Bei welchem Betreiber ist denn der andere Anschluss? Zufälligerweise auch Vodafone/ex-Arcor?
Beiträge von jposel
-
-
„Unsere“ CoBa hat auch einen Parkplatz , jedoch mit Parkmünze aus der Filiale.
-
Auf die aktuelle Fassung von § 309 Nr. 13 BGB kannst du dich dabei nicht berufen. Zu der damaligen Gesetzesnovelle gehört auch Art. 229 § 37 EGBGB, und der bestimmt, dass die neue Rechtslage nur für neue Verträge gilt. Außerdem betrifft § 309 Nr. 13 BGB sowieso nur Kündigungen des Kunden. Für Kündigungen, die der Anbieter ausspricht, kann nach wie vor weiterhin Schriftform vereinbart werden.
Guter Einwand. Der Anbieter, hier o2, nimmt sich in den meiner Meinung nach aktuellen Prepaid-AGBs vom April 2019 (https://static2.o9.de/resource…dtarife-download-data.pdf) die Textform vor, beidseitig. Dann wäre die Frage ob es zu einem wirksamen AGB-Wechsel gekommen ist. -
[...]
Was Anbieter nicht machen dürfen:
[...]
-Kündigungen ausprechen, die nicht der ursprünglichen Textform zum Zeitpunkt des Vertragsabschlussses entsprechen
[...]
Sorry, aber genau das geht nicht. Die Gesetzesnovelle aus 2016 zu AGBs (https://dejure.org/gesetze/BGB/309.html) regelt eindeutig, daß:
Mit anderen Worten wäre das Beharren auf damalige Regelungen oder Schriftform rechtswidrig. Die Legaldefinition der Textform (https://dejure.org/gesetze/BGB/126b.html) umfasst auch SMS als Medium, und würde auch den o2 Chat umfassen weil dieser ebenfalls als Kommunikationskanal von o2 bereitgestellt wird. -
In Berlin kann ich Dir mehrere Stellen mitgeben die indoor nicht ausreichend versorgt sind. Ich bestreite ja auch nicht daß es anders geht, das kenne ich ja auch, man ist ja mit dem Gerät am Tag mobil, ich wollte nur darauf hinweisen daß es so pauschal nicht vertretbar ist der Telekom das Ende der Indoorschwäche zu attestieren.
-
Die Telekom ist überall indoor und outdoor hervorragend.
In Whilhelmshafen? Womöglich, dorthin hat es mich noch nicht verschlagen. Anderenorts? Schaut leider nicht so aus. Die Indoor-Schwäche der Telekom ist leider real, zum Glück gibts VoWifi sonst wäre da ärgerlicherweise Schicht im Schacht.
-
[USER="27048"]jposel[/USER] nun.
Schwägerin lebt nebst Mann und Kind in Kalifornien, Erfahrungen sind also genug vorhanden. Dort freuen sich übrigens auch die "großen" wie Google, ermöglicht ihnen die Regulierung ja den Zugang zu innovativen Diensten wie eigene Fibre-Angebote beim Kunden oder Google Fi. Lustigerweise ist es genau die regulierte Marktöffnung, welche diesseits wie jenseits des Atlantik gerade die Ferngespräche und internationalen Verbindungen haben purzeln lassen. Die "Krönung" sind Spitzen wie die EU-Regulierung Roam like at Home, oder freiwillige Angebote von Netzbetreibern welche Dir auch in den USA die Nutzung "wie zu Hause" ermöglichen, kostenfrei (z.B. Free in Frankreich) oder mit geringen Zusatzkosten (z.B. Vodafone als Option).
Ich stimme Dir sofort zu daß WhatsApp runterfliegt wenn es preislich "ausflippt". Nur die Alternativen, naja das war genau das ausgeführte Beispiel. Deine Kommunikationspartner verteilen sich immer weiter, und ohne offene, oder nenn es normierte Schnittstellen, bist Du ebenfalls gezwungen überall ein Konto zu eröffnen. Es ist übrigens nicht kostenlos, Du bezahlst mit Deinen Daten, Deinem Nutzungsverhalten, ggf. mit Auswertung von Inhalten etc.
Auch bei Deinem Ausblick in die Zukunft stimme ich Dir zu, ich gehe auch davon aus daß Facebook mittelfristig den Weg nicht nur von StudiVZ, sondern auch der "großen" Vorgänger geht. Wer erinnert sich noch an Altavista, an MySpace? Das war auch mal ganz hip, mal ganz nützlich.
Die Regulierung kostenloser Dienste ist nicht komplex. Vielleicht sitzen wir ja auch einem Missverständnis auf wenn Du immer von einem VEB XYZ mit Monopol redest. Der Markt steht allen offen, die sich an die Rahmenbedingungen, beispielsweise interoperable Schnittstellen, halten. Das ist an anderen Stellen völlig einleuchtend, Strom war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber nimm den Automobilmarkt. Kannst gern jedes Fahrzeug verkaufen, es muss halt eine Typenzulassung haben. Unterschätze auch die Kids nicht, Multimessenger waren mal ganz modern, vielleicht freuen sie sich auch wenn sie ihre Kumpels doch mal im Programm ihrer Wahl über Anbietergrenzen erreichen, wie gesagt ohne nicht nur zwei oder drei sondern eine Vielzahl an Konten zu eröffnen *und* pflegen zu müssen...
-
Also so einfach dargestellt ist es nun wahrlich nicht. Im unbestrittenen Mutterland des Kapitalismus haben die ungezügelten Marktteilnehmer gerade der Telekombranche einen solch guten Ruf und so gute kundenfreundliche Entwicklungen hinter sich, dass sie nicht nur einmal zerschlagen wurden (MaBell Antitrust, uhh, für Dich vermutlich Sozialismus vom Feinsten), sondern auch hart reguliert werden. Übrigens in ländlichen Märkten mit wenig Wettbewerb wird dort tariflich richtig zugelangt, die Preise unterscheiden sich nach Postleitzahl!
Kommunikation erfordert Schnittstellen. So selbstverständlich wie es für Dich ist, mittels Rufnummern im klassischen Telefonnetz weltweit (!) Teilnehmer zu erreichen, so selbstverständlich sollte es für Messengerdienste sein. Mit XMPP gibt es das passende offene Protokoll, grössere Player wie United Internet und sogar Google Talk nutzten auch das. Problem nur: nicht kommerzialisierbar. Jetzt nutzt Google was eigenes, Du brauchst ein Googlekonto um die Leute zu erreichen. Das ist doch nur Murks, oder? Ausserdem, wer sagt Dir dass Deine kostenlose proprietäre Software auch morgen noch kostenlos ist, oder halt mal auf Abomodell umstellt? Erst 5 dann 30€ diktiert Dir dann der Monopolist, und schon zersplittert sich der „Markt“ weiter. Ich stimme der Aussage im Thread zu, hätten die Betreiber nicht RCS verschlafen wäre ein solcher Erfolg von WhatsApp nicht gegeben. Und die Leute abseits von WhatsApp, die sammelst Du bei Threema, Signal, Viber, BBM, Telegram, WeChat und was weis ich noch alles ein. Murks!
Zwangsstandards sind für die Interoperabilität unabdingbar. Dein Strom kommt mit 220V 50Hz, oder wäre es Dir lieber Siemens macht seinen eigenen Strom mit Abweichungen, den Du dann zwangsweise abnehmen musst weil sonst die Siemens-Geräte nicht laufen? Ne, oder?!
-
Nein, so pauschal stimmt das nicht, und ob der Händler nicht gleich auch Upselling versucht...
-
Welche Leistungen wären das beispielsweise?