Hallo!
Du darfst natürlich bei Deiner Meinung bleiben und das in Ländern auch außerhalb von Deutschland - naja, fast allen ![]()
Dennoch ist Apple keine Premium-Marke, wie sie weiter oben definiert wurde. Denn dort wurde Apple mit Automarken wie Ferrari etc. gleichgesetzt. Hohe Preise alleine definieren keine Premium-Marke. Eine gewisse Exklusivität ist ebenfalls gefragt und das ist bei Apple nicht gegeben. Solange das iPhone lange Zeit das meistverkaufte Smartphone war, kann man schwerlich von einer Exklusivität sprechen. ich kann mich hingegen nicht daran erinnern, dass Porsche, Ferrari und Co. jemals das meistverkaufte Auto gestellt haben.
Ein 911 im Übrigen gewinnt fast jeden Vergleich bei den Sportwagen, das iPhone nicht wirklich jeden Vergleich bei den Smartphones, da gibt es schon bessere. Ach ja, jeder kann sich einen Porsche leisten, es kommt nur auf Alter etc. an. Nun ja, es kann sich auch jeder ein iPhone leisten, es kommt nur auf das Alter/Modell an. Wobei das nicht ganz passt. Ein Porsche kostet in seiner Grundausstattung schon das zigfache eines normalen Autos. Absolute Premium-Marken wie o.g., also ferrari etc. lassen wir besser mal ganz außen vor, da ist der Faktor noch höher. Ein iPhone kostet in seiner Grundaustattung 80 Euro mehr als ein Lumia 920 (dabei habe ich beim Lumina den Straßenpreis und nicht die UVP genommen, sonst wären es nur 30 Euro). das ist nicht unbedingt das zigfache.
Aber wie immer ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Apple ist eine gute Marke mit einem guten Marketing, es ist aber keine Premium-Marke im Sinne von Premium. Dafür fehlen noch zu viele Faktoren.
CU Oliver