Beiträge von Daniel_23

    Naja ich hab einfach die 5V mit den 7V verwechselt :)


    im moment hab ich die Lüfter alle an einem Stecker, und zwar masse direkt neben der 12V leitung, am Stecker hab ich einfach die Schräge rausgeschnitten, so steck ich einfach den Stecker für 12V normal rein, und für 5V dreh ich den einfach um.


    Die Gehäuselüfter sollen alle an einen Schalter, und der VGA-Silencer und der CPU-Lüfter an den anderen. Den Silencer muß ich da noch etwas umbauen, der hat ja von Haus aus schon ein Schalter für die Umdrehungen, mal sehen wie ich das mache.

    Die Lüfter sollen auf 5 und 12 Volt laufen, so meinte ich das.


    Mit nem Ein/Ein schalter hätte das so ausgesehen:


    Gelb (12V) oben (Pin1) schalter oben


    rot (5V) unten (pin3) Schalter unten


    und der Pin in der Mitte zum Lüfter.


    Daß ein Ein/Aus Schalter nur zwischen Ein und Aus schalten kann is mir schon klar, kann ja sein daß es doch irgendwie geht (ohne extra Zübehör wie Relais oder so).


    Eine Lösung mit widerstand hatte ich schon mal. Allerdings hab ich grad keine passenden da.


    Hmm, dann werd ich mir wohl doch noch 2 neue Schalter bestellen...

    :gpaul: Äh ich mein die 5 Volt leitung und nicht die 7 volt.



    Eine Schaltung mit ein/ein Schalter wäre kein Problem, aber den hab ich nicht.


    Das zusammenbauen ist nicht das Problem, auch hab ich ausreichend Kenntisse in Elektrik/Elektronik, um sowas hinzubekommen, nur fehlt mir im Moment die Lösung des Problems mit den ein/aus Schalter.


    Und ne Potiregelung kommt nicht in Frage, ich will das mit Kippschaltern realisiern, die drehteile gefallen mir nicht.

    Hallo!


    Ich baue mir selber eine Lüftersteuerung für meinen PC.


    Hab mir bei COnrad 2 Schater bestellt, ich wollte eingentlich Ein/Ein Schalter, hab aber ausversehen die falschen bestellt, und zwar Ein/Aus schalter...


    Zur Stromversorgung nehm ich ein Laufwerksstromanschluß mit 12V-masse-masse-7V.


    Nun meine Frage: Kan ich das mittels der Ein /Aus schalter irgendwie realisieren, daß die Lüfter je nach Schalterstellung auf 12 und 7Volt laufen? Oder sind zwingend Ein/Ein Schalter nötig?


    ich dachte an die Lüfter normal mit 7V laufen zu lassen und dann per Schalter 12V dazuzugeben, oder wird die Spannung dann zu hoch?

    Ich hab hier eine Netgear 11 MBit Karte im Notebook und komm auf 2 MBit :)


    Der PC hängt über Kabel am Router, und es is egal, ob das Notebook direkt neben dem Router steht oder in der stube (5m entfernt, 1 Wand dazwischen)


    Wenn du öfters große Daten übers netzwerk ziehst nimm ne 54 MBit Karte, für DSL langt ne 11MBit Variante.


    Ich hoff das hilft dir weiter