Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • L09 kann und wird bei Bedarf per Remote aktiviert werden.

    Wird das dann je nach Last gemacht oder einfach überall wo es geht ? Theoretisch wären es ja kostenlose 5MHz LTE Lowband, wenn das GSM es von der Last natürlich zulässt.

    Die Statistik des MRT zeigt eine sehr geringe bis geringe Auslastung über die bisherige Standzeit.

    Entsprechend wird hier vorerst mit L08 gearbeitet.

    das bestätigt auch meine Sichtungen bisher. Die meisten MRT hier stehen alle ländlich (gibt ja doch einige in meinem Umkreis) und die haben alle geringe Auslastung. Weshalb zwar die G09/L08 Standard Standorte theoretisch ein downgrade sind aber ich das sehr schmerzfrei sehe. Zumal 99% der neueren B20 die ich bisher Mappen konnte immer sehr sauber liefen.


    Und ich denke ja dass die Neubauten sowieso neben L09 noch zumindest von den Panels her mit L07 Option im Hinterkopf geplant sind.

  • Strom und Anbindung stehen noch aus.


    L09 kann und wird bei Bedarf per Remote aktiviert werden.

    Also wenn du das hier sagen darfst, gilt das für jeden Standort?


    Bisher sieht man es hier nur an neuen Standorten, Standorten die eine LTE Aufrüstung oder gleichzeitig erstmals GSM bekommen haben.


    Vorher gab es L09 ja nur an GSM 900 onlys wo nichts anderes lief oder vereinzelt an B20 oder B1 onlys.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wenn man die BNetzA-Vorgabe mit LTE800 + ggf. LTE900 erfüllt bekommt und die Zellen ohnehin nur gering ausgelastet sind, sollte die Verfahrensweise ja auch OK sein.

    Aber man kennt ja auch den angeblichen Bill-Gates-Spruch '640 kByte Speicher sollten genug für alle sein' ... ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die Statistik des MRT zeigt eine sehr geringe bis geringe Auslastung über die bisherige Standzeit.

    Entsprechend wird hier vorerst mit L08 gearbeitet.

    Das kann ich mir gut vorstellen.


    Ist aber auch ein Henne-Ei-Problem. Das sind so Orte, wo die Telekom seit Jahren mit LTE am Start ist - wer dort wohnt oder regelmäßig aufhält, wird inzwischen im Telekom-Netz unterwegs sein, sofern mobile Daten wichtig sind. Daher dürfte die Last bei neuen Stationen anderer Anbieter erstmal gering sein. Andersrum gibt es das natürlich auch, wo VF der einzige Anbieter mit LTE ist, bspw. Neuheilenbach.


    Wenn sich aber z. B. in Holsthum rumspricht, dass nun auch VF und TEF mit LTE am Start sind, könnte sich die Verteilung im Laufe der Zeit verschieben. Solang das ganze gemonitort und bei längerfristig hoher Auslastung erweitert wird, spricht natürlich nichts dagegen, erstmal nur Lowband zu fahren. Nur bei dem Punkt der Erweiterung bei hoher Auslastung habe ich halt so meine Zweifel, ob das im Fall des Falles zügig klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelman ()

  • Wird das dann je nach Last gemacht oder einfach überall wo es geht ?

    Das kann nur ein Netzplaner beantworten.


    Also wenn du das hier sagen darfst, gilt das für jeden Standort?

    Meine Info bezog sich auf die aktuellen Neubauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Löhne ist im Umfeld der eNB 207190 (bisher B1) ein 4G-Ausbauhinweis aufgetaucht. Dringender wäre ein Ausbau eigentlich an der eNB 204910 (bisher B1) im Bahnhofsumfeld notwendig...

  • In Löhne ist im Umfeld der eNB 207190 (bisher B1) ein 4G-Ausbauhinweis aufgetaucht. Dringender wäre ein Ausbau eigentlich an der eNB 204910 (bisher B1) im Bahnhofsumfeld notwendig...

    Der Ausbauhinweis bezieht sich auf den TEF Standort (eNB ID 41580), an den sich VF neu angeschlossen hat am Ledebrink (Mennighüffen) ~ am Windrad -> STOB Nr. 791586 vom 17.6.2020

  • Ich kam gestern auf einer Wanderung ab Dahn an einem ein MRT nahe Erfweiler vorbei. Die Wandergruppe war sichtlich irritiert als ich beim Anblick des MRT ohne lange zu überlegen sagte "Sorry, aber ich muss mal hier kurz abbiegen", und drauf zu lief um Bilder zu machen. Ich hielt es zuerst für ein Telekom-MRT, da ich extremst guten Empfang hatte. Cellmapper belehrte mich dann aber eines besseren. Es war die Vodafone eNB 207229.


    hhhrkncm.jpg[u4rrs8ga.jpg

  • Ich kam gestern auf einer Wanderung ab Dahn an einem ein MRT nahe Erfweiler vorbei. Die Wandergruppe war sichtlich irritiert als ich beim Anblick des MRT ohne lange zu überlegen sagte "Sorry, aber ich muss mal hier kurz abbiegen", und drauf zu lief um Bilder zu machen. Ich hielt es zuerst für ein Telekom-MRT, da ich extremst guten Empfang hatte. Cellmapper belehrte mich dann aber eines besseren. Es war die Vodafone eNB 207229.


    hhhrkncm.jpg[u4rrs8ga.jpg

    T hat dort einen festen standort exakt. VF will so wie ich das verstehe da drauf wechseln. ich hoffe immer dass ersatz von mrts band 3 erhalten bleibt werde aber leider oft enttäuscht, weil die versorgung so mt 3+20 ist meist draumhaft. und da ländlich ist es auch nice, dass vf nicht mit B3 sendeleistung geizt.


    Hoffe die Wanderung war schön, dort ist es mir in letzter Zeit zu voll geworden.

    Ist von Karlsruhe per 'sonderzug' am Wochenende entspannt erreichbar, aber je nach Wanderecke stauen sich manchmal die Leute, dass stresst mich schon hart.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!