Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    x34: Du könntest mal argumentieren, statt unter Vollzitate sinngemäß einfach nur "Schwachsinn" zu schreiben.

könnte ich, die mühe mache ich mir aber nicht so eine oberflächliche, belanglose analyse auseinander zu nehmen. übernimmt bestimmt jemand anderes gerne :D

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Die geschätzten 3 US$ pro Gerät werden doch eh auf den Endverbraucher umgelegt.. :rolleyes:

Ja, aber vorher noch mit dem Faktor 10 multipliziert ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von x34
    könnte ich, die mühe mache ich mir aber nicht so eine oberflächliche, belanglose analyse auseinander zu nehmen. übernimmt bestimmt jemand anderes gerne :D

Dann kannst Du Dir solche Postings gerne sparen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Solange der Wettbewerb pennt, geht es Apple gut. MS ist auf dem richtigen Weg. Was fehlt ist ein neuer Global Player. Ich habe mir von Google ein Chrome OS erhofft, das so wird wie Apple früher war. Einfach ohne verspielt zu sein. Es fehlt ein einfaches OS als Alternative, das aber breit unterstützt wird und all die Software bietet, die man benötigt um damit zu arbeiten.

Eine schicke Chrome OS Workstation, 1-2 Notebooks, ein Mediawürfel für das Wohnzimmer. Dazu das Nexus Handy und die Tablets, alles untereinander kompatibel, immer mit aktuellen Updates versorgt. Schon wäre die Welt bunter.

Die Industrie könnte sich formieren, aber so kämpft jeder gegen jeden anstatt an einem Strang zu ziehen.

Apple eigene Software kann man vergessen, die stellen von heute auf morgen einfach Programme ein und der User steht dumm da. Ist Apple völlig egal. Apple ist ein egoistischer Laden geworden, der immer gieriger wird und seine Basis vergisst. Jetzt, wo man iSpielzeug verkauft, kann man denen die Apple die Treue gehalten haben in den Arsch treten, so ist Apple geworden. Ein gieriger kalter Konzern, der alle in dem Glauben lässt eine coole kleine Insiderfirma zu sein. Schade.

Aber, wie gesagt: Keiner verwandelt das Tor. Wozu horten Google und Konsorten Milliarden? Haut was neues raus, macht was. Apple ist erst dann Geschichte, wenn eine neue geschrieben wird.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hallo!

Wo ist Apple denn jetzt Premium? Oder sind die exorbitant hohen Preise für die Produkte eine Begründung der Premium-Zugehörigkeit?

Porsche, Ferrari sind Premium-Marken, weil diese Produkte extrem teuer sind, sie sich nicht jeder leisten kann, sie aber jeder gerne haben will und zu dem den Flair des Besonderen haben. Nehmen wir ein iPhone. Dieses war mal etwas besonderes, heute sieht man jedes zweite Kind auf dem Schulhof mit einem iPhone 3, 3gs, 4 oder 4s. Nur das iPhone 5 ist selten anzutreffen, da es schlichtweg zu neu ist. Das Besondere ist also nun wirklich nicht mehr da, 2007 ist vorbei.

Extrem teuer sind sie schon, vergleicht man mal die Handy-Preise miteinander. Selbiges sieht man beim iMac oder dem MacBook. Für weniger Geld bekommt man meistens mehr Technik. Einzig beim Design sind sie noch führend, aber ist das genug für "Premium"?

Apple hat viel Geld ausgegeben, damit sich die Firma den Nimbus einer "Premium"-Marke geben kann. In der Realität sind sie aber nicht anders als viele der Mitbewerber, ein gewinnorientiertes Unternehmen im iT-Bereich. Das "Must-have"-Gefühl beim Endverbraucher zu erreichen wird immer schwieriger und kostet immer mehr Geld.

