-
Die Telekom geht im Rahmen von Wir jagen Funklöcher an den Standort in Obersgegen. Kürzlich wurde Glas hingelegt.
TEF könnte aber auch bald mal dort mit LTE kommen - haben bereits letztes Jahr gegenüber der Ortsgemeinde die LTE-Erweiterung angekündigt.
-
In 54675 Wallendorf, O2-Mast, ist der technische Aufbau des Neubaus der FXxEI7 Gestern abgeschlossen mit 3 Sektoren G/L-900/LTE-800.
Stromversorgung und Anbindung stehen noch aus. eifelman nach diesem Neubau hattest du mich mal gefragt, somit erledigt.
Am besten kurz durchgeben, sobald das Ding aktiv ist - dann fahre ich dort mal vorbei.
In 54310 Ralingen hat der SWR den Ersatzneubau realisiert für den statisch überlasteten Altmast.
Mastfreigabe ist erfolgt wodurch die bisherigen Mieter BOS, O2, Telekom, Orange, Tango und PT step-by-step umziehen können und VF seinen Neubau realisieren kann, um die MRT später abzubauen.
Vom Masttyp her wie der neue SWR-Mast in Wolsfeld. Bist du sicher, dass auch POST und TANGO drauf gehen? Die haben doch schon neben dem überlasteten Mast einen seperaten kleinen Mast stehen.
In 54668 Holsthum/Peffingen, SWR-Mast, hat in KW 23 der Aufbau des Neubaus der FXxEJ1 stattgefunden mit 3 Sektoren G/L-900/LTE-800.
Stromversorgung und Anbindung stehen noch aus. Hier kommen nun ein paar interessante und freigegebene "approval-pics", die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Schöne Bilder. Leider von den Bändern her ein Downgrade, da der MRT auch LTE-1800 laufen hat.
So langsam kann sich der Aufbautrupp jetzt mal Richtung Echternacherbrück bewegen. 
-
Kann man bei einem iPhone das Band sehen mit einer App ?
*3001#12345#*
Unter Serving Cell Info sollte das genutzte Frequenzband angezeigt werden.
-
Möchte ich nichts zu sagen, da die Erfahrung zeigt, daß sich kurzfristig wieder etwas ändern kann/wird.
Dann lass ich mich überraschen. Wäre schon positiv, wenn sich dieses Jahr überhaupt was tut. 
Ich rechne schon damit, dass entweder LTE700 oder LTE1800 kommen wird. VF hat für Ebrück gegenüber der Presse schon mehrmals 5G angekündigt - ob man sich da noch trauen würde, Wort zu brechen? Wobei ich alles unter 3,5 GHz nicht als 5G mit echtem Mehrwert sehe - zumindest nicht als NSA.
-
Melki
Bei der Stob für Echternacherbrück hat VF (Höhe 35 Meter) noch einiges ändern lassen.

Letztes Jahr kamen MB08 und MB09 rein, die aber nicht gebaut wurden. Nun sind 3 Einträge hinzugekommen. Kannst du sagen, was wird? Ich vermute mal zusätzlich MB07 sowie 2 mal MB18. Wobei ja nicht heißen muss, dass alles, was eingetragen wurde, auch realisiert wird.
-
Lt. aktualisierter Netzabdeckungskarte gibt es neues LTE in Schleidweiler eifelman 
Mal schauen, wer ihn zuerst für Cellmapper entdeckt. Ich bin leider nur selten in dem Bereich.
-
Stand Ernzen (RLP) ist auch soweit fertig. Sollte hoffentlich auch bald on air gehen (letzte Woche, wo ich zuletzt dort unterwegs war, lief er noch nicht).
Ernzen ist inzwischen on air.
-
Auf der Anhöhe zwischen Burbach und Neustraßburg.
Schön - dann wurde das Problem endlich behoben und direkt LTE aktiviert.

Der auch monatelang gestörte GSM-Standort bei 54636 Wolsfeld ist inzwischen wieder aktiv. Mal sehen, ob hier auch zeitnah LTE kommt.
-
-
Melki
Neidenbach und Neuheilenbach sind von einem lokalen Anbieter per FTTC ausgebaut. Läuft aber mehr schlecht als recht - daher soll die Telekom die Orte gefördert mit FTTH ausbauen. Dagegen wehrt sich der lokale Anbieter - beim VG Trier ist er bereits unterlegen, nun liegt es beim OVG Koblenz. Somit wird sich das mit dem FTTH-Ausbau sicherlich noch eine lange Zeit (Jahre) hinziehen. Und mobilfunkmäßig ist Vodafone der einzige Anbieter, der dort gut versorgt - daher dürfte der GigaCube häufiger vertreten sein.
Im OK-Forum hat jlorenz gefragt, ob GigaCube Verträge niedriger priorisiert sind, da er mit dem Red Vertrag im iPhone bessere Werte erzielt. Kann aber nun auch daran liegen, dass das iPhone schon Band 28 unterstützt.