ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Astronomie und hab selber ein 150er Spiegelteleskop zuhause.
Erstmal vornweg:
Zitat
Der Unterschied zwischen einem 7 x 50 Fernglas zu einem 115 mm Spiegelteleskop ist zu gering und mehr entdecken zu können, man sieht sogar weniger.
Nicht persönlich nehmen, aber das ist absoluter Schwachsinn. Schonmal durch beide Geräte geschaut? Scheinbar nicht. Denn selbst mit nem 76mm Lidl-Teleskop sieht man mehr als wie mit nem 7x50 Fernglas (von der machbaren vergrößerung her), vorrausgesetzt das Gerät ist gut justiert.
Von den beiden Geräten würde ich als Anfänger die Finger lassen. Beide von dir gezeigten Geräte sind Katadiopter, d.h. sie haben lange Brennweite, aber kurze Bauform, eine Linse im Okularauszug macht die lange Brennweite möglich. Leider sind diese Geräte durch diese Linse eben extrem Schwer zu justieren, und die Justage bei Newtons sollte schon an die 100% sein, sonst holt man nicht viel aus dem Gerät raus.
Desweiteren sind bei diesen Angeboten die Montierungen (worauf das Teleskop gelagert ist) unterdimensioniert. Daß heißt das Teleskop steht wackelig, bei höheren Vergrößerungen ist es schwer, was im Blickfeld zu behalten.
Ein Cassegrain mit 150 oder gar 200 mm Öffnung würde wohl den finanziellen Rahmen eines Anfängers sprengen, unter 500€ ist da wohl nix zu bekommen (dann fehlt noch ne geeignete Montierung für, Okulare usw).
ich emfehle dir entweder n Klassischen 150/750er Newton auf ner Astro5, kostet ca. 300 € oder einen Dobson, da kannste auch einen mit 200mm Öffnung nehmen, der kommt so um die 250€ rum. Die Dobsons haben keine "echte" Montierung, sondern sind in einer Kiste drin, wo sie beim Aufbau einfach reingehangen werden, und dann normal nach links/rechts und oben/unten bewegt werden können.
Bei beiden sind schon paar Okulare dabei, man sollte sich aber auf jedenfall noch ein oder 2 dazukaufen.
Ich selber hab ein 150/1400 Speigelteleskop, auch ein Katadiopter, hab ihn aber top optimiert, Montierung umgebaut, sämtliche Teile daran verbessert, Tubus mit velour ausgekleidet usw. Im Vergleich zu nem normalen Newton ohne die Linse sieht man keinen Unterschied mehr. War aber auch ne Menge Arbeit.
Wenn du noch fragen hast dann frag ruhig.
Achja, ne gute seite: http://www.teleskop-service.de
Dort kauf ich meine Teile udn der Händler ist sehr Kometent und zuverlässig.