Freizeichenton bliebe.
Kurzum: Anlagenkonfiguration prüfen. Schauen ob irgendwelche Faxweichen, Wartefelder, o.ä. aktiv sind. Denke, hier liegt der Hund begraben.