es ist auch gänzlich egal, wie viele iPads mini oder iPhone 5 zurzeit verkauft werden, an der Börse werden sie dennoch etwas abgestraft. Wieso? Weil Aktienkurse überspitzt gesagt Wetten auf die Zukunft sind. Mit iMac, MacBook, Mac mini, Mac pro, iPad, iPhone und iPods hat Apple zwar nun ein etwas größeres Portfolio, sie sind aber dazu verdammt, dass sie ihre wenigen Produkte so verpacken müssen, dass jedes Mal das "Must-have"-Gefühl beim Endverbraucher auftritt. Wird die Erwartungshaltung dabei nicht erfüllt, dann wird es ein Problem (s. iPhone 5 mit Fehlern). Viel schlimmer finde ich, dass Apple es bislang verstanden hat, die Erwartungshaltung zu übertreffen und hat damit im Prinzip eine neue Erwartungshaltung aufgebaut - das klassische "One more thing". Eine super Geschäftsidee, die die letzten Male nicht mehr gewirkt hat. Denn plötzlich waren die Produkte so, wie sie alle erwartet haben und es kam nichts neues, kein "one more thing". Das hat dem Glanz doch etwas geschadet, liegen die Ansprüche an Apple doch anders.

Ist Apple deshalb am Ende oder geht es abwärts? Mit Sicherheit ja, wenn man nicht gegensteuert. Aber das ist ein Abstieg über etliche Jahre und endet nicht im Mindesten mit einer Insolvenz von Apple. Vielmehr wäre Apple dann eine IT-Firma wie jede andere auch. Es bleibt aber genügend Zeit um umzusteuern, die Erwartungen wieder hoch zu halten und zu übertreffen. Das Geld hierfür ist vorhanden, die Ideen dazu hoffentlich auch. Manchmal muss auch ein harter Schnitt sein und als Beispiel iOS 7 anders aussehen lassen (wieso kommt mir gerade Windows 9 in den Sinn?). Wobei ich hier anders vor allem im Hinblick auf "besser" meine (jetzt denke ich nicht mehr an Windows 8).

Lassen wir uns also überraschen, was kommen wird. Die nächsten Monate und Jahre bringen noch genügend Stoff für diese Diskussion und jeder wird erst einmal Recht behalten, egal ob er pro oder contra ist. Was wirklich passiert, das sehen wir erst viele Jahre später.

Just my 2 cents.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Handelsblatt, 15.11.2012:

Smartphone-Verkäufe - Samsung fegt Apple beiseite
    'Bei den Verkaufszahlen von Smartphones sticht Samsung seinen Rivalen Apple einer Studie zufolge deutlich aus. Die Südkoreaner verkauften mehr als doppelt so viele Geräte...' -> Link

Am Rande erwähnt: Die Apple-Aktie notiert jetzt um 411 EUR (am 27.08. war sie noch bei 546,50 EUR); das sind -24,79% oder 0,5 Mrd. USD (!) weniger Marktkapitalisierung.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    'Bei den Verkaufszahlen von Smartphones sticht Samsung seinen Rivalen Apple einer Studie zufolge deutlich aus. Die Südkoreaner verkauften mehr als doppelt so viele Geräte...' -> Link

Das lustige bei den Samsung-Zahlen ist ja, dass die alleine auf Schaetzungen beruhen. Samsung selbst meldet keine Verkaufszahlen (mehr) ;) Dennoch werden sie nach Stueckzahlen deutlich vorne liegen, was bei der Fuelle an Geraeten auch nicht weiter ueberrascht.

Bei Apple folgt die Absatzmenge einer Wellenform. Q3/12 war das letzte Quartal vor der Vorstellung der naechsten Geraetegeneration und damit das i.d.R. schwaechste Quartal. Hier hat Apple sich im Vergleich zu den Vorjahren diesmal relativ gut gehalten. Warten wir mal auf's Q4 ;)

• Also Porsche zb baut auch nur Autos, mit 4 Reifen, einem Lenkrad, einen Motor..., wo bitte ist dass denn dann Premium!?
    Jeder kann sich Porsche leisten, kommt nur auf das Alter, Zustand, Modell... an.

So ist es bei Apple auch,
    Apple hat das beste Betriebssystem ever ( Porsche die besten Motoren ), Design ( Punkt für Beide)..., man könnte die liste lange fortsetzten, aber wofür?

Apple, Porsche und Co sind halt nicht jedem sein Traum, aber von uns hier im Apple Forum!

Und, mit Verlaub, noch lang nicht jeder kann sich Apple Produkte neu leisten, oder glaubst du dass jeder 900 EUR für ein Handy ausgeben kann!?

Ich bleib bei meiner Meinung, in D darf ich das auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!