Beiträge von jposel

So, es tut sich was. Drillisch als Winsim hat sich heute per Mail gemeldet:

Der Link gehts ins Kundenportal, nach Login gibt es eine Übersicht des Status (derzeit nur "Ihr Anschluss wurde am 25.03.2024 für das 5G-Update ausgewählt. Das 5G-Update erfolgt innerhalb eines Monats. Der Termin wird vorbereitet. Sie erhalten in Kürze den genauen Zeitpunkt. Bitte stellen Sie die Netzerreichbarkeit auf Ihrem Smartphone sicher.") sowie eine FAQ-Sammlung.

Gestern hat Drillisch den Termin per SMS und Mail konkretisiert.

Nein, nicht widersprüchlich, bzw. nur nicht vollständig klar die Wohnsitzklausel. Es ist wie beim EU Roam like at Home, stabile Verbindungen zum Land, zB Wohnort oder eben Arbeitsstelle.

. Grenzgänger mit Permesso G müssen eine Arbeit nachweisen, der Arbeitgeber muss zudem nachweisen dass kein Schweizer Vorrang hat. Für den Kanton Tessin hier auf der Amtssprache italienisch. Die Hürde, eine Arbeitsstelle nachzuweisen für einen vermeintlichen Schnäppchenvertrag, braucht meiner Meinung keine Ausführung.

Du sagst es selbst, die Apps. Sicher, viele auf Whatsapp, und dann eben noch Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger, Viber, Wire, Discord, Element, Spond…). Ich freu mich jedes Mal. Für mich sind die meisten Kommunikationspartner auf iMessage und Webex (ehemals Cisco Spark/Webex Teams), gefolgt von Whatsapp, und dann verteilt es sich auf die vorgenannten Apps, die sich alle auf dem iPhone tümmeln (da hilfts dann auch nicht dass die alle nur gaaanz wenig Platz brauchen).

Der große Vorteil von iMessage ist für mich die gute, nahtlose Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Webex und Telegram können das auch, WhatsApp leider gar nicht. Ich persönlich erwarte dass auch RCS-Nachrichten entsprechend gespiegelt werden, so wie es Apple ja auch für SMS umgesetzt hat.

Und, ja, man glaubt es kaum, SMS gibt es noch immer als Austauschmedium im dienstlichen Bereich. Dort ist Whatsapp zB absolutes NoGo.

*gähn* den wichtigsten Hinweis hast Du NagasakiGg leider vergessen. Aus den Allgemeinen Bedingungen:

Das Angebot ist nur für Privatkunden mit Wohnsitz in der Schweiz erhältlich.

– Die Kundin oder der Kunde muss eines der folgenden Identitätsdokumente besitzen: Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass, Ausweis C, B, F, G, L oder N.

(die Ausweise sind die Aufenthaltstitel, C ist Niederlassung dauerhaft, B ist temporär und kann mehrmals verlängert werden bis C erreicht ist. Erfordert halt — haha — Wohnsitz etc).