Beiträge von eifelman

    Der Heidelberger Shop, der in Trier anruft, könnte das der in HD-Ziegelhausen gewesen sein?

    Nein, das war damals ein Shop aus dem Zentrum.

    Nur Mobilcom kann da noch Konkurrenz machen.

    Bei MD sind mir auch schon 1-2 Vorfälle untergekommen, allerdings nicht so "heftige" Dinge. Schwarze Schafe gibt es überall - VF fällt aber einfach gefühlt am meisten mit solchen Geschichten auf.


    Das scheint dort ein strukturelles Problem zu sein. Ich vermute mal, da wird ein ziemlich großer Druck auf die Mitarbeiter in den Shops aufgebaut. Wer nicht genug Abschlüsse und damit Provision reinbringt, kann bald wieder gehen. Was dann dazu führt, dass Mitarbeiter "erfinderisch" werden, um Verträge zu generieren.


    Hier sollte ein Umdenken von ganz oben stattfinden - zufriedene Kunden, die sich bei dem Anbieter gut beraten/aufgehoben fühlen, sollten auch als "Gewinn" angesehen werden. Kunden, die negative Erfahrungen gemacht haben, werden den Anbieter zum nächstmöglichen Termin verlassen und vermutlich für immer verloren sein.

    hrgajek


    Leider. Mir sind zwar auch schon Kunden begegnet, die bspw. von der Telekom oder MD Produkte/Dienstleistungen aufgeschwatzt bekamen, die sie nicht benötigten - aber in dem Ausmaße und mit den Methoden wie bei VF nicht.


    Ich hatte im August 2020 einen ähnlichen Fall im OK-Forum geschildert: https://web.archive.org/web/20…hread.php?t=153397&page=2 (ab Beitrag 12)


    Dort stellte sich raus, dass ein Shop aus Heidelberg den Kunden in Trier angerufen und fleißig Tarife geändert und Verträge gebucht hat. Konnte am Ende zum Glück nach Schilderung in der VF Community zur Zufriedenheit des Kunden geklärt werden. Hat aber einen faden Beigeschmack, dass solche Methoden immer noch an der Tagesordnung sind. Möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist.

    Ich lese gerade am Standort Obersgegen ist LTE angeknippst worden.


    Im Cellmapper ist der Standort noch nicht geändert worden.

    Ist drin.


    Hat auch lang genug gedauert - angekündigt war die LTE-Erweitertung Obersgegen schon länger. Fehlt in dem Ecken jetzt noch VF. Melki


    Frag mich aber, warum TEF den Standort in 54666 Irrel noch nicht gemacht hat - geht schließlich um eine Bundesstraßenversorgung. In 54310 Ralingen verstehe ich es noch, dass man am alten Mast nichts mehr macht und dann bald direkt den Ersatzneubau bezieht.

    Echternacherbrück kann ich keine verlässliche Info geben.

    Im Zweifel wird es Q4/2021.

    Bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Wie ist dein Stand - ist zumindest der Aufbau noch im letzten Monat zu erwarten oder alles erst 2022?


    Telekom hat vor 2 Tagen LTE800 aktiviert, allerdings auch nur 2 Sektoren über die Bestandsantennen aus dem Jahr 2000.


    https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap


    In 54675 Wallendorf, O2-Mast, ist der technische Aufbau des Neubaus der FXxEI7 Gestern abgeschlossen mit 3 Sektoren G/L-900/LTE-800.

    Stromversorgung und Anbindung stehen noch aus.

    Gibt es da noch größere Hürden bzgl. Strom/Anbindung?

    Folgende Standorte in der Eifel haben noch kein LTE !

    Mir fallen zusätzlich noch ein:


    54310 Ralingen

    54675 Körperich-Obersgegen

    54636 Wolsfeld


    Laut aktueller Karte ist dort auch noch kein LTE - selbst überprüft hab ich das zuletzt vor einigen Wochen.


    Bei Ralingen und Wolsfeld kommt LTE wohl erst, sobald man die Technik am Ersatzneubau in Betrieb nimmt.

    Die Statistik des MRT zeigt eine sehr geringe bis geringe Auslastung über die bisherige Standzeit.

    Entsprechend wird hier vorerst mit L08 gearbeitet.

    Das kann ich mir gut vorstellen.


    Ist aber auch ein Henne-Ei-Problem. Das sind so Orte, wo die Telekom seit Jahren mit LTE am Start ist - wer dort wohnt oder regelmäßig aufhält, wird inzwischen im Telekom-Netz unterwegs sein, sofern mobile Daten wichtig sind. Daher dürfte die Last bei neuen Stationen anderer Anbieter erstmal gering sein. Andersrum gibt es das natürlich auch, wo VF der einzige Anbieter mit LTE ist, bspw. Neuheilenbach.


    Wenn sich aber z. B. in Holsthum rumspricht, dass nun auch VF und TEF mit LTE am Start sind, könnte sich die Verteilung im Laufe der Zeit verschieben. Solang das ganze gemonitort und bei längerfristig hoher Auslastung erweitert wird, spricht natürlich nichts dagegen, erstmal nur Lowband zu fahren. Nur bei dem Punkt der Erweiterung bei hoher Auslastung habe ich halt so meine Zweifel, ob das im Fall des Falles zügig klappt.