Zitat
Original geschrieben von the_conscience
Ich sag nur:
"Totgesagte leben länger"!
War schon immer so, und Apple wird´s nicht anders gehen!
Porsche, Ferrarie... leben auch schon ewig und wurden (vor Ewigkeiten) totgesagt,
aber da war es auch nicht der Fall.
Nokia, Samsung und co. sind eher vergleichbar mit Ford, Opel oder VW.
Da sieht es anders aus.
Aber Premium Marken wird es so lange geben, so lang es "reiche" gibt.
Und die gibt´s immer!
Apple ist so eine Premium Marke, und wird auch in 10 oder 20 Jahren noch da sein,
solang die Welt am 21.12.12 nicht doch unter geht.
Aber dann ist eh alles egal.
Alles anzeigen
Hallo!
Wo ist Apple denn jetzt Premium? Oder sind die exorbitant hohen Preise für die Produkte eine Begründung der Premium-Zugehörigkeit?
Porsche, Ferrari sind Premium-Marken, weil diese Produkte extrem teuer sind, sie sich nicht jeder leisten kann, sie aber jeder gerne haben will und zu dem den Flair des Besonderen haben. Nehmen wir ein iPhone. Dieses war mal etwas besonderes, heute sieht man jedes zweite Kind auf dem Schulhof mit einem iPhone 3, 3gs, 4 oder 4s. Nur das iPhone 5 ist selten anzutreffen, da es schlichtweg zu neu ist. Das Besondere ist also nun wirklich nicht mehr da, 2007 ist vorbei.
Extrem teuer sind sie schon, vergleicht man mal die Handy-Preise miteinander. Selbiges sieht man beim iMac oder dem MacBook. Für weniger Geld bekommt man meistens mehr Technik. Einzig beim Design sind sie noch führend, aber ist das genug für "Premium"?
Apple hat viel Geld ausgegeben, damit sich die Firma den Nimbus einer "Premium"-Marke geben kann. In der Realität sind sie aber nicht anders als viele der Mitbewerber, ein gewinnorientiertes Unternehmen im iT-Bereich. Das "Must-have"-Gefühl beim Endverbraucher zu erreichen wird immer schwieriger und kostet immer mehr Geld.
es ist auch gänzlich egal, wie viele iPads mini oder iPhone 5 zurzeit verkauft werden, an der Börse werden sie dennoch etwas abgestraft. Wieso? Weil Aktienkurse überspitzt gesagt Wetten auf die Zukunft sind. Mit iMac, MacBook, Mac mini, Mac pro, iPad, iPhone und iPods hat Apple zwar nun ein etwas größeres Portfolio, sie sind aber dazu verdammt, dass sie ihre wenigen Produkte so verpacken müssen, dass jedes Mal das "Must-have"-Gefühl beim Endverbraucher auftritt. Wird die Erwartungshaltung dabei nicht erfüllt, dann wird es ein Problem (s. iPhone 5 mit Fehlern). Viel schlimmer finde ich, dass Apple es bislang verstanden hat, die Erwartungshaltung zu übertreffen und hat damit im Prinzip eine neue Erwartungshaltung aufgebaut - das klassische "One more thing". Eine super Geschäftsidee, die die letzten Male nicht mehr gewirkt hat. Denn plötzlich waren die Produkte so, wie sie alle erwartet haben und es kam nichts neues, kein "one more thing". Das hat dem Glanz doch etwas geschadet, liegen die Ansprüche an Apple doch anders.
Ist Apple deshalb am Ende oder geht es abwärts? Mit Sicherheit ja, wenn man nicht gegensteuert. Aber das ist ein Abstieg über etliche Jahre und endet nicht im Mindesten mit einer Insolvenz von Apple. Vielmehr wäre Apple dann eine IT-Firma wie jede andere auch. Es bleibt aber genügend Zeit um umzusteuern, die Erwartungen wieder hoch zu halten und zu übertreffen. Das Geld hierfür ist vorhanden, die Ideen dazu hoffentlich auch. Manchmal muss auch ein harter Schnitt sein und als Beispiel iOS 7 anders aussehen lassen (wieso kommt mir gerade Windows 9 in den Sinn?). Wobei ich hier anders vor allem im Hinblick auf "besser" meine (jetzt denke ich nicht mehr an Windows 8).
Lassen wir uns also überraschen, was kommen wird. Die nächsten Monate und Jahre bringen noch genügend Stoff für diese Diskussion und jeder wird erst einmal Recht behalten, egal ob er pro oder contra ist. Was wirklich passiert, das sehen wir erst viele Jahre später.
Just my 2 cents.
CU Oliver