Beiträge von jposel

Meine Frau nutzt ein iPhone 6 mit einem PrePaid Vertrag von Congstar. Ebenso mein Sohn.

Da meine Frau nun eine Apple Watch Series 6 hat, würde ich gerne die SIM meiner Frau und meines Sohnes zu T-Online o.ä. holen.

Nur zum Verständnis: es geht jetzt aber nicht um eine eSIM für die Watch? Weil das würde die Anbieterwahl ein wenig einschränken...

Bei SFR kann ich nur warnen, SFR nimmt die vier Monate sehr ernst, und nimmt auch Aufpreise (siehe u.a. hier)... In den von rmol verlinkten Tarifbedingungen ist die FUP auch deutlich auf Seite 84 (entspricht Seite 43 des PDFs) erwähnt, Abschnitt "Utilisation raisonnable de votre forfait depuis l’Union Européenne et les DOM" (übersetzt "Vernünftige Nutzung Ihres Vertrages in der EU und den Überseegebieten").

Alles klar! Ich denke es liegt an der noch laufenden Mindestvertragslaufzeit. Wenn Du deren Auslaufen kündigst kommst Du ohne Entschädigungszahlung "ganz" normal raus. Falls Du die Nummer erhalten möchtest, musst Du allerdings über den neuen Anbieter unter Übermittlung des RIO-Codes (Anruf an 3179, nur aus Frankreich erreichbar) vorgehen. Vorteil: man hat mit dem alten Anbieter nichts zu tun, die Kündigung erfolgt durch den neuen Anbieter.

Der richtige Bezug ist hier: RE: Simquadrat: Was ist besonders ;) Ich habe da rausgelesen er versucht eine Nummer zu portieren, und das Webinterface von Simquadrat/SIpgate nimmt die Nummer nicht an. Dann erfrägt er, ob dort in irgendeiner Form bereits auf die Nummer geprüft wird. Damit war für mich klar daß er ZU Simquadrat/Sipgate portieren will, und wie sich im Verlauf herausgestellt hat daß es an der Länge der Nummer lag.

In der App scheint es auch so zu sein.

Sehe dort auch was von einem Wunschzeitpunkt 10 bis 60 Tage in der Zukunft. Vielleicht geht es also erst ab 60 Tage bis Vertragsende?

Ansonsten müsste es formlos auch schon früher auf dem Schriftweg möglich sein.

Die Kündigung berücksichtigt auch die Vertragslaufzeit, d.h. wenn vorzeitig gekündigt wird wird eine Entschädigung fällig (siehe auch die Hinweise von Orange zur Kündigung von Mobilfunkanschlüssen (fr)). Kernbotschaften:

• "La résiliation prend effet 10 jours après votre demande ou à une date ultérieure que vous aurez précisée.": die Kündigung wirkt nach 10 Tagen oder zum angegebenen Datum. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen weisen übrigens abweichend 2 Monate aus (Article 20.1)
    • Unter résiliation pour motif légitime gibt es eine Übersicht der anerkannten Gründe, z.B. Wegzug ins Ausland, die eine vorfällige Vertragsbeendigung ermöglichen. Achtung: Nachweise erforderlich ;) Die Liste findet sich auch in den AGBs im Article 20.3

Gemäß französischen Recht (loi Chatel) ist bei Verträgen mit 12 Monaten Laufzeit als Entschädigung die restliche Grundgebühr zu bezahlen. Bei 24 Monaten wäre nach Ablauf der ersten 12 Monaten nur noch ein Viertel der für die restlichen Monate fällig, vor Ablauf der ersten 12 Monate für die ersten 12 Monate volle Grundgebühr, danach ein Viertel. Ganz einfach, oder? ^^

Schriftliche Kündigung würde an folgende Adresse gehen:

Orange

Service clients mobile

Service resiliation

33734 Bordeaux Cedex 9

Interessehalber, warum möchtest Du, NagasakiGg, kündigen?

Okay....das war so für mich aus deinem Posting nicht ersichtlich ( wäre vielleicht sinnvoll gewesen es dort oder zumindest jetzt dazu zu schreiben, welcher anbieter das war der dich nach so langer zeit gekündigt hat ).

Bitte lies doch genauer. MICH hat NIEMAND gekündigt, ich habe nur darauf hingewiesen daß Du den Post von lchris nicht richtig interpretiert hast.