Beiträge von jposel

Der Unterschied ist, einfach ausgedrückt: es tut o2 sehr viel später "weh" wenn eine Freenet Funk Karte (o2 SIM) im o2 Netz "wildert", als wenn die Freenet Funk Karte im niederländischen Netz "wildert", denn da muss o2 ab dem ersten Gigabyte echtes Geld 'rüberwachsen lassen. Im eigenen Netz wird verrechnet und gebucht, aber die Kosten fallen auf anderen Ebenen an (oder eben auch nicht, o2 kann ja entscheiden die Basisstation oder das Netz dahinter nicht auszubauen).

Also selbst bei 128kbps und angenommenen 5 Stunden tägliches Streaming bei dieser Geschwindigkeit kämen für einen Monat à 30 Tage 8,4 Gigabyte zusammen. Der regulierte Großhandelspreis liegt für 2020 bei 4,165 Euro. Der Anbieter legt für Dich und Deine täglichen fünf Stunden also 34,98 EUR netto (!) hin. Und Du möchtest das für 1-2 EUR haben. Klappt nicht, merkst Du, oder? Selbst bei nur einer Stunde täglich fallen noch 1,6 Gb, also 6,66 EUR netto an. Auch da könnte das Ungleichgewicht der Ein- und Ausnahmen zu einer Reaktion führen...

Also das Prinzip o2 Free im Roaming kann ja nicht aufgehen. Die allseits beliebte Voxi aus UK hat es für deren "Endless Data" inzwischen sehr deutlich auf der Webseite formuliert ("Your general-purpose data allowance will be capped at 25GB per 30-day plan in our Europe Zone destinations."). Ob durch den inkludierten Videopass YouTube jetzt rausgerechnet wird, und damit 25 Gb für "den Rest" an Netztraffic genügen sei mal dahingestellt, aber für unter 10 EUR ist das eigentlich wirtschaftlich nicht zu realisieren. Große Pakete ja, sicher, aber endless unlimited aus meiner Sicht nein.

Macht nur so weiter mit eurer öffentlichen Diskussion über Vodafone X. Dann können wir den Tarif noch vor Weihnachten beerdigen nachdem irgendein Spezi darüber "mehrere hundert GB" oder gar 1,5 GB gesaugt hat, wie das einige hier angekündigt hatten.

Ich verstehe Deinen Einwand. Vodafone X aus Irland ist allerdings in den Bedingungen klipp und klar mit einer fair use policy ausformuliert (Punkt 9, 100GB of data per 28 days), und auch die Konsequenzen einer Überschreitung sind klipp und klar dargestellt ("Vodafone reserves the right to charge you for the excessive element of your usage at Vodafone Advantage Plus rates or to suspend, modify or restrict your use of the Service or to withdraw your access to the Offer. Any usage over these limits will be charged at standard Advantage Plus rates."). Aus meiner Sicht liegt die Anwendung hier also anders als bei z.B. Voxi, wo ein Fehler ausgenutzt werden konnte. Wer hier Tb durch die Luft jagt, riskiert rasch Sperrung oder Nachforderung (Kreditkarte dürfte aufgrund des TopUps Vodafone grundsätzlich bekannt sein).

Ich habe wolfbln vor einiger Zeit angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. In den "VODAFONE X TERMS AND CONDITIONS APPLYING ON OR AFTER April 1st 2019" (noch einzusehen unter Legacy - Vodafone X from April 1st 2019) steht noch ein Hinweis zu APNs ("15. The 25GB and 20GB data allowance can be used to access the internet via the below Access Point Networks only: wap.vodafone.ie & live.vodafone.com. Tethering over the HS APN or any other use of the HS APN will incur OOB charges.").

In den aktuellen Bedingungen, speziell im Dokument Vodafone X Top Up Offer Terms (laut Link überarbeitet November 2019, laut Dokument aus Juni) wird nicht mehr auf APNs eingegangen. Ich würde daher vermuten daß es tatsächlich nicht mehr relevant ist.

Ich teste es sobald möglich, meine Karte ist derzeit in einer Fritz!Box LTE räumlich entfernt am werkeln.

Da brauche ich nicht suchen,für den normalen Nutzer ist das Peering Thema keins...Das was für die Masse laufen soll,läuft. Der Rest darf sich gerne mit anderen Anbietern ärgern,wenn es dort alles so viel besser ist.

Naja, wenn ich Dir jetzt sage daß viele Ziele im dt. Wissenschaftsnetz schwer erreichbar waren, dann kannst Du natürlich sagen ist mir egal, aber es macht sich durchaus auch bei so banalen Sachen wie Youtube bemerkbar wenn der Übergabepunkt "vollgelaufen lassen wird".

Die IP-Adresse ist noch immer in der Regel dynamisch zugewiesen, zunehmend auch noch gröber als pro Anschluss erfasst (Carrier Grade NAT bei Zugriff über Mobilfunk, Kabel mit DSLite oder bestimmten Glasfaseranschlüssen). Es dürfte schwer fallen, anhand einer einzelnen IP ein Bewegungsprofil zu erstellen.

In Sachen mehrere Netze sehe ich auch keinen Leichtturm, in Sachen große Datenmengen im Vodafone-Netz hält sich die Vodafone X aus Irland ganz gut (Cap auf 10 Mbit/s, Roaming explizit beworben). Mal schauen ob eine Zeit-FUP kommt.