Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Hallo!

Du darfst natürlich bei Deiner Meinung bleiben und das in Ländern auch außerhalb von Deutschland - naja, fast allen :-)

Dennoch ist Apple keine Premium-Marke, wie sie weiter oben definiert wurde. Denn dort wurde Apple mit Automarken wie Ferrari etc. gleichgesetzt. Hohe Preise alleine definieren keine Premium-Marke. Eine gewisse Exklusivität ist ebenfalls gefragt und das ist bei Apple nicht gegeben. Solange das iPhone lange Zeit das meistverkaufte Smartphone war, kann man schwerlich von einer Exklusivität sprechen. ich kann mich hingegen nicht daran erinnern, dass Porsche, Ferrari und Co. jemals das meistverkaufte Auto gestellt haben.

Ein 911 im Übrigen gewinnt fast jeden Vergleich bei den Sportwagen, das iPhone nicht wirklich jeden Vergleich bei den Smartphones, da gibt es schon bessere. Ach ja, jeder kann sich einen Porsche leisten, es kommt nur auf Alter etc. an. Nun ja, es kann sich auch jeder ein iPhone leisten, es kommt nur auf das Alter/Modell an. Wobei das nicht ganz passt. Ein Porsche kostet in seiner Grundausstattung schon das zigfache eines normalen Autos. Absolute Premium-Marken wie o.g., also ferrari etc. lassen wir besser mal ganz außen vor, da ist der Faktor noch höher. Ein iPhone kostet in seiner Grundaustattung 80 Euro mehr als ein Lumia 920 (dabei habe ich beim Lumina den Straßenpreis und nicht die UVP genommen, sonst wären es nur 30 Euro). das ist nicht unbedingt das zigfache.

Aber wie immer ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Apple ist eine gute Marke mit einem guten Marketing, es ist aber keine Premium-Marke im Sinne von Premium. Dafür fehlen noch zu viele Faktoren.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Dennoch ist Apple keine Premium-Marke, wie sie weiter oben definiert wurde. Denn dort wurde Apple mit Automarken wie Ferrari etc. gleichgesetzt. Hohe Preise alleine definieren keine Premium-Marke. Eine gewisse Exklusivität ist ebenfalls gefragt und das ist bei Apple nicht gegeben. Solange das iPhone lange Zeit das meistverkaufte Smartphone war, kann man schwerlich von einer Exklusivität sprechen. ich kann mich hingegen nicht daran erinnern, dass Porsche, Ferrari und Co. jemals das meistverkaufte Auto gestellt haben.

Ferrari ist nun wirklich nicht "Premium", denn Ferrari und Lamborghini, das sind doch die Dinger, die voller Fehler stecken und immer auf dem Standstreifen liegen bleiben. Ich erinner mich an die Seite Lambounfall.

Wie ist denn Premium definiert? Bei Autos gibt es eine Premiumklasse, aber das ist was anderes. Klar ist das iPhone ein Premium-Handy, weil es so benannt wird. Aber ich trink hier meinen Premium-Kaffee, lese in der Premium-Zeitung und geht mit dem Premium-Klopapier auf die Toilette....

Und Apple ist ein Premiumhersteller, denn als Begründung kann schon die Preisdifferenzierung zu "normalen" Produkten herhalten. Das macht Ferrari dann doch wieder zu einem Premiumhersteller.

• Hallo!

Ihr vergleicht jetzt allen Ernstes ein Apple iPhone mit einem Ferrari?

Ich wußte jetzt nicht, dass ein iPhone 5 mit 16 GB geschmeidige 4.900,00 Euro kostet und einen A8-Prozessor mit 2,4 Ghz unter der Haube hat. Okay, eines passt schon. Ein Ferrari ist ein empfindliches Gerät, mein iPhone 5 in schwarz auch. Links oben habe ich ebenfalls schon diverse Punkte, wo die schwarze Schicht weg ist.

Also gut, Apple ist Premium und das iPhone noch viel mehr, denn man muss es wie ein Ferrari vorsichtig behandeln, damit es bei Alltagsbenutzung nicht beschädigt wird.

Aber noch einmal. Ihr vergleicht also jetzt wirklich Apple mit Ferrari oder Lamborghini? Mir gehen da gerade die Argumente aus, weil mir der Atem stockt :-)

Da bin ich ja froh, dass ich ein Rolls-Royce iPhone 5 habe sowie ein Bentley iPad 3. :-)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Apple eigene Software kann man vergessen, die stellen von heute auf morgen einfach Programme ein und der User steht dumm da. Ist Apple völlig egal. Apple ist ein egoistischer Laden geworden, der immer gieriger wird und seine Basis vergisst. Jetzt, wo man iSpielzeug verkauft, kann man denen die Apple die Treue gehalten haben in den Arsch treten, so ist Apple geworden. Ein gieriger kalter Konzern, der alle in dem Glauben lässt eine coole kleine Insiderfirma zu sein. Schade.

welche programme denn alles?

ansonsten klingt dein beitrag reichlich emotional, aber nicht sehr stichhaltig.

• Wenn man das hier liest fragt man sich ob ihr sonst keine Probleme habt. Ein iPhone mit einem Auto vergleichen ? Premium und nicht Premium ? Was geht denn hier ab ?

Das ist sowas von albern....

• Zitat

Original geschrieben von x34
    welche programme denn alles?

ansonsten klingt dein beitrag reichlich emotional, aber nicht sehr stichhaltig.

Die MacPro Linie ist so gut wie tot. Vorteil war: Man konnte Karten einbauen und das Ding hatte Speed. Heute musst Du einen Spiegel-iMac nehmen, weil der Mini nicht genügend Dampf hat.

Opfer im Softwarebereich: Final Cut Pro. Wurde durch eine Mickey Mouse Version ersetzt

Nimm die Displays: Apple bietet gerade mal ein Display, wo sind die ganzen ACD hin? Weg! Friss diese eine Auflösung, Konsument - oder stirb! An was soll man seine Dell Ultrasharp oder Eizo hängen?
    Am iMac sieht es lächerlich aus, der MAc Pro lahmt und der Mini schwächelt.

Zwei Beispiele aus dem Consumer Bereich:

iWeb - eingestellt. Ich habe mindestens 10 Leuten einen iMac besorgt, weil diese als Privatanwender simple Software für eine einfache Homepage haben wollten. Zack, war iWeb weg. Wieso? Weil es sich nicht lohnt. Wieso hat Apple bei der ganzen Kohle nicht ein paar Entwickler für gute Anwendungssoftware übrig?

iDVD auch weg.

Galerien, die von zahlreichen Usern genutzt wurden: Weg.

Jetzt soll alles in die Cloud, man braucht keine DVD mehr. Apple legt nicht mal nen USB Stick bei.

Früher musste Apple all das bieten, weil sonst keiner auf der Plattform geblieben wäre. Dann hatte man so viel Erfolg mit dem iSpielzeug, das man darauf verzichten konnte. Eigentlich bräuchte man heute als Gewerbekunde eine Dell Arbeitsumgebung, aber wenn ich diesen Weg gehen muss, dann kann ich mir auch ein Nokia mit WP8 holen. Einziger Grund der mich davon abhält, ist das hässliche Layout der Windows Software.

Was hält Apple davon ab, eine kleine Abteilung zu behalten die sich um gute Business-Software kümmert? Mail, iCal,Adressen - das alles unter einer Oberfläche, kann doch nicht so schwer sein.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• ich mag dieses ewige gestreite und meins ist besser als deins nicht. Ich habe diverse iphones gehabt und für mich kommen die nicht in Frage da ich fürs Geld besseres bekomme (an Funktionen für mich anpassbarer und umfangreicher). Apple hat aus welchen Gründen auch immer einen Kultstatus....man sollte sich aber auf die Wurzeln berufen dieses think different find ich gut...apple war irgendwie anders und vielleicht hat diese Firma von daher einen anderen Personenkreis angezogen. Mit dem Ableben von Steve Jobs (welchen ich für einen grossartigen Visionär gehalten habe) fehlt dem Unternehmen aber meiner Meinung nach etwas von diesen Wurzeln. Die Menschen dort arbeiten aber zumeinst nur für das Geld ohne hinter der Sache zu stehen. So kommt es mir zumindest vor. Da wird nun seit jahren auf dieser iphoneschiene gefahren und sich regelrecht ausgeruht. Aber etwas einfallsreiches und neues kommt nicht mehr. Hurra wir haben ein Display welches man mit einer hand bedienen kann. dann diese Patentstreitigkeiten die alle beteiligten Zeit, Geld und Energiereserven kosten anstatt sich auf das wesentliche zu besinnen. Schön und gut aber der Boom wird nicht ewig weitergehen und Apple würde gut daran tun sein Kaninchen bald aus dem Hut zu zaubern...Die Mitbewerber schlafen nicht. Apple hat mit Microsoft einen starken Mitbewerber.

Dieser Thread hat mich animiert mal wieder zu schauen und ich weiss wieder wie das mit dem kult war ;) Wenn ihr Lust habt schaut doch mal rein... (und ich bin KEIN Applejünger oder Fanboy)

http://www.youtube.com/watch?v=Vf3oeU4-lZ8

• mostwanted
    Schau Dir mal Benchmarks zum MacPro an, die gehören immer noch zu den schnellsten Rechnern
    http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Wozu soll man noch ein kleines Display anbieten, was mir hier fehlt sind die aktuellen Anschlüsse aber sonst ist es IMHO immer noch top!

iDVD wurde eingestellt, weil Apple (schon lange) nicht mehr an optische Medien glaubt. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wann ich das letzte mal eine CD/DVD in meinen iMac geschoben habe. Anfangs war ich auch enttäuscht, weil Apple keine Blu-ray Laufwerke verbaut. Aber heute bin ich froh, dass ich nicht meine ganzen DVDs noch mal neu gekauft habe. Speicherplatz ist Billig, wozu also sein Geld in ein Medium mit Ablaufdatum investieren?

Mir persönlich ist lieber, Apple macht weniger Produkte diese dafür anständig.

Viele Grüße
    René

• Boxx, Dell, HP Z820 - in der US Film Industrie werden mittlerweile eher diese Systeme gekauft. Irgendwann entwickelt keiner mehr Software (bzw. OSX-Versionen) für Mac und der Kreis schliesst sich.

Hauptgrund: Wer erwirbt jetzt für ca. 6000 Euro ein Apple System das evtl. eingestellt wird? Ok, sei es drum - Geschichte.

Was die Monitore angeht: Ein Modell? - das langt mir nicht. Ich will einen 21,5 oder für einen anderen Einsatzzweck 2x 24" . Nö, Apple zwingt ich überteuerte Spiegel für 1000 Euro in 27" zu kaufen.
    Apple möchte das die Kunden iMacs kaufen anstatt Displays, die dann an einem Mini als Server hängen. Damit verdient man mehr. Trotzdem gibt es Menschen die an einen Mac lieber ein Apple Display hängen würden. Wenn der iMAc im Eimer ist, fällt das ganze System aus - bei Mac Mini langt es Maschine oder Display zu tauschen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn Apple ein Ferrari wäre, dann fahren -angelehnt an die jeweilige deutsche Marktpenetration von Apple und Ferrari- vergleichbar zu wenig Ferraris in Deutschland herum. Ergo: Apple ist kein Ferrari. Der Vergleich hinkt also. Vertu ist eines, exklusiv. Oder vielleicht das Porsche Design P'9981 für die kleinere Geldbeutel. Aber nicht Apple, wenn gefühlt 4 von 10 Mobiltelefon-User damit in der Straßenbahn sitzen. Die Penetration ist einfach zu hoch für Exklusivität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!