Beiträge von jposel

    Das ist kein Rechtsgutachten, sondern schlicht eine Würdigung der rechtlichen Situation hinsichtlich des genannten Betreibers. Es ist offensichtlich, dass der Betreiber keine Lizenz hat, und wie dargelegt ist alleine das Fehlen einer Anbieterkennzeichnung, welche vorgeschrieben ist, ein sicheres Indiz. Deine "Einwände", Postkartenuserin, sind eher mit "wo kein Kläger da kein Richter" summiert, allerdings schützt nichtmal Unwissenheit vor Strafe...

    Die Nachteile von hohen Summen Bargeld werden wieder ausgeblendet. Ich verkaufe mein Kfz privat gegen Cash, muss jeden Schein auf Echtheit prüfen sonst bleibe ich drauf sitzen und mache mich ggf. strafbar, muss schauen dass ich das Geld einzahle weil im Alltag niemand 100er aufwärts annimmt, und wenn ich Pech habe verliere ich Geld oder es wird mir „abgenommen“. Übrigens, Elefantenvogel, konnte man früher auch mit Scheck bezahlen, halt wenn die Bonität für den Partner passte, da musste man auch nicht mit zig zehntausenden im Koffer herumlaufen. Und für kleinere Summen (eurocheque bis DM 400) gabs sogar Zahlungsgarantie…


    Unabhängig davon ärgert es mich persönlich dass die Fraktion der Bargeldbefürworter völlig blind gegen Kartenzahlung argumentieren. Es nimmt ihnen doch niemand die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen, wenn auch Karten angenommen werden. Konkurrenz belebt das Geschäft sagte man früher. Meine Entscheidung ob ich beim Familienausflug vorher alles passend, noch dazu womöglich in Fremdwährung, mitschleppen darf, oder man halt auch mal spontan nicht nur auf nen Getränk einkehrt sondern auch etwas verspeist. Mag der Gastwirt nicht, ja dann halt kein Umsatz, auch das ist mein Recht als Kunde.

    Man kann dir Bargeld nicht per Knopfdruck abstellen, wenn du im Internet mal frech warst. Das ist schon viel wert.

    Ich warte gespannt. Üblicherweise habe ich Karten ausgestellt in verschiedenen Ländern dabei, aber klar, auf Knopfdruck. Wer meint im Internet „frech“ sein zu müssen muss halt auch damit leben dass ein Gericht das anders bewertet. Aber die Gerichtskasse nimmt vermutlich noch das geliebte Bargeld.

    Dafür trägst du immer einen Peilsender mit dir herum, oder/und du ermöglichst mit Karten sowie mit Mobiltelefon Zahlung das perfekte Bewegungsprofil.

    Ich verstehe gut dass man mit soviel Bargeld am Mann icognito unterwegs sein muss. Nach Verlust, Falschgeld, Diebstahl und/oder Raub ersetzt einem das ja niemand.

    In Tschechien gab es doch nach Corona die GestzesÄnderung im Umgang mit Kartenzahlung. Es muss seit 2023 niemand mehr Zwingend Kartenzahlung akzeptieren in Tschechien. Gehe Ich mal von Mir aus so Zahle selbst Ich in Ungarn diesen Sommer, und auch letzten Sommer in Rumänien und in Bulgarien Nur mit Bargeld/Landeswährung in den Gaststätten natürlich mit Trinkgeld, Logo.........


    P.S. Darum Immer mind. Eine Handvoll Bargeld in meiner Tasche macht Sinn

    Der Aufwand, immer das Bargeld inländisch wie ausländisch passend dabeizuhaben, womöglich noch in verschiedenen Portemonnaies weil es sonst noch unübersichtlicher wird, herrlich der Inbegriff der Freiheit, und wenn’s dann doch nicht reicht gönnt man dem Gastronomen seinen Euronet-Anteil gerne. Bravo!