Beiträge von jposel

    Wenn mit dem einen Anbieter wirklich gar kein Empfang vorhanden ist, dann gibt es Backup Calling, so ähnlich wie WiFi-Calling, das nutzt dann die Datenverbindung der SIM-Karte, die gerade Empfang hat. Zumindest mit o2 und Telekom klappt das gut, Vodafone weiß ich nicht, da ist ja auch WiFi-Calling so ne Sache, die manchmal erst extra aktiviert werden muss.

    Zumindest die iPhones von Apple unterstützen das Nutzen der jeweils anderen Datenverbindung für Telefonie. Ist ja nicht anders als Dual SIM VoWLAN, wenn gar kein Empfang ist aber ein WLAN vorhanden (zB bei meinem derzeitigen Arbeitsplatz, gar kein Mobilfunkempfang von keinem Betreiber, geht alles über WLAN).

    Vorallem die EU-Regulierung dürfte inzwischen der Allgemeinheit bekannt sein. Brexit finde ich kein so attraktives Thema mehr zumal Grossbritannien ja eh nicht wirklich ein typisches Reiseland ist, sondern wenn dann eher Türkei, Schweiz und Marokko mehr nachgefragt werden. Was in der Berliner U-Bahn los ist hab ich jetzt nicht wirklich verfolgt, aber würde mal davon ausgehen das das inzwischen auch kein so grosses Thema mehr ist.

    Also mich interessiert Roaming in Grossbritannien tatsächlich, wohingegen ich noch nie im Leben in der Türkei oder in Marokko war (Marokko kann ich mir aber noch vorstellen). Die Berliner U-Bahn hat für zwei der drei großen Betreiber noch nicht flächendeckend LTE, sprich nur GSM/EDGE. Auch das interessiert mich brennend 8)


    Und, ehrlich gemeint, ob da jetzt 5 oder 8 Themen stehen, ein Klick auf die zweite Seite schadet doch wirklich fast nie!

    Vermutlich kollidiert Deine 91,7 Mhz mit der 91,4 Mhz Bayern 1 vom Sender Büttelberg/Frankenhöhe (Senderliste UKW Bayer. Rundfunk PDF). Wenn Du halt dann dort näher dran bist überstrahlt das, logischerweise. Die Sendegebiete sind ja lizensiert und abgesteckt, der Rest macht die topologische Ausbreitung der Wellen. Aber, wie gesagt, je nach Senderstandort. Kurz hinter Berlin enden z.B. auch die "Stadtradios" des RBB wie 88,8, obwohl der RBB an sich ja auch in Brandenburg sendet.

    Konkrete Frage: wie validiert Vodafone vor Ort die Adresse? Eine Hoteladresse ist ja bei Aufenthalt gegeben, aber lässt sich logischer Weiss ja nicht als Wohnsitz im Sinne von Vodafone belegen. In anderen Ländern ohne Meldewesen/Meldeschein, zB Frankreich, werden dann Rechnungen von Versorgern (Strom, Gas etc) verlangt und akzeptiert.


    Das Bestehen auf ein irisches Bankkonto ist widerrechtlich, und bei dem von Dir, wassersuch, ins Feld geführten Beispiel des Austauschstudents auch nicht notwendig oder gegeben. Die/der wird eher mit seine Konto aus der SEPA/Eurozone dort ankommen.


    Credit Insight erscheint mir nicht einschlägig, sondern als das Äquivalent des hiesigen Fraud Prevention Pools. Wer da auftaucht ist sowieso schon negativ durch Nichtzahlung aufgefallen.

    Mach doch mal Nägel mit Köpfen, wassersuch ! Welche Nachweise/Dokumente werden benötigt und müssen vorgelegt werden, um einen Vertrag in Irland zu schließen? Also was muss ich haben, wenn ich sagen wir am 11. Dezember in den Vodafone-Shop in der Henry Street gehe?

    Unter der Maßgabe dass gesetzestreu gewirtschaftet wird sind die Kosten mit Bargeldhandling meiner Meinung nach vergleichbar. Wir reden bei lassen wir 1,5% stehen von 1,05€ bei 70€ Rechnungsbetrag (Beispiel Restaurant), und von 0,11€ bei 7€ (Beispiel „Take away). Ich behaupte da kostet das Münzgeld rollen mehr in Arbeitszeit…

    Vielleicht sehe ich das Thema zu sehr aus eigener Perspektive, ich bin in der relativ glücklichen Situation dass ich schon lange relativ bargeldlos auskomme. Wir hatten hier früher in Laufweite mehrere Banken (Volksbank 300m, Postbank, und zwei Ecken weiter Sparda, Commerz, Sparkasse und Deutsche Bank. Da sind nur noch die Sparkasse drei Bushaltestellen weiter und daneben die Sparda. Ach ja, Euronet gibts jetzt hier in der Seitenstraße… Gleichzeitig die meisten Läden nehmen inzwischen hier Visa/Mastercard, im Urlaub (Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien) klappte das bargeldlos sehr gut. Andererseits ist meine Hauptbank, meine Hausbank sozusagen, inzwischen im Ausland (Frankreich), sodass ich zwar noch eine Girocard eines Kontos in Deutschland habe, aber ob die mir den „Aufpreis“ wert ist, das bezweifle ich immer mehr. Und ich sehe es mit einer gewissen Genugtuung, dass inzwischen auch Volksbanken und Sparkassen „bessere“ Terminalverträge anbieten können oder müssen.