Hallo!
So, jetzt habe ich mich erst einmal durch die vielen Seiten durchgearbeitet.
Was "derAL" schreibt ist absolut korrekt, auch wenn es vielen hier gegen die eigene Logik geht. Den Hype um Apple hat die Firma selber auch gerne immer wieder voran getrieben. Der Bericht im Handelsblatt gibt da auch den Fingerzeig des Tiefstapelns bei Prognosen, dei man dann schön übertreffen konnte. Aber das ist nur ein kleines Mosaiksteinchen von vielen.
Apple selber hat jedem gezeigt, dass sie auf dem Gipfel stehen. Bergsteigerisch kann es nun nicht weiter hoch gehen, nur hat Apple jedes Mal den Berg einfach höher gemacht udn alle anderen haben auch daran gegalubt, dass es ewig so weitergehen könnte.
Nun haben sie festgestellt, dass auch Apple irgendwann das Baumaterial knapper werden kann, das Berge bauen doch nicht jedes Jahr/Quartal so einfach ist. Schon der Fall von der Superperformance in die Normalität wird von der Börse abgestraft. Die Börsenkurse sind Erwartungshaltungen. Sind diese sehr hoch, so geht auch der Kurs hoch. Übertreffe ich sie noch, steigt der Kurs nochmals. Erfülle ich sie nicht, dann wird sich der Kurs auf den Wert einpendeln, der der Realität entspricht.
Nein, Apple geht deshalb lange nicht pleite. Sie werden einfach nur nicht mehr so extrem überbewertet. Denn seien wir mal ehrlich, Apple war Ende Juni noch 546 Milliarden Dollar wert. Das sind 25% der Gesamtschulden der BRD oder anders ausgedrückt 1/7 des BIP von Deutschland 2011. Ein bisschen krank ist das schon.
Was ist positiv für uns als Endkunde? Apple ist durchaus daran interessiert, dass der Hype weitergeht. Also wächst der Innovationsdruck wieder. Bleiben wir beim iPhone. Man kann sich nicht mehr auf ein iOS ausruhen, welches in den letzten 5,5 Jahren nur behutsam renoviert wurde. Das "Smartphone" hat man mehr oder weniger erfunden, das Rad wird nicht noch einmal einfach so neu kommen. Aber alle warten auf das "one more thing", meinetwegen den Fingerabdrucksensor im Homebutton, eine ausgefeilte Bezahlfunktion mit iPhones, die erstaunlicherweise überall funktioniert und akzeptiert wird etc etc.
Wäre der Hype immer weiter gegangen, wäre dieser Druck weitaus geringer gewesen. Auch wenn dieser Druck zum großen Teil hausgemacht ist, nur bei einem starken Druck enstehen Diamanten. ![]()
Lassen wir uns überraschen.
CU Oliver