-
Nene, sind noch genug unten 
Hier gibts mittlerweile ne Liste mit Feeds von den einzelnen Schiffen die ROV´s an Board haben. Im Moment sinds 3 Stück , 2 am Riser (wobei da noch ein 3. ist, von dem gibts aber kein Stream) und 1 was am Meeresboden nach irgendwelchen Sachen sucht.
Die Kappe ist ja mittlerweile drauf, aber es kommt noch Öl an den Seiten raus, ist wohl noch nicht ganz dicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Blacky12
Nimm das von Aral, dass ist ja nur noch umgelabeltes BP, dass ist so gut, dass das jetzt auch die Fische tanken :flop:
Junge Junge, dein Wagen fährt also mit Rohöl?
Absolut unqualifizierter Beitrag :flop:
-
Hm, hatte jetzt 5 Stunden Pause. Da die immernoch mit der bandsäge hantieren wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob der Riserrest ab ist? Momentan basteln die an irgendwelchen Seilen rum.
-
Der Druck ist viel zu groß von dem öl, das Drückt das Rohr wieder auseinander.
-
Also, auf dem BOP sitzt der Riser, das ist das weiße. Der ist kurz überm anschluss abgeknickt, da kommt Öl raus. Das Rohr geht dann vom Knick weiter nach hinten, wenn man das seitlich sieht geht das Rohr links runter, es ist mehrere huntert Meter lang. An dessen ende kommt auch Öl raus. Sieht man ab und zu auch mal. Direkt am Riseranfang über dem BOP habe die schon alle kleineren Rohre abgetrennt um da zu schneiden. Momentan hängen die ca 15m hinter dem Knick, wo eine große Hydraulikschere das Rohr erstmal Kürzen soll, warum die da die Kleineren abschneiden kann ich mir nicht erklären. Macht eigentlich kein Sinn, da in den Rohren eh nix mehr ist und die große Zange die locker druchbekommt. Die wurde auch schon 2x im Laufe des Tage angesetzt, hab aber nicht ganz durchgeschnitten.
Wenn das dann erledigt ist schneidet man mit nem Diamantsägeband direkt am Anfang des Risers den Rest am (mit dem Knick) und da kommt die Kappe drauf.
Durch die kleineren Rohre am Riser wurde nix während des TopKills gepumpt. das ging direkt in den BOP rein. Die Ventile dazu gingen noch bzw wurden vorher repariert. Da wurde ne Konsole am BOP gewechselt.
Ich hab mich mittlerweile derart in das Thema eingelesen daß ich den Stream da kommentieren könnte
Hat zwar bissel gedauert aber mittlerweile weiß ich ziemlich gut wie das da unten aussieht und was da vor sich geht.
-
Zitat
Original geschrieben von Fishboneman
verfolgt grad jemand den stream?
da hat grad das rov einen haken an eine metallkette gekoppelt, welche wiederum an einer art container mit aufbau (pumpe?) befestigt ist. dieser stand wohl am meeresgrund und wird nun nach oben geschleppt.
sind das die pumpen, die sie jetzt abbauen?
schwer zu beschreiben, ich weiss...
Nope, das war die Cap welche auf den abgesägten Riser kommen soll. Ich bin um 12 ins Bett da haben sie noch dran rumgeschnippelt. KA wie der Status momentan ist.
Edit: Bandsäge ist am Riser, fangen gleich mit Sägen an.
-
Wer solls denn sonst machen? Wer hat sonst so ne Technik? Außerdem wird sich BP mit ihrer eigenen Technik noch am besten auskennen. Da jemand anderen ranzulassen wäre Unsinn.
-
Jupp das ist das auch. Hab ich aber oben auch schon mal geschrieben 
Mal sehen was als nächstes passiert.
Edit:
http://www.deepwaterhorizonres…cy_Option_LMRP.564231.jpg
-
N einefacher per Hand bedienbarer Schieber hätte gereicht
Die Schieber im BOP werden alle elektrisch/pneumatisch angetrieben.
-
Die würde ich jetzt gerne haben und öffen und mal dran riechen 
Bin seit 8 Jahren weg vom Rauchen, manchmal hat mans aber doch noch im Kopf.