Beiträge von jposel
-
-
Bis zum 02.03. war das beste Angebot mit 5GB Roaming-Daten eines von red by SFR - dort gab es im Inland 5 GB und im EU-Roaming sogar 6 GB für dauerhaft 5€, zzgl. 10€ einmalig für die Simkarte. Das war, so meine ich, ein ziemlich gutes Angebot für ein mittelgroßes Datenpaket. Aufgrund des SFR-Netzes aber vermutlich "nur" mit Vodafone-Roaming bei uns.
Außerdem schrieb hier oder in einem Nachbarthread jemand (war es jposel ?), dass insbesondere im SFR-Netz die FUP streng überwacht wird - also hat man selbst mit den offiziell zugesicherten 6 GB Roaming aufgrund der Zeit-FUP evtl. nur 4 Monate etwas davon.
Das kann ich leider bestätigen, aus Erfahrungen vieler französischer Zugezogener ist SFR definitiv FUP-Treiber, einschließlich Abrechnung von Aufschlägen.
-
-
Zum "Glück" sind die Anrufe auf EU-Mobilfunknummern inzwischen in der Regulierung. Und bei, unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer, 0,23 EUR, kostet den Freund dieser "kapitale" Fehler 9,20 EUR. Dafür daß er über seinen Chef lästern konnte durchaus vertretbar, oder? Und niemand hätte den Empfangenden gehindert zu sagen, Mensch, ich ruf Dich jetzt zurück, den der Empfangende weiss ja daß der Anruf auf der irischen Nummer eingeht...
-
Die SMS-Zentrale für Vodafone Irland lautet +35387699989
-
SFR macht definitiv und zuverlässig Stress ab dem 4. Monat EU-Nutzung gemäß der FUP-Regeln RHAL, da kann die Uhr danach gestellt werden. Ausserdem ist es ohne Ankerpunkt nicht möglich, einen Vertrag abzuschließen (bedeutet Adresse mit Nachweis, relevé d’identité bancaire). Free ist eine SIM aus dem Automaten ziehen...
-
Du hast den Tarif gewechselt also muss auch der APN angepasst werden. Soweit warst Du ja schon, nur dass Du Dich verschrieben hast.
-
Die BAL SMS geht seit dem 02.02.21 nicht mehr und am 01.02.21 habe ich den Tarif Vodafone X gebucht. Den APN habe ich schon auf live.vodafone.ie geändert aber ohne Erfolg. Weiß da zufällig jemand die Lösung?
Also als erstes die Frage ob Du eine SMS-Bestätigung über die Buchung von X erhalten hast (Text ungefähr so: "You now have unlimited data in Ireland and EU, maximum speed 10Mbps, [...]"). Ohne SMS-Bestätigung greift der Tarif nicht! Dann ist der APN falsch. Richtig ist live.vodafone.com (nicht .ie!). Eventuell klappt es dann bereits.
-
Der Heimatnetzbetreiber versucht mittels mehr oder weniger aggressivem Steering zu steuern, welches Netz genutzt wird. Beispiel: Betreiber X roamt bei uns bei Vodafone und o2. Wenn Betreiber X Steering zu Gunsten o2 betreibt, dann werden Anmeldeversuche bei Vodafone abgelehnt. Eine automatische Netzsuche springt dann zu o2. Wenn manuell dann mehrmals versucht wird, sich bei Vodafone einzuloggen, dann geht es durch. Dennoch kann der Betreiber auch über die SIM steuern, daß bei Verfügbarkeit beider Netze zeitnah zu o2 zurückgewechselt wird. So stellt er sicher, daß a) für ihn günstigere Einkaufskonditionen zum tragen kommen, gleichzeitig aber b) seine Kunden mehrere Netze und damit im Fall eines Funklochs eine Auswahl zur Verfügung haben.
-
Danke, hat geklappt, inklusive des obligatorischen Anrufs der Amazon-„Sicherheitsabteilung“ aus Irland („Haben Sie wirklich einen Gutschein gekauft? Alles zum Wohle Ihres Amazon-Kontos“)... Danach kam der Code aber ziemlich flott...