Beiträge von Daniel_23

Das Bild mitm Helm hab ich gestern auch gesehen (auf CNN) Das is schon krass. Aber ich glaube die hatten gar keine Helme auf, auch keine Anzüge an. Ich dächte das mal gesehen zu haben, die werden wohl nur beim Start getragen. In den Apollo-Kapseln hatten die ja auch nie welche an bei der Landung. Zu den Nichvegkühen: Ich kann mir das nur so vordtellen, daß wenn die Raumfähre während des Verglühens mehrmals außeinanderbricht, daß dann leichtere Teile schneller abgebremst und dann nicht weiterverbrennen.

Ja, das verdichtet sich ja dann wohl doch auf das Hitzeproblem. Auf der Seite dich ich verlinkt hab steht ja auch einiges dazu, kuckt euch das mal an.

Btw: meine Infos hab ich ausm Web und von NASA-TV, das läuft sehr oft bei mir. Is zwar Englisch, aber die hälfte verstehe ich von.

Aso? Das wußte ich noch noch nicht:) Wieder was gelernt! Das die Mühlen mit o2 unf h2 fliegen (außer die Booster) wußt
    Naja, da dürfte die Fehlende Isolation wirklich eher ein kleines Problem sein, denn im all isses ja kalt.Was mich aber interessieren würde wäre wei die das so kalt kriegen...

Hier mal n Link zum Nachlesen, stehen ein Paar Fakten und Hintergründe drin. Außerdem sind auch noch andere interresante Seiten dort über die Shuttles usw. http://www.blue-cosmos.de/news/2003/s1.html

Den Aspekt halte ich auch für falsch. Die Columbia war das modernste Shuttle überhaupt, komplett neu ausgestattet, modernste Technik. Auf der ISS genauso. Das Raumfahrt teuer is is klar. Wie hats den auf der MIR ausgesehen? Ich glaube absolut nicht, daß die Sicherheit vernachlässigt wurde. Wenn man sich mal bissel durch die NASA-Seiten forstet, wird man auch zu dem Entschluss kommen. Auch ist die Crew geschult gewesen in Havariefällen. Aber wenn dir da oben die Kiste innerhalb von 30 sekunden zerfliegt, was willst du da noch machen?

Ich finde es draum so tragisch weils Pioniere sind. Die, die möglicherweise eine art zu Leben, vielleicht die bald noch einzige Art zu leben wahr machen? Da oben kreisen n paar Menschen rum, an einem Ort, was man sich gar nich vorstellen kann. Da oben is nix. und die Leben da. Der Pioniergeist! Für mich interessiert eignetlich gar nicht, aus welchen Ländern die kamen. Und ihr labert hier über Sammelstücke, echt:confused:

Sicher sterben täglich Menschen, an was auch immer. Aber ich finde, solche Pioniere sind was anderes. Sowas kann man nicht vergleichen.

Edit: Ich hab grad den Post mit der Rettungskapsel gelesen, der war wohl vor meinem fertig: Ich glaub nich, daß es technisch möglich ist, irgendwas zu bauen, daß bei so ner Geschwindigkeit 7 Menschen das Leben retten kann. Das Ding muß abgebremst werden, Fallschirm geht nicht. Außerdem müsste es eine Temperatur von rund 2000 Grad abhalten können, wie groß soll das werden? Auch beim start gibts ja den "Point of no Return", wenn der überschritten ist und es passiert was, tja dann....

Also einen Leisen CPU-Kühler kann ich dir empfehlen, auch leise Festplatten. Mein Rechner ist wirklich leise, Ich habe 2 Barracuda IV´s drin, die hört man kaum, und einen Titan TTC-D5TB TC, der is thermogesteuert und wirklich leiser als die Festplatten. Dazu hab ich noch 2 No-name Gehäuselüfter, die mit Widerständen gedrosselt sind, die hört man erst recht nicht. Das größte Übel am Rechner ist meistens die Grafikkarte. Hier hab ich einen Kühlkörper eines Arctic Super Silent Pro genommen und en auf ner Fräsmaschine bissel bearbeitet, den Boden dünner gemacht und in der Höhe gekürzt. Dadrauf dann n Intel Boxed-Lüfter auf 7 Volt, das kühlt dann leise und gut. Und natürlich ist der Rechner auch gedämmt, mit Noiseblocker Evolution EQ-Matten. Dadurch ist der Rechner zwar 10 kg schwerer geworden, aber die dämmen echt gut.

Mehr Info´s und Bilder könnt ihr auf meiner HP finden.

Mal was zur Raumfähre und deren landung: Das Teillandet mit ca 350 km/h. Und wird von Hand gelandet. Diese hohe Geschwindigkeit ist nötig, weil die Tragflächen des Orbiters einfach zu klein sind, um Langsamer zu landen. Deshalb ist die Landebahn auch mehr als 5 km lang (die längste der Welt). Der Orbiter hat auch keine Wirklichen Störklappen, lediglich ein paar kleine Flaps an der Heckflosse. Diese dienen aber nur der Stabilisierung. Die Bremswirkung ist da nicht grade sehr hoch. Die Maschine geht fast senkrecht runter, bis sie durch die Reibung so langsam ist, daß sie "normal" bis zum Landeanflug fliegen kann. Das Bremsen kurz vorm Aufstezzen wird dann duch Hochziehen der Nase erreicht, deshalb steht das Shuttle auch ziemlich schräg in der Luft kurz vorm Aufsetzten. Grob vergleichen kann man das Shuttle mit einer Concorde, die hat nämlich auch keine Bremsklappen oder ähnliches. Man muß sich das vorstellen: Du kannst nicht wie beim Auto einfach abbremsen, sondern mußt halt so fliegen, daß du im Richigen moment nicht zu schnell bist, es gibt keine Bremse. Das einzige, was möglich ist, die Maschine steiler gegen die Flugrichtung zu stellen, damit wird man zwar langsamer, aber man sinkt auch langsamer. Dann muß man eben Kurven fliegen, um wieder auf den Gleitpfad zu kommen (Gleitpfad= Optimale Anfluglinie zum Aufsetzpunkt).
    Achja, beim Stöbern hab ich nochwas gefunden: den ersten Sichtkontakt mit ner Raumfähre hat das Space Center bei ca. 250 km mit Infrarotkameras. Man muß sich das mal vorstellen: 250 km... Man sieht da noch nicht viel, aber immerhin